1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Komische Geräusche beim Lenken in Kombination mit Bremsen

Komische Geräusche beim Lenken in Kombination mit Bremsen

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 21:32

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein C43 sehr komische und vor allem laute Geräusche abgibt beim lenken in Kombination mit dem bremsen oder auch wenn ich von der Bremse langsam runtergehe, ohne zu lenken.

Ich hab ein Video angehängt, auf dem man es deutlich zu hören bekommt.

Der Wagen ist grade mal 28.000km gelaufen und wurde vor nicht mal einem Monat bei Mercedes mit Junger Sterne Garantie gekauft.

Ist das normal? Falls Nein, kann ich sowas über die Garantie laufen lassen? Und woran kann das liegen?

Danke an alle und liebe Grüße!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sind die richtigen Räder montiert (Felgen-/Reifenkombination)?

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 7:42

Zitat:

@diptychon schrieb am 28. Oktober 2024 um 06:13:03 Uhr:

Sind die richtigen Räder montiert (Felgen-/Reifenkombination)?

Ja, montiert sind die originalen 18 Zoll AMG Felgen im Stern Design mit Continental PremiumContact Reifen (Vorne 225/45/R18, Hinten 245/45/R18)

Großartig defekt sollte bei dieser Laufleistung nichts sein. Aber das ist auch keine Garantie.

Am besten zeigst du das deinem Verkäufer. Was meint der denn dazu?

Ich vermute hier eventuell ein Knarzen von der Lenkmanschettenabdichtung, Fahrwerksfeder, Drehlager am Dom, Querlenker, Federlenker, etc.

siehe auch hier

https://www.motor-talk.de/.../...bei-lenkradbewegung-t6233323.html?...

mit Video: https://www.motor-talk.de/.../...bei-lenkradbewegung-t6233323.html?...

Beim Video kann ich keine Aktion bei Bremsen feststellen, lediglich dass jemand im Stand am Lenkrad Volleinschlag tätigt.

Da macht meiner auch Geräusche...

Zu den Fragen:

Ist das normal? Nein, das sollte man so nicht machen.

Falls Nein, kann ich sowas über die Garantie laufen lassen? Dazu kann der Garantiegeber Auskunft erteilen.

Und woran kann das liegen? Nässe am Reifen, Reifen kalt, Reifen spröde/hart

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 8:20

Zitat:

@Ratbo schrieb am 28. Oktober 2024 um 09:17:17 Uhr:

Beim Video kann ich keine Aktion bei Bremsen feststellen, lediglich dass jemand im Stand am Lenkrad Volleinschlag tätigt.

Dadurch, dass ich im Video am bremsen bin, entstehen die Geräusche beim einschlagen. Wenn ich einschlage ohne die Bremse zu betätigen, kommt kein Ton. Dazu muss man nicht sehen, dass ich am bremsen bin.

aha

da denke ich dann ganz einfach dass sich die Bremsbeläge bewegen und dadurch knarz es

somit... alles gut

Zitat:

@kainush schrieb am 28. Oktober 2024 um 09:20:38 Uhr:

Zitat:

@Ratbo schrieb am 28. Oktober 2024 um 09:17:17 Uhr:

Dadurch, dass ich im Video am bremsen bin, entstehen die Geräusche beim einschlagen. Wenn ich einschlage ohne die Bremse zu betätigen, kommt kein Ton. Dazu muss man nicht sehen, dass ich am bremsen bin.

Oha, na dann logisch dass es Geräusche macht. Einfach sein lassen... oder was ist der Grund dass zu tun?

Gesetzliche Gewährleistung sollte Dir hier helfen, falls es tatsächlich ein Mangel ist.

Bist Du sicher, daß sowohl vorn wie hinten 45er-Reifen montiert sind? Wäre zumindest bei Mischbereifung ungewöhnlich.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 9:01

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 28. Oktober 2024 um 09:47:03 Uhr:

Gesetzliche Gewährleistung sollte Dir hier helfen, falls es tatsächlich ein Mangel ist.

Bist Du sicher, daß sowohl vorn wie hinten 45er-Reifen montiert sind? Wäre zumindest bei Mischbereifung ungewöhnlich.

Sorry, Hinten 245/40 und Vorne 225/45

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 9:08

Zitat:

@Ratbo schrieb am 28. Oktober 2024 um 09:45:18 Uhr:

Zitat:

@kainush schrieb am 28. Oktober 2024 um 09:20:38 Uhr:

Oha, na dann logisch dass es Geräusche macht. Einfach sein lassen... oder was ist der Grund dass zu tun?

Beim ein- oder ausparken muss ich ja manchmal die Bremse betätigen und gleichzeitig lenken. Dasselbe Geräusch entsteht aber auch, wenn ich im Stand die Bremse loslasse (ohne zu lenken), damit er ins Rollen kommt.

Zitat:

@kainush schrieb am 28. Oktober 2024 um 10:08:32 Uhr:

Beim ein- oder ausparken muss ich ja manchmal die Bremse betätigen und gleichzeitig lenken. Dasselbe Geräusch entsteht aber auch, wenn ich im Stand die Bremse loslasse (ohne zu lenken), damit er ins Rollen kommt.

Ok, vermute die Beläge "stottern" dann über die Scheibe.

Die Darstellung im Video ist natürlich extrem von der Geschwindigkeit des Drehens und dann im Stillstand.

Evt einfach mal vorne die Beläge tauschen. wenn es nur in Verbindung mit Bremsenaktivität (Halten oder Loslassen) auftritt und sonst nicht, würde ich damit starten.

Habs gestern abend selbst mal versucht...wenn ich die Bremse fest trete...kein Geräusch...mit etwas weniger Druck, fängts auch bei meinem an zu "stottern".

Scheint also normal...also feschte druff latsche.

Wennste dann bisserl rangierst mit etwas gelöster Bremse...stotterts halt.

Deine Antwort