Komische Geräusche beim lenken
Moin!
Ich fahre nun seit kurzem einen 5er BMW aus der E39er Reihe. (520i)
Er hat einige kleine Macken, heute jedoch, ist mir verstärkt aufgefallen, dass er beim lenken komische
Geräusche von sich gibt. Es hört sich ungefähr so an, als würde man eine gespannte Feder loslassen, oder ein Gummiband. Schwer zu beschreiben.... Naja, jedenfalls habe ich das Problem nur, wenn der Wagen noch nicht lange gefahren, also noch kalt, ist. Nach einigen Lenkbewegungen und kurzer Zeit sind die Geräusche dann auch verschwunden.
Vielleicht hatte/hat ja jemand von euch das selbe Problem und kann mir ein paar Tips geben
Ich bedanke ich schon mal im Voraus,
MFG OsLA
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11 Antworten
Wann genau tritt das Geräusch denn auf?
- Einmal pro Lenkbewegung?
- Gleich, egal ob rechts oder links gelenkt wird?
- Spielt der Lenkeinschlag eine Rolle? (schon bei kleinen Einschlägen? Erst wenn das Lenkrad auf Anschlag geht?)
- Spielt die Geschwindigkeit eine Rolle?
Fragen über Fragen
Zitat:
@ghm schrieb am 26. April 2018 um 10:28:11 Uhr:
Wann genau tritt das Geräusch denn auf?
- Einmal pro Lenkbewegung?
- Gleich, egal ob rechts oder links gelenkt wird?
- Spielt der Lenkeinschlag eine Rolle? (schon bei kleinen Einschlägen? Erst wenn das Lenkrad auf Anschlag geht?)
- Spielt die Geschwindigkeit eine Rolle?
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Die Geräusche treten über mehrere Lenkbewegungen hinweg auf.. Und heute ist es mir nur beim nach links lenken aufgefallen, ich werde demnächst nochmal genauer drauf achten. Die Geräusche treten nur bei stärkeren Lenkbewegungen auf, dementsprechend auch nur bei gemäßigteren Geschwindigkeiten.
Zitat:
@ghm schrieb am 26. April 2018 um 10:28:11 Uhr:
Wann genau tritt das Geräusch denn auf?
- Einmal pro Lenkbewegung?
- Gleich, egal ob rechts oder links gelenkt wird?
- Spielt der Lenkeinschlag eine Rolle? (schon bei kleinen Einschlägen? Erst wenn das Lenkrad auf Anschlag geht?)
- Spielt die Geschwindigkeit eine Rolle?
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Ölstand im Servoölbehälter ??
Ich hab das noch nicht genau verstanden.
Du fährst... lenkst dann um die Kurve und es hört sich an als würde eine Feder schnalzen.
Macht das einfach einmal "zing" und dann erst wieder bei der nächsten Kurve?
Oder machts in der gleichen Kurve, also während der Lenkeinschlag so ist wie ist mehrmals zing-zing-zing-zing...?
Ich versuche einfach nur einzugrenzen woran es liegen könnte. Ferndiagnosen von Geräuschen sind immer schwierig.
Bei Stöhnen oder so hätt ich auch auf Servoölstand getippt... Aber ein kurzes Peng oder Zing lässt meinen Bauch spontan vermuten, dass z.B. die Radhausverkleidung verrutscht ist und sich mit dem Lenkkopf am Achsschenkel verhakt, bzw. losreißt.
Irgendwas geht da zusammen und auseinander, so wie es der Herr BMW damals nicht geplant hat. Heb ihn mal hoch und guck, wo's hakt...
Zitat:
@erbsensuppe67 schrieb am 26. April 2018 um 22:40:06 Uhr:
Bei Stöhnen oder so hätt ich auch auf Servoölstand getippt... Aber ein kurzes Peng oder Zing lässt meinen Bauch spontan vermuten, dass z.B. die Radhausverkleidung verrutscht ist und sich mit dem Lenkkopf am Achsschenkel verhakt, bzw. losreißt.
Irgendwas geht da zusammen und auseinander, so wie es der Herr BMW damals nicht geplant hat. Heb ihn mal hoch und guck, wo's hakt...
Nur wieso sollte das ausschließlich dann passieren, wenn der Wagen noch kalt/nicht viel gefahren ist?
Wenn es so wie bei dir beschrieben wäre, also z.B. die Radhausverkleidung, dann würden die Geräusche ja jederzeit hörbar sein... Oder etwa nicht?
MFG OsLa
Zitat:
@OsLa99 schrieb am 27. April 2018 um 08:14:22 Uhr:
Zitat:
@erbsensuppe67 schrieb am 26. April 2018 um 22:40:06 Uhr:
Bei Stöhnen oder so hätt ich auch auf Servoölstand getippt... Aber ein kurzes Peng oder Zing lässt meinen Bauch spontan vermuten, dass z.B. die Radhausverkleidung verrutscht ist und sich mit dem Lenkkopf am Achsschenkel verhakt, bzw. losreißt.
Irgendwas geht da zusammen und auseinander, so wie es der Herr BMW damals nicht geplant hat. Heb ihn mal hoch und guck, wo's hakt...
Nur wieso sollte das ausschließlich dann passieren, wenn der Wagen noch kalt/nicht viel gefahren ist?
Wenn es so wie bei dir beschrieben wäre, also z.B. die Radhausverkleidung, dann würden die Geräusche ja jederzeit hörbar sein... Oder etwa nicht?
MFG OsLa
Ich hatte das gleiche Problem, und nachdem ich Servoöl nachgefüllt hatte war's besser bzw weg. Ich weiß aber auch daß meine Servopumpe nichtmehr den vollen Druck aufbaut und das Lenkgetriebe undicht ist.
Guck nochmal nach dem Ölstand und wenn die beiden Markierungen "kalt / warm" am Meßstab siehst wird dir's einleuchten warum nur im kalten Zustand es knackt.
Zitat:
@deKoch schrieb am 27. April 2018 um 10:28:54 Uhr:
Zitat:
@OsLa99 schrieb am 27. April 2018 um 08:14:22 Uhr:
Nur wieso sollte das ausschließlich dann passieren, wenn der Wagen noch kalt/nicht viel gefahren ist?
Wenn es so wie bei dir beschrieben wäre, also z.B. die Radhausverkleidung, dann würden die Geräusche ja jederzeit hörbar sein... Oder etwa nicht?
MFG OsLa
Ich hatte das gleiche Problem, und nachdem ich Servoöl nachgefüllt hatte war's besser bzw weg. Ich weiß aber auch daß meine Servopumpe nichtmehr den vollen Druck aufbaut und das Lenkgetriebe undicht ist.
Guck nochmal nach dem Ölstand und wenn die beiden Markierungen "kalt / warm" am Meßstab siehst wird dir's einleuchten warum nur im kalten Zustand es knackt.
Alles klar, werde ich heute mal direkt checken, danke für den Tipp!
Genug, oder zu wenig Servoöl? @deKoch
Zitat:
@OsLa99 schrieb am 27. April 2018 um 12:40:34 Uhr:
Genug, oder zu wenig Servoöl? @deKoch
Sieht man auch so, dass es zu wenig ist. Aber normalerweise schaut man auf dem Deckel, da ist so ein Messstab. Und am besten im kalten Zustand kontrollieren.
Da muß ein Peilstab am Deckel sein.
Für's erst hingucken würde ich sagen, etwas wenig drin. Gemessen bei kalt oder bei warm ?