ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Komische Geräusche die ich nicht einordnen kann

Komische Geräusche die ich nicht einordnen kann

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 15:53

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

 

Ab und an rumpelt es ganz merkwürdig an meinem w124.

Ich versuche es mal zu erklären....

Es hört sich an als wenn irgendwas lose bei mir im auto hin und her fliegt bzw. ich würde es so beschreiben als wenn ich einen Schraubenschlüssel unter dem wagen hätte und der hin und her rumpelt/fliegt.

Es tritt nur sporadisch auf und ich kann es nicht genau lokalisieren.

Würde behaupten es kommt von hinten rechts aber genau sagen kann ich es einfach nicht.

Manchmal wenn ich bremse manchmal wenn ich um die kurve fahre aber auch egal ob links oder rechts kurve.

Ich kann auch nicht wirklich etwas finden was das geräusch verursachen könnte.

Kennt jemand das phänomen?

Ich weiß ist ganz blöde das zu erklären aber ich dachte ich frage euch trotzdem mal.

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2013 um 20:08

Moin,

unter dem Teppich in Fahrer- und Beifahrerfußraum befindet sich jeweils ein Schacht für Heizungsluft, in den sich gerne allerlei Gerätschaften wie Kugelschreiber, Schrauben, kleine Schraubenzieher, Batterien, Bonbons etc. verirren und lustig hin und her rollen...

Gruß

Christian

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Carpoman

 

Es hört sich an als wenn irgendwas lose bei mir im auto hin und her fliegt bzw. ich würde es so beschreiben als wenn ich einen Schraubenschlüssel unter dem wagen hätte und der hin und her rumpelt/fliegt.

hallo!

hast du genau dieses denn schon sicher ausgeschlossen? also mal die mulden rechts und links im kofferraum sowie den bereich des reserverads komplett durchsucht, ob da nicht irgendetwas rumfliegt?

 

nogel

am 13. Oktober 2013 um 20:08

Moin,

unter dem Teppich in Fahrer- und Beifahrerfußraum befindet sich jeweils ein Schacht für Heizungsluft, in den sich gerne allerlei Gerätschaften wie Kugelschreiber, Schrauben, kleine Schraubenzieher, Batterien, Bonbons etc. verirren und lustig hin und her rollen...

Gruß

Christian

Das Problem hatte ich letztes Jahr auch. Haben wir auch nur zu zweit rausgefunden, mit offener Tür gefahren und gehorcht. War eine angerostete Auspuffschelle.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von nogel

Zitat:

Original geschrieben von Carpoman

 

Es hört sich an als wenn irgendwas lose bei mir im auto hin und her fliegt bzw. ich würde es so beschreiben als wenn ich einen Schraubenschlüssel unter dem wagen hätte und der hin und her rumpelt/fliegt.

hallo!

hast du genau dieses denn schon sicher ausgeschlossen? also mal die mulden rechts und links im kofferraum sowie den bereich des reserverads komplett durchsucht, ob da nicht irgendetwas rumfliegt?

 

nogel

Natürlich ist das die erste amtshandlung gewesen aber es fliegt nicht herum das ist es ja.

Hatte den dicken jetzt auch auf der bühne aber ich finde einfach nichts was es sein könnte.

Kann der bremssattel solche merkwürdigen geräusche machen denn den wollte ich nochmal tauschen da er einseitig zieht....

Kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen.

Sowas ist total ätzend man ist nur noch am horchen...

Stossdämpferfeder gebrochen? Das kann sehr komisch klingen...

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Stossdämpferfeder gebrochen? Das kann sehr komisch klingen...

Die habe ich gerade erneuert und von sachs welche genommen....

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Moin,

unter dem Teppich in Fahrer- und Beifahrerfußraum befindet sich jeweils ein Schacht für Heizungsluft, in den sich gerne allerlei Gerätschaften wie Kugelschreiber, Schrauben, kleine Schraubenzieher, Batterien, Bonbons etc. verirren und lustig hin und her rollen...

Gruß

Christian

Naqtürlich war das auch mit das erste genau wie das fach hinten in der hutablage wo ich meine warnweste einfach verstaut habe und so anderes zeug aber das ist mit den bändern "fest gezurrt".

also auch nix.

Kann das denn auch die welle sein oder sowas das geräusch macht mir sorgen aber das komische ist halt das ich nicht sagen kann wann es kommt nie wirklich bei der selben fahrweise....

Auspuffgummis noch da? Fahrwerk komponenten alles fest? Felgen alle Schrauben fest? Reserveradmulde, fliegt da was rum?

Ich bin da auch sehr sensibel bei so merkwürdigen geräusche..

gruß Hakan

Zitat:

Original geschrieben von Carpoman

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Stossdämpferfeder gebrochen? Das kann sehr komisch klingen...

Die habe ich gerade erneuert und von sachs welche genommen....

du hast die Dämpfer und nicht die Federn erneuert, oder? Traten die Geräusche schon vorher auf?

Wie ein rumfliegender Schraubenschlüssel...d.h. ein metallisches Klingklong oder mehr ein Rumpeln?

Wenn es ein Klingklong ist und es erst nach dem Dämpfertausch auftrat, dann überprüf mal die untere Dämpferbefestigung, genauso Koppelstange und bei der Gelegenheit, ob nicht doch im Federlenker ne halbe Windung Feder rumfliegt.

Bei mir wars die Koppelstange...obwohl neu und ordentlich angezogen...sehr nervig

Viel Erfolg

Antriebswelle?

Servus...

Ganz ehrlich, ich hatte jetzt das exakt selbe Schadensbild:

ein merkwürdiges metallisches aber nicht zu lautes Knack- Klopfgeräusch nicht immer aber ab und an tauchte es auf, so wie schon oft gesagt, als ob etwas lose in den Seitenteilen herumfliegt. Wir haben auch Auspuff als Schuldigen ausgeschlossen. Geräusch kam auch von hinten rechts.

Lösung des Problems: es war das hintere Radlager

Jetzt ist wieder Ruhe im Objekt

Mfg Johannes

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von KultFan

Zitat:

Original geschrieben von Carpoman

 

Die habe ich gerade erneuert und von sachs welche genommen....

du hast die Dämpfer und nicht die Federn erneuert, oder? Traten die Geräusche schon vorher auf?

Wie ein rumfliegender Schraubenschlüssel...d.h. ein metallisches Klingklong oder mehr ein Rumpeln?

Wenn es ein Klingklong ist und es erst nach dem Dämpfertausch auftrat, dann überprüf mal die untere Dämpferbefestigung, genauso Koppelstange und bei der Gelegenheit, ob nicht doch im Federlenker ne halbe Windung Feder rumfliegt.

Bei mir wars die Koppelstange...obwohl neu und ordentlich angezogen...sehr nervig

Viel Erfolg

Jupp habe nur die dämpfer erneuert und letztes mal extra nochmal auf der bühne alles kontrolliert aber nichts zu sehen was das sein könnte....

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Servus...

Ganz ehrlich, ich hatte jetzt das exakt selbe Schadensbild:

ein merkwürdiges metallisches aber nicht zu lautes Knack- Klopfgeräusch nicht immer aber ab und an tauchte es auf, so wie schon oft gesagt, als ob etwas lose in den Seitenteilen herumfliegt. Wir haben auch Auspuff als Schuldigen ausgeschlossen. Geräusch kam auch von hinten rechts.

Lösung des Problems: es war das hintere Radlager

Jetzt ist wieder Ruhe im Objekt

Mfg Johannes

MMMM hat man da trotzdem null spiel auch wenn das radlager hinten den geist aufgibt?

Kenne das nur ganz anders das es auch andere geräusche macht bzw man es auch schon auf der bühne merken kann das es langsam hin ist.

Will das ja nicht einfach so tauschen aber so langsam komme ich an den punkt wo ich ja anfangen muss um nicht jede fahrt zu horchen ist da nun was oder nicht.

Das komische ist das es sich wie was herum fliegendes anhört was einen auch täuschen kann.

Wie gesagt auch bei meinen bimmern hatte es sich immer ganz anders angehört als jetzt bei dem 124er.

Radlager hinten wurden aber noch nicht gemacht das stimmt die vorne ja da auch einmal eines plötzlich voll blockiert hatte aber das knackte kurz vorher anders muss ich sagen.

Gute frage was ich nun in angriff nehme....

am 16. Oktober 2013 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Moin,

unter dem Teppich in Fahrer- und Beifahrerfußraum befindet sich jeweils ein Schacht für Heizungsluft, in den sich gerne allerlei Gerätschaften wie Kugelschreiber, Schrauben, kleine Schraubenzieher, Batterien, Bonbons etc. verirren und lustig hin und her rollen...

Gruß

Christian

Danke für diesen Hinweis, habe manchmal das Gefühl es rollt was hin und her, da suche ich doch mal diese Schächte ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Komische Geräusche die ich nicht einordnen kann