ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Komische Geräusche VW Bora Bj.2003

Komische Geräusche VW Bora Bj.2003

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 19:44

Hallo.

Ich habe seit einigen Wochen ein nervendes Geräusch an meinen 2.0 l Bora Bj2003.

Ich war nun schon in zwei Werkstätten, die Nix feststellen konnten und mich für Dumm verkaufen wollten.

Das Geräusch ist ein Knacken was Metallisch klingt und nur hin und wieder auftritt. Es kommt von der Rechten vorderen Seite oder der Mitte und von Aussen ist es sehr laut. Es klingt so als ob ein Gegenstand gegen ein Blech schlägt.(hört sich auch drehend an)

Nachdem ich gebremst habe und wieder anfahre kommt es am häufigsten vor.

Während der Fahrt beim Lastwechsel (Wagen ausrollen lassen und wieder Gasgeben).

In Linkskurven ist es meist auch zu hören.

Wenn ich einparke dann trete ich auf die Bremse und mache den Motor aus. Löse ich dann die Bremse Knackt es auch (der wagen rollt meist noch ein kleines Stück ein, weil ich keine Handbremse ziehe).

Nun zu den Dingen die bereits geprüft worden sind.

Vorderachse geprüft: Alle Gummis und Lager geprüft und gefettet (Stabi, Koppelstangen, Spurstange, Achslager, Dreiechslenker einfach alles)

Die Federn sind auch Ok.

Der Motor ist auch fest (Motorlager OK und auch mal versetzt worden)

Was mir nur aufgefallen ist, dass das Getriebe im Differenzial etwas Knattert beim Drehen der Räder. Dieses Knattern soll aber normal sein laut Werkstatt und wir haben auch mal den Gang eingelegt und den Wagen vor und zurück geschoben da war nix zu hören.

Die Bremsanlage vorne habe ich gereinigt.

Das rechte Domlager hat etwas mehr Spiel als das linke und wurde von oben und unten mal gefettet. Das Geräusch hat sich dadurch auch nicht geändert.

So nun habe ich wohl alles geschildert. Ich tippe nun auf die Antriebswelle.

Ist hier ein Experte der mir evt. weiterhelfen kann oder einen Tip geben könnte? Kann man das Geräusch evt. eingrenzen lassen irgendwie?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eine Antriebswelle muss meines Wissens ausgebaut werden, um sie zu checken. Die Gelenke dürfen kein größeres Spiel haben. Allerdings macht sich ein Schaden durch ein metallisches Tackern bemerkbar, meist wenn die Räder stark eingeschlagen sind.

Sind deine Radlager ok? Ist der Auspuff fest? Der könnte, gerade bei Lastwechsel, gegen ein Abschirmblech schlagen.

Wenn nichts gefunden werden kann, wäre ein besuch beim TÜV evtl. zu empfehlen um dort die Vorderachse testen zu lassen. Wird bei jeder HU gemacht, Vorderwagen wird aufgebockt und die Vorderachse belastet und "verdreht". Ob der TÜV solche Prüfungen einfach so ohne HU macht, kann ich allerdings nicht sagen. Werkstätten haben solche Testgeräte wohl nicht. Einfach mal beim TÜV anrufen und fragen.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 17:07

Die Vorderachse wurde geprüft und es konnte daran nichts bemängelt werden. Das kuriose ist nur, dass es von aussen sehr laut hörbar ist. Mich hatte sogar schon die Polizei letzten Monat angehalten und gemeint ich solle damit in die Werkstatt fahren, denn es hört sich nicht gut an.

So und nun stehe ich wirklich auf dem Schlauch und weis nicht mehr weiter und die Werkstätten können mir auch nicht weiterhelfen.

Ist ja ein Ding...

Auch wenn es kurios klingt: da hilft wohl nur den Wagen mit der Bühne anheben und die Antriebsräder laufen lassen. Von unten müsste die schadhafte Stelle dann hoffentlich zu finden/zu hören sein!

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 20:55

Wurde auch schon gemacht. habe sogar im wagen gesessen und gas gegeben. Habe abwechselt beschleunigt und gas gegeben alles ohne was zu hören!

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 20:38

Hat keiner eine Idee. Ich möchte jetzt nicht wie wild Teile Tauschen. Bin auch grad Arbeitslos und kann mir das auch nicht wirklich leisten.

Kennst du jemanden, der die Antriebswellen ausbauen und checken könnte, bzw. kannst du das selbst machen?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 21:07

Wie kann man die Antriebswelle am besten Testen. worauf muss man achten.

Ausbauen und dann die Gelenke bewegen (explizit die radseitigen Gelenke), dabei auf zu starkes Spiel achten. Wenn du das Gelenk hin und her drehst, sollte es sich kaum auf der Welle bewegen können. Im Prinizip darf nur der Gelenkmechanismus funktionieren. Die Gelenke sitzen auf einer Verzahnung der Welle. Ansonsten gibt es nicht viele Möglichkeiten, wo ein typischer metallischer Ton auftritt außer noch bei den Bremsen oder am Auspuff/Krümmer, wie oben schon erwähnt. Noch was ganz blödes: Sind die Radschrauben fest? Man sollte in deinem Fall alles in Betracht ziehen. Aber das ist mir auch ein Rätsel.

PS: die Antriebswellen sind an der Radnabe mit einer Mutter befestigt, die nach Öffnen erneuert werden muss und wird mit einem großen Drehmomentschlüssel angezogen! Hole dir am besten einen Fachmann hinzu, wenn greifbar.

Viel Glück!

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 21:41

Das ist eine berüchtigte frage. Die Radschrauben sind fest hatte vorher Winterreifen mit Stahlfelgen drauf und danach gewechselt mit Winterreifen auf Alufelgen. Das Geräusch blieb genauso laut und penetrant.

Dieses Knacken ist ja nicht regelmäßig sondern nur ab und zu. Bin heute gute 250 km gefahren und habe das Gefühl als wenn es immer lauter und dumpfer wird. Selbst die Passanten drehen sich ja schon um, weil es so laut ist.

 

Irgendwie tippe ich auf Radlager und/oder Antriebswellengelenk. Möglicherweise war das Geräusch dann weg, als die Antriebsräder oben auf der Bühne gelaufen sind, ohne Belastung. Jetzt müsste man nur noch wissen, welches Gelenk oder Radlager defekt ist. Wobei im besten Fall immer das linke und rechte Radlager gleichzeitig getauscht werden.

Ist eine Manschette der Antriebswelle defekt? Dann verliert sie ihr Fett und läuft trocken--> Gelenkschaden. Hätte die Werkstatt auch sehen müssen..

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 16:35

Also ich kann so jetzt auch nichts dazu sagen. Die Achsmanschetten sind dicht und auch i.O.!

Die Werkstatt möchte morgen mehr Fett in die Antriebswellengelenke drücken in der Hoffnung, dass dieses Knacken weg ist. Dann können die auch gleich mal die Welle rausnehmen und prüfen.

Die Radlager machen so keine Geräusche beim Fahren ist alles ganz normal ruhig.

Es wäre alles viel einfacher, wenn das Knacken nicht nur ab und zu wäre, sondern ständig, dann könnte man sowas eingrenzen.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 21:37

So der Wagen ist seid heute morgen in der Werkstatt.

Die Vorderachse wurde zum dritten mal geprüft ohne Mängel!

Die Antriebswelle li/re wurde ausgebaut, geprüft und neu gefettet alles i.O.!

Nach lange probefahrt war das knacken dennoch zu hören. Wir sind etwa 50 km gefahren und das Geräusch trat nur auf den letzten 20 km auf bei zügiger Fahrweise.

Auf dem Hof der Werkstatt angekommen, konnte ich das Knacken bei heruntergelassener Scheibe sehr deutlich wahrnehmen.

Was habe ich gemacht?!

Also ich bin im zweiten gang auf das Gelände gefahren (leichte Steigung), habe die Bremse und Kupplung getreten (und die Pedale nicht gelöst), den Motor ausgeschalten und die Bremse gelöst. Der Wagen rollte ein kleines Stück zurück (wegen der Kupplung) und dann habe ich nochmal gebremst und es hat Knack gemacht.

So nach langem überlegen haben wir das ganze wiederholt. Auf´s Gelände gefahren im ersten gang, gebremst (Kupplung und Bremse getreten), den Motor ausgemacht und die Bremse gelöst. Beim bremse lösen machte es Knack.

Hm... was kann das nur sein?!

Also das ganze etwas geändert. Auf´s Gelände gefahren, stark gebremst (Kupplung und Bremse getreten), im Leerlauf geschalten, Kupplung gelöst, Motor aus gemacht, bremse gelöst, zurückgerollt, gebremst und Knack (diesmal sehr laut).

Also Kupplung und Getriebe sind es nicht. Die Bremse kann es nicht sein, den die ist gangbar und soweit Neu (habe alles letzten Monat gemacht).

Nochmal das gleiche Spiel... Auf´s Gelände gefahren, stark Gebremst, Kupplung und bremse getreten gelassen, Motor an gelassen, bremse gelöst zurückrollen lassen gebremst und es war kein knacken da.

Komisch!?

Den gleichen versuch haben wir mehrmals wiederholt ohne ein Knacken zu hören.

Zu letzt haben wir es nochmal mit Motor ausmachen und danach die bremse lösen probiert und es hat wieder Knack gemacht.

Um zu Punkt zu kommen, dass Geräusch lässt gut Produzieren, wenn ich denn Motor ausmache und danach die bremse löse bzw. zweimal bremse trete, wenn der Wagen leicht zurückrollt. Es hört sich an wie eine Verspannung der Karosserie. Nur woher kommt das? Wie gesagt die Bremse ist es nicht, denn die wurde erneuert und das Knacken war vorher schon da und hat sich nach dem Wechseln von Scheiben und beläge nicht geändert!

Morgen Mittag will der Meister sich nochmal dran tun und das recht Motorlager prüfen, denn in diesem Forum habe ich gelesen, das beim Touran Bj. 2003 genau das gleiche aufgetreten ist und nach langer suche, war es das recht Motorlager.

Was kann das nun sein? Wer kann noch einen Tipp geben? Und Warum tritt das Knacken auch wären der Fahr auf, obwohl ich nicht bremse, sondern nur Schalte und Gas gebe?

Motorlager/Getriebelager ist auch keine schlechte Theorie, weil beim Lastwechsel der Motor Kippbewegungen macht. Das wäre einfach festzustellen, wenn man die Motorabdeckung abnimmt und kräftig am Motor wackelt. Alternativ ersten Gang rein, Handbremse auf und Auto vor und zurück drücken. Wenn es dann knackt, dürfte es das Motorlager sein. Sei froh, dass es nicht vom Motor oder Getriebe selbst kommt, das wäre teuer!

Mir ist nur schleierhaft, warum die in der Werkstatt den Fehler nicht durch Hören lokalisieren können!

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 18:29

Motorlager gemacht und es ist immer noch alles wie vorher. Nun reicht es ich werde gleich morgen Domlager bestellen, weil die werden demnächst auch kommen und dann mache ich gleich die Stabigummis neu und die Koppelstangen auf Blauen dunst. Sollte es daran nicht leigen, gehen die Koppelstangen zurück und die Antriebswelle wird vom Schrott besorgt und getauscht. sollte es daran nicht liegen geht sie zurück und ich habe keinen plan mehr woher das knacken kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Komische Geräusche VW Bora Bj.2003