ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Komische Geschichte 328I

Komische Geschichte 328I

Themenstarteram 26. August 2008 um 3:39

Abenteuer Autokauf

Vorgestern habe ich einen 328I in Milwaukee (2h von hier) gefunden, den Verkäufer kontaktiert und nach Problemen befragt. Angeblich einen leichten Frontschaden, konnte aber nichts wirklich auf den Bilder erkennen... also minimal vielleicht. (vorne links auf den Fotos)

Zuerst sollte er mir auch ein paar mehr Fotos schicken.

Hier noch die Daten:

- 1996er Baujahr

- 270.000 KM

- Manuelle Schaltung

- $3000 VB (etwa $1000 billiger als vergleichbare Angebote)

Dann meinte ich heute nochmal ob auch wirklich alles mechanisch i.O. ist, denn ich will nicht 2 Stunden fahren, um danach sauer umzudrehen. Die Bilder waren noch nicht da... als er mir plötzlich diese "Story" auspackt.

Ich fasse das jetzt schnell zusammen:

Zitat:

"Es gab keine anderen Probleme, bis auf vor ein paar Tagen... Ich ließ meinen Freund fahren, wegen meinem gebrochenen Zeh...blablabla. Alles war noch ok zu dem Zeitpunkt. Auf jeden Fall standen wir gerade an nem Stoppschild, als beim beschleunigen Plötzlich die RPMs hochschossen :rolleyes:. Keine Ahnung was passiert ist und die Gänge gingen ganz leicht rein, die Kupplung rutsche sehr schlimm und wir sind dann nach hause "gehumpelt". Es wurde nicht schlimmer auf dem Weg aber irgendwas stimme nicht.:rolleyes: Ich würde Ihnen die Kosten für eine neue Kupplung und den Transport nach Chicago vom Preis abziehen, wenn Sie noch Interesse hätten."

:D:D:D

Ganz abgesehen von der dahergeholten Geschichte, was meint ihr dazu? Passiert sowas nicht über einen längeren Zeitraum?

Beste Antwort im Thema

sollte eigentlich kein Problem sein, eine Werkstatt zu finden, die ne Kupplung von <beliebige Marke hier einsetzen> tauschen kann.

Das hab sogar ich hingekriegt und ich bin nicht vom Fach :D.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Na ja, viel kann eigentlich nicht defekt sein. Mit einem neuen Kupplungssatz und ein paar zusätzlichen Kleinteilen sollte das Problem aus der Welt sein. Wenn ich von deutschen Verhältnissen ausgehe kostet der Wechsel bei BMW ca. 500-600€. Du solltest dich halt informieren was das bei euch kostet. Gibt es bei euch auch an jeder Ecke Werkstätten die eine e36 Kupplung mal gerade so tauschen können oder ist da in den USA schwerer was fähiges zu finden?

Solltest halt mal fragen wie weit die mit der Kupplung gefahren sind, irgendwas verzieht sich durch die Wärmeentwicklung der schleifenden Kupplung die Schwungscheibe. Dann würde es teuer.

 

Was du an der Kupplung alles brauchst findest du hier (etwas weiter unten):

http://www.motor-talk.de/.../kupplung-durch-t1828160.html?...

sollte eigentlich kein Problem sein, eine Werkstatt zu finden, die ne Kupplung von <beliebige Marke hier einsetzen> tauschen kann.

Das hab sogar ich hingekriegt und ich bin nicht vom Fach :D.

Themenstarteram 26. August 2008 um 12:04

Ok, danke. Meine Werkstatt wollte bei meinem alten E36 übrigens auch die Schwungscheibe auswechseln und da war alleine das Teil schon um die $900, insgesamt waren es ~$2000 im Kostenvoranschlag. Wenn die Kupplung bei dem 328I wieder flott geht dann überleg ich's mir nochmal.

Ich schrieb ihm schon in einer Mail, dass er zu ner Werkstatt gehen soll und dann sehen wir weiter. Mit Teilen ist es hier kein Problem... die Preise sind aber ganz schön derbe.:o Billige Werkstätten sind da eher Mangelware.

Ich schreib dann hier was dabei raus kommt.

am 26. August 2008 um 13:01

Hallo,

hast du schon bemerkt das bei dem Wagen vorne und hinten verschiedene Felgen

montiert sind :confused:

Das Auto hat zwar eigentlich die beste E36-Farbe ( :D ), aber es wirkt ziemlich schmutzig bis verrottet. Vielleicht liegt es nur an einer schlechten Digicam. BJ 1996 und kein Seitenblinker oder bin ich blind?

Themenstarteram 26. August 2008 um 15:59

Wow, wird ja immer besser :D

Das mit den Seitenblinkern wundert mich auch, Ebenso die Felgen (hatte ich noch nicht bemerkt).

Er schrieb mir heute. Angeblich meinte seine Werkstatt (am Telefon), dass es hoechstwahrscheinlich die "pressure plate" ist und ingesamt nicht ueber $750 kosten wuerde.

Zitat:

"Da das Kupplungspedal an Druck verlor und keine hydraulischen Fluessigkeiten ausliefen."

Also uebersetzt waere das die Druckplatte. Pressure Plate E36

Also, ich werde nochmal mit ihm reden und schauen ob wir auf einen Nenner kommen... zu diesem Zeitpunkt bin ich noch etwas entfernt von einem moeglichen Kauf.

Also kann sein das ich mich täusche aber auf dem Bild sieht das Spaltmaß am Kofferraumdeckel ziemlich groß aus, oder liegt das an der schlechten Quali?

Laß die Kiste stehen....der Stoßfänger hinten hängt an den Rädern auch deutlich runter und insgesamt macht die Kiste einen eher heruntergekommenen Eindruck.....Ich vermute,da is mehr wie die Kupplung zu tauschen,nur wird der Besitzer kein Fachmann,vermutlich ned mal Hobby-Laie sein.In meinen Augen ein Dollar-Grab.....

Ach und das Rad vorn ist das Ersatzrad....frag ihn mal,warum das drauf ist und die Originalfelge nicht.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. August 2008 um 16:59

Nun warte erstmal ab ;)

Ich suche jetzt schon ewig nach nem guten 6-Zylinder E36. Das die Stoßfänger etwas ungleich sind halte ich fuer weniger tragisch, das passiert eben... hatte mein alter auch leicht und der 2000 Passat von meiner Freundin ebenfalls.

Aber wie gesagt, die Fotos sind schlecht und ich geb ihm noch eine Chance. Ich werde die neuen Fotos hier posten sobald ich sie hab.

Der Stoßfänger hinten hängt schon "etwas" mehr,als nur ein bisschen.....die Bildqualität is so schlecht,das man einen minimalen Hänger ned sehen dürfte.....die Lücke ist ganz vorn am Radkasten aber sicher etwa 2cm groß und das bedeutet,das entweder "nur" die Halter seitlich kaputt sind oder das da einer ins Heck gesemmelt ist und du n paar schöne Blechwellen hinterm Stoßfänger mitkaufst.Auch wenns "nur" 3000$ sind,würd ich mir das zweimal überlegen,da extra noch hinzufahren.Du wirst garantiert enttäuscht!

Also ned sagen,man hätte dich ned gewarnt. ;)

 

Greetz

Cap

am 26. August 2008 um 17:44

Das soll auch sicher alles kein miesmachen sein, sondern zur Vorsicht auffordern ;)

Auf den schlechten Bildern könnte man einiges erahnen, kompletter Vorderwagen hat

einen anderen Farbton. Ich halte mich sonst bei solchen Bewertungen immer völlig raus,

aber eins muss ich noch schreiben, kann natürlich Einbildung sein. Wenn die 4 Bilder in

Folge gemacht wurden, stehen die Räder sehr gerade, aber das Lenkrad doch recht schief.

Wie gesagt will nichts mies machen, schau ihn dir sehr GENAU an er könnte zusammen

genagelt sein.

Themenstarteram 26. August 2008 um 18:01

Ok... das wird wohl wieder nichts werden :mad:

Der Typ meinte eben, er will mir den Wagen fuer 1500 geben, da er ihn los haben will (kein gutes Zeichen) und er die reperatur nicht bezahlen will. Also die Chancen waren schon sehr gering aber ich denke mal sein Verhalten und eure Detektivarbeit haben mein Interesse auf ein minimum reduziert.

Ich warte jetzt noch auf die Fotos aber viel retten werden die sicher auch nicht... ich kaufe generell kein Auto ohne es vorher test zu fahren.:rolleyes:

Gruß, Ric

Der hatte vorne einen Schaden, Kotflügel und Felge waren wohl kaputt. Die Schiefstellung des Lenkrades könnte auf ein schlechte Reparatur hinweisen. Auf jeden Fall hat der Koti eine andere Farbe als Haube und Tür. Irgendwie ist der Wagen wirklich in einem schlechten Allgemeinzustand. Ach, ein Nebel-SW fehlt ja auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Komische Geschichte 328I