ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Komische Getriebe Problem am 2.2 16V

Komische Getriebe Problem am 2.2 16V

Themenstarteram 5. März 2010 um 17:40

Hallo,

 

ich habe ein seltsames Problem mit meinenm 2001er 2.2L 16V:

 

Im Stand lässt sich sichbei getretener Kupplung kaum ein Gang einlegen. Am einfachsten geht noch der rein, mit dem man das Auto abgestellt hat. Alle anderen Gänge gehen aber nur mit brachialer Gewalt rein. Das einzige das hilft ist den Motor zu starten und in dem einlegbaren Ganz ein paar Zentimeter hin und her zu ruckeln/zu fahren. Dann lassen sich meist die anderen Gänge wieder ganz normal einlegen.

Ansonsten fällt auf, dass die Kupplung beim Fahren erst am oberen Ende des Pedalwegs ein- bzw. auskuppelt (also sehr spät), schalten lässt er sich beim Fahren aber einwandfrei. Die Kupplung geht auch nicht durch sollte also vom Verschleiß her noch i.O. sein.

 

Die Sache mit dem Pedalweg könnte auf ein Problem mit mangelnder Schmierung der Getriebewelle/Ausrücklager zusammenhängen aber erklärt das auch die Probleme mit dem Einlegen der Gänge?

 

Wenn ich die Kupplung trete trennt sie ja offensichtlich (spät aber sie tut's). Somit müsste sich doch auch das Getriebe problemlos im Stand schalten lassen. Was meint ihr?

 

Bin mal auf eure Meinungen gespannt!

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi, hatte ich auch schon mal, würde sagen Deine Kupplung ist am Ende.

War bei mir so, war zwar kein Omi, sonstern ein Ford Granada2. Der hatte aber auch schon ein

hydraulichen Kupplungszylinder wie im Omi auch. Kupplung kam auch sehr spät und lief sich im Stand kaum schalten.

Beim Fahren gings bei mir auch.

Fakt war:

Die Kupplungsscheibe war völlig am Ende. Hat damals 240000km runter. Was hat dein Omi gelaufen?

Gruß Holger

Kann es sein, daß Dein Getriebeöl inzwischen eher schon Schmierfett, oder vielleicht gar nicht mehr vorhanden ist.

 

Getriebeöl mal wechseln.

(Die Ablaßschraube wird Dir dann auch was über Dein Getriebe verraten)

 

Ist mal ne schnelle preiwerte Methode der Diagnose, oder?

 

 

@Holger

 

Verschlissene Kupplung spielt im Stand (Motor aus) aber eher keine Rolle.

Hallo,

also von fehlendem Getrieböl mal abgesehen, und auch davon das die Ölkonsistenz vielleicht eher schon an Gülle erinnert, gibts noch die Möglichkeit der verstellten Schaltkulisse, und Ärger mit dem einlegen der Gänge gibt es auch bei Luft im System...

Themenstarteram 7. März 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Hallo,

also von fehlendem Getrieböl mal abgesehen, und auch davon das die Ölkonsistenz vielleicht eher schon an Gülle erinnert, gibts noch die Möglichkeit der verstellten Schaltkulisse, und Ärger mit dem einlegen der Gänge gibt es auch bei Luft im System...

Also an das Öl und die Kupplung glaub ich nicht so recht. Das Problem mit zu dickem / falschem Öl hatte ich schon mal an einem anderen Auto und das hat sich ganz anders angefühlt. Da ließ sich dann in kaltem Zustand auch beim Fahren kaum Schalten.

Und ne kaputte Kupplung sollte unter Last eigentlich durchgehen und beim Drücken ganz des Pedals ganz früh trennen. Tut sie aber genau nicht.

Die Sache mit der Luft wäre aber ein Kandidat, da der Vorbesitzer im November noch die Bremsflüssigkeit wechseln lies. Ich meine gehört zu haben dass es beim Opel dabei ein spezielles Prozedere gibt um zu vermeiden dass Luft in den Kupplungsstrang kommt. Das muss ich mir wohl mal anschauen.

Irgendwelche Meinungen zu meiner Getriebewelle Theorie?

Hallo,

na wenn der Bremsflüssigkeitswechsel gemacht wurde, und die Werke nicht daran gedacht hat, das der Omi ne hydraulische Kupplung hat, die auch über die Bremsflüssigkeit versorgt wird, wär das doch schon ein erster Ansatz.

Zum entlüften der Kupplung :

Das Prozedere ist ziemlich einfach, am Gebtriebe selbst gibt es ein Entlüftungsventil, dort einen Schlauch dran der in eine Flasche geht wo etwas Bremsflüssigkeit bereits drin ist... warum ? Damit keine Luft ins System kommt, sondern nur Luft raus gedrückt wird... Dann das Ventil öffnen (war das nicht SW 8mm oder 10 ?), und Bremspedal pumpen bis Bremsflüssigkeit Blasenfrei austritt u in die besagte Flasche gedrückt wird... dabei den Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter im Auge behalten, das er nicht unter min absinkt... also ggfs nachschütten (DOT4).

Wenn erledigt, Entlüftungsventil zudrehen, Schlauch ab... fertig. Zeitaufwand 5 Min., hilfreich ist eine 2. Person.

Dann nochmal testen.

hallo,

habe den selben wagen,das selbe modell,das selbe bj. und dieselben probleme!!!!

weiß auch nicht weiter..................

Zitat:

 

 

1.[Wenn ich die Kupplung trete, trennt sie ja offensichtlich (spät aber sie tut's).] 

 

2. [fällt auf, dass die Kupplung beim Fahren erst am oberen Ende des Pedalwegs ein- bzw. auskuppelt. (also sehr spät)]

Trennt sie jetzt erst bei maximal getretenem Pedal, oder gleich nach ein paar Zentimetern Pedalweg.

 

Wie verhält es sich den nun wirklich?

 

Eine defekte Druckplatte/Tellerfeder hat nämlich den Effekt, daß die Kupplung kaum trennt und erst sehr spät wieder greift.

guten morgen kurt,

was meinst du?

verstehe mal wieder nur bahnhof :),ist wohl noch zu früh!!

Was hast Du denn nicht verstanden?

 

Gehe zum Wagen und versuche es mal auf den Punkt zu bringen.

Trennt spät und greift spät, heißt voll treten zum trennen und ganz kommen lassen zum greifen.

Wie denn nun genau?

 

Einerseits käme eben die Druckplatte in Frage und im anderen Fall liegt das Entlüften der Kupplungshydraulik nahe.

 

Ein intaktes Getriebe läßt sich im Fahrbetrieb übrigens auch (ganz leicht)  ohne zu Kuppeln sauber schalten, nur durch sachtes anpassen der Motordrehzahl an die Getriebedrehzahl!

 

Wenn das schon nicht geht, ist (wie ich schon schrieb) das Getriebe Dein Fehlersuchobjekt.

hallo kurt,war vorhin nicht böse gemeint!!

hab auch nicht alles von deinem beitrag lesen können,nur die zeile....ja-wie verhält es sich denn nun?? mehr nicht,lag wohl an der schriftfarbe oder was weiß ich.....

bei mir trennt sie schon nach ein paar zentimetern u. nicht erst bei ganz durchgetretener kupplung-wenn ich dich richtig verstanden habe,müsste dann luft im system sein....ja?? wäre ja ne billige rep.

Ha,...ha...:p

 

Wenn ich böse werde, merkst Du das ganz sicher ! :)

Und das Du nicht böse warst, war schon rauszulesen.

Ne, ne ich hatte nur ein großes Fragezeichen im Kopf !:confused:

 

Na dann entlüfte erst mal gründlich.

hallo leute,

mal die neuesten ergebnisse aus dem getriebeland u. deren problemen...................grrrrrrrrrrrrr

hab heute den ganzen tag unter der oma gelegen um das getriebeoel u. die bremsflüssigkeit zu wechseln!!!!!!!!!!!!

das alte getriebeoel sah eigentlich noch ziemlich gut aus,auch am magneten der ablassschraube war nix unauffälliges oder dramatisches

feststellbar!!!!

so weit-so gut, aus dem geberzylinder kam noch nen bisschen luft und ich war schon völlig euphorisch das dieses bisschen luft die quelle meiner probleme war,

dann kam die probefahrt,und was war???????????????...........................genau,alles wie vorher,getriebe lässt sich immer noch bescheiden schalten.....................könnte k.....,alles umsonst,der schöne tag.........schnief,das viele bier!!!!!ist wohl doch die kupplung..............nur mal zu merken;);););)

Schade das Dein Arbeitseinsatz nicht entsprechend belohnt wurde... aber sieh es mal so : Versuch macht kluch, und diese Punkte sind schon mal abgehakt, und Du bist ein gutes Stück weiter.

Schwacher Trost, ich weiß, aber man muß es ja auch mal positiv sehen ;)

danke dir:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Komische Getriebe Problem am 2.2 16V