ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komische Lambdaintegratorwerte 325ci Coupé

Komische Lambdaintegratorwerte 325ci Coupé

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 17:20

Bj. 11.2000, 281000 Kilometerstand.

Komische Sache, beim Kaltstart bei dieser Witterung Lamdawert schwankt zwischen 1.08 und 1.20 ,also fettet er ziemlich an.

Eben auf dem Nachhauseweg sogar mit Motorkontrollleuchte.

Fehlermeldung, außerhalb Regelgrenze Abweichung Fett.

Noch während der Fahrt ausgelesen und Fehler gelöscht,

Kühlwasser war schon warm, Öltemperatur bei 48 Grad.

5 Kilometer weiter und 74 Grad Öltemperatur Lamdawerte normal bei 0,96 und 1,1.

Eine Stunde habe ich ihn stehengelassen dann bin ich mit dem Laptop und INPA ran und habe mir die Livewerte angeschaut und auch im normalen Bereich, bei 1,0 und 1,3.

Alle drei Temperaturanzeigen, Ansauglufttemperatur,Kühlwasser und Kühlwasserauslasstemperatur, ohne Auffälligkeiten.

Ich muß noch sagen das ich mir die Livewerte ständig über mein XTRONS Androidradio per Deep OBD und I-Busapp, anzeigen lasse.

Vielleicht gibt es hier einen Experten.

 

Gruß kunibert67

Ähnliche Themen
32 Antworten

Lambda >1 = mager

Lambda <1 = Fett

Du wirst ein Problem mit Falschluft haben.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 18:34

Das weiß ich auch, normal bei Kaltstart 1.05 bis 1.09,und jetzt mit einmal so hoch, es geht mir um das warum.

Wenn es Falschluft wäre, dann müsste es normal auch im warmen Zustand so sein, aber er magert ja ab.

Ich habe nächste Woche Urlaub, da werde ich mir Zigarren kaufen und noch mal einen Rauchtest machen.

 

Gruß kunibert67

Hast du etwas in letzter Zeit an deinem Auto gemacht?

Welcher Motor? Bei der km Zahl kann jedes Kabel, jedes Gummi, jedes elektrische Bauteile spinnen. Ein Kabelbruch ist oft bei Temperatur Änderungen, vom kalten zum warmen oder andersrum spürbar oder bei Erschütterungen.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 14:52

Moin, es wurde die Servopumpe getauscht.

Ich habe dann noch den Servoausgleichsbehalter erneuert und das System mit 2 Liter Öl gespült.

Ich habe dazu noch den Luftmassenmesser vom Luftfilterkasten gelöst, damit ich keine Fehlermeldung bekomme.

Ich habe eben noch eine Sichtprufung durchgeführt und gesehen, daß der Faltenbalg, nur zu 95 % gerade draufsitzt..

Morgen werde ich das ganze noch mal lösen und neu verschrauben, mal sehen, währe wirklich ein banaler Fehler.

 

Eben noch auf dem Weg nach Hause die Livewerte angeschaut und ab einer Öltemperatur von 68 Grad normalisieren sich die Lamdawerte..

 

Gruß kunibert67

hallo,

ist mir auch mal passiert - F-Balg schnell und nicht 100% aufgeschoben

und der Motor ist beim Anlassen nicht mal angesprungen :-(

 

good lack

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 9:13

Moin, am Faltenbalg lag es wohl

leider nicht.

Ich werde nächste Woche mal einen Rauchtest machen und dann mach ich nochmal Meldung.

 

Das temperabhangige macht mich nur etwas stutzig.

.

kunibert67

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 16:22

Moin, morgen steht der Rauchtest an.

Ich hatte heute schon den vorderen Faltenbalg ab, an dem war aber keine Beschädigungen sichtbar.

Die Lamdaintegratorwerte sind jetzt noch schlechter geworden, geht jetzt ruckzuck auf Regelanschlag 1.28.

Kann das auch an einem sterbenen Luftmassenmesser liegen, Fehlerspeicher zeigt nur Regelanschlag Fett an.

Hatte mal kurz meinen alten LMM angesteckt, aber da auch Regelanschlag und gleichzeitige Fehlermeldung defekter LMM.

Andere Frage, in der Bucht bieten sie den VDO LMM 5WK96050Z für knapp 100 Euro an, ist der wie der Originale?

Wenn es doch Am LMM liegt, bin ich am überlegen, ob ich mir einen gebrauchten Siemens 5WK9605 für knapp 50 Euro kaufe oder halt den neuen von VDO für knapp 100 Euro.

Ich hoffe auf viele Antworten.

 

Gruß kunibert67

Kennst nicht jemanden mit dem du mal zum testen tauschen kannst?

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 20:31

Nein, habe ich leider nicht, deswegen hatte ich ja die Hoffnung auf den gesetzt den ich noch liegen hatte, da fehlte ansich nur das Spinnennetz, der hatte eigentlich funktioniert vor dem Ausbau.

Aber mit dem schmiss er gleich den LMM Fehler.

Was sagst du denn zu dem VDO LMM für knapp 100 Euro?

Kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe zwei M54 er Motor in der Familie und habe zwei 4 Zylinder wo ich immer zuerst tausche um zu sehen ob es am Teil selbst liegt oder wie so oft nur am Kabel.

Wo wohnst du? Vielleicht hast hier einen Forumskollegen, der mit dir tauschen würde zum testen.

VDO sagt man hier immer wieder ist eigentlich in Ordnung.

Schau dir mal das Video von den Autodoktoren zum Thema LLM BMW an. Da war vor 2-3 Wochen erst in der Sendung VOX genau so ein Fall. Die konnten das messen mit einem Oszilloskop (habe mir auch einen besorgt, aber noch nicht gebraucht zum Glück). Der Fremdfirma LLM ging bei Vollgas nur auf 4,1 Volt hoch. Der originale auf 4,5 Volt.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 8:03

Moin, danke erstmal, ich mache nach dem Frühstück erstmal den Rauchtest.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 10:07

So, Rauchtest ist gemacht.

Soweit alles dicht, nur unten bei der KGE kam Rauch heraus.

Ich werde mir jetzt eine neue KGE bestellen und zur Sicherheit einen gebrauchten Siemens 5WK 9605 Luftmassenmesser, Kostenpunkt 35 Euro.

Ich werde weiter berichten.

 

Gruß kunibert67

Es gibts doch da bei manchen Motoren Au Ter der Ansaugbrücke so kleine Abdeckkappen aus Gummi. Die werden auch gerne porös. War an meinem M54 fast ganz weg.

Die 14 und 19. Würde ich sicherheitshalber mit wechseln.

14+15
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 12:30

Hatte ich beim letzten KGE Wechsel vor zwei Jahren schon gemacht, sind noch dicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komische Lambdaintegratorwerte 325ci Coupé