ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Komische Motorgeräusche

Komische Motorgeräusche

Opel Insignia B
Themenstarteram 2. März 2023 um 1:16

Hallo zusammen,

Habe mal eine frage zu meinen plötzlichen Motorgeräuschen.

Als erstes ein paar Daten über mein Fahrzeug, entschuldigt schon mal falls ich was vergesse, bin nicht mehr so bei der Sache.

Ich habe mir vor ca 1 Jahr und 8 Monaten ein Jahreswagen geholt und mein alten Insignia der mir tolle und zuverlässige Dienste geleistet hat in Rente geschickt.

Ich bin mit meinem so zufrieden gewesen das ich mich wieder für ein Opel insignia 2.0 cdti entschieden habe. Ich hatte von Anfang an so ein pfeifen beim Gas geben, war deswegen auch zwei mal in der Werkstatt wo mir immer gesagt wurde, ne da ist nix.

Im Winter hatte ich immer beim Starten das Problem das er lange gebraucht hat und am anfang die Drehzahl geschwankt hat.

Wieder in die Werkstatt, Aussage "normal bei Start stop Motor " ok der Meister muss es wissen. Wo es wärmer wurde war das Problem weg.

So dann kam mein horror Tag, ich bin in die arbeit gefahren und plötzlich hatte ich ein Geräusch gehört. Beim fahren rollte dann plötzlich ein Stein über meine Motorhaube (ja klingt witzig aber war es nicht, gerade so ein Einschlag im Kühlergrill hätte man hören müssen). Etwas später habe ich so ein komisches Geräusch gehört, Musik aus und gehört aber da war kein Geräusch. Bei der Fahrt taucht immer wieder das Geräusch auf (in kurven, Schlaglöcher usw). War aber nie dauerhaft ausser im Stand. Ich habe weder ein Leistungsverlust noch sonst eine Auffälligkeiten bemerkt. Da ich nicht wusste was es ist habe ich mein Auto in die Werkstatt gebracht, wo es auch noch steht. Will erst mit Opel klären ob die Werkstatt das machen darf wegen Kulanz etc.

Der Meister hat auch mal geschaut, ihm ist nix aufgefallen ausser das etwas Öl gefehlt hat.

Meine Nachbarin meinte das mein turbolader aufgeheult hat und verstummt.

Für das Geräusch habe ich ein Video gemacht. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Fahrzeug ist ein Opel Insignia Sport Tourer 2.0 cdti

Falls Infos gebraucht werden einfach.

Viele Grüße Stephan ??

Ähnliche Themen
32 Antworten

Nockenwellensteuerkette ? Was hat für eine Laufleistung ?

Facelift oder Vorfacelift?

Das müsste ein 174 PSer sein. Sieht man ja im Video.

Themenstarteram 2. März 2023 um 8:44

Baujahr 2020 und ich glaube 170 PS aber da bin ich mir nicht sicher. Papiere liegen im auto ??

Hi Apo,

ich habe auch so ein pfeifendes Motorgeräusch beim Beschleunigen! Bei mir tritt es vor allem bei kaltem Wetter auf und ist selbst dann sporadisch! Nach dem Anfahren (nach ca. 10 Sekunden) ist das Pfeifen dann auch wieder weg! Mit dem Turbo scheint es nicht zusammenzuhängen, denn dieser wurde aufgrund der Garantie bei mir getauscht! Ich versuche die Tage ebenfalls einmal ein Video oder eine Audiodatei hochzuladen! Ich fahren ebenfalls einen 2,0 cdti SportsTourer, 174 PS, Facelift

Ist der 174PS Motor, sieht man im Video. Aber das Geräusch ist ja mal fies. Habe ich so noch nie gehört.

EDIT: Bei mir kam ein fieses Pfeifen von der Lichtmaschine (VFL 210PS Diesel). Hat sich wenn es richtig kalt war auch angehört als ob man eine Katze überfährt. Aber der Motor an sich hört sich schon ungesund an.

Klingt eher nach einem nicht ordentlich befestigten Teil, das durch die Vibration klappert. Schwer zu sagen. Am besten zum FOH damit.

Themenstarteram 2. März 2023 um 11:27

Ich habe es in einer Werkstatt aber ist kein Opel Händler und er wartet auf das go das er es machen darf. Hatte bei Opel noch keinen erreicht. Wenn ich Anrufe ist besetzt und wenn die anrufen bin ich nicht da. Morgen habe ich extra frei genommen und weiche nicht vom Telefon bis das geklärt ist. Den Händler wo ich es gekauft habe, sagte wenn ich es auf meine Kosten zu ihm bringe kann er es bearbeiten.

Aufgefallen ist mir das es beim Fahren nicht dauerhaft ist sondern bei rechts kurven verschwindet. Ebenso wenn das Geräusch beim Fahren auftaucht und man erwischt ein Schlagloch. Bin echt überfragt.

Die Werkstatt wo ich bin ist einfach klasse, er will auch nicht alles zerlegen und mir brutale kosten aufbrummen. Macht es mehr Sinn wenn die Werkstatt bei Opel anruft oder ich?

Edit: das pfeifen wo ich beim anfahren hatte ist jetzt weg.

Mit dem Steinschlag im Kühlergrill kann das nicht zutun haben?

Insignia Kühlergrill

Kann ich mir nicht vorstellen. Der Händler ist zu weit weg? Ansonsten einfach bei ihm aufn Hof stellen und machen lassen. Kostet dich ja nix innerhalb der Gewährleistung.

Themenstarteram 2. März 2023 um 12:23

Mein Auto steht 80 km weg vom Händler. Gewährleistung ist 1 Jahr wenn ich das richtig im Vertrag gelesen habe. Also bin ich drüber um 8 Monate.

Themenstarteram 2. März 2023 um 12:25

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 2. März 2023 um 13:18:32 Uhr:

Kann ich mir nicht vorstellen. Der Händler ist zu weit weg? Ansonsten einfach bei ihm aufn Hof stellen und machen lassen. Kostet dich ja nix innerhalb der Gewährleistung.

Muss es der Händler machen oder könnte es auch die Werkstatt wo das Fahrzeug steht unter Absprache mit dem Händler machen? Kenne mich da nicht so gut aus.

Rechtlich gesehen darf der Händler dir vorschreiben, dass er es in seiner Werkstatt machen möchte. Aber wenn du eh aus der Gewährleistung raus bist, dann kann dir der Händler alles verweigern.

 

Edit: hatte oben überlesen, dass du das Auto vor 1 Jahr und 8 Monaten gekauft hast, Sorry.

Zitat:

@Apo78 schrieb am 2. März 2023 um 13:25:29 Uhr:

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 2. März 2023 um 13:18:32 Uhr:

Kann ich mir nicht vorstellen. Der Händler ist zu weit weg? Ansonsten einfach bei ihm aufn Hof stellen und machen lassen. Kostet dich ja nix innerhalb der Gewährleistung.

Muss es der Händler machen oder könnte es auch die Werkstatt wo das Fahrzeug steht unter Absprache mit dem Händler machen? Kenne mich da nicht so gut aus.

Warum sollte es der Händler machen müssen? Du hast keine Garantie und keine Gewährleistung mehr. Du kannst es also auch zu einem Fleischer bringen, wenn du das willst und der das reparieren kann. Oder repariert der Händler dir das auf seine Kosten?

Themenstarteram 3. März 2023 um 0:48

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 2. März 2023 um 16:45:17 Uhr:

Zitat:

@Apo78 schrieb am 2. März 2023 um 13:25:29 Uhr:

 

Muss es der Händler machen oder könnte es auch die Werkstatt wo das Fahrzeug steht unter Absprache mit dem Händler machen? Kenne mich da nicht so gut aus.

Warum sollte es der Händler machen müssen? Du hast keine Garantie und keine Gewährleistung mehr. Du kannst es also auch zu einem Fleischer bringen, wenn du das willst und der das reparieren kann. Oder repariert der Händler dir das auf seine Kosten?

Wie gesagt wenn ich das richtig im Vertrag gelesen habe. Viele sprechen von 1 Jahr Gewährleistung andere von 2 aber was stimmt jetzt wirklich. Vom Händler bekomme ich keine richtige Antwort und hab kein bock das auto dahin zu bringen und hab enorme Kosten. Weil er dann lächelnd sagt, leider ist die Gewährleistung vorbei. Morgen habe ich ein Gespräch mit Opel und dann habe ich hoffentlich Klarheit und bald wieder mein Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen