ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. komische Motorgeräusche (Traktor ähnlich)-1.8 TFSI (Bj.09-92.000km)

komische Motorgeräusche (Traktor ähnlich)-1.8 TFSI (Bj.09-92.000km)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. März 2014 um 9:38

Hallo zusammen,

 

ich habe leider auch ein Problem mit dem Motor von meinem Audi.

Seit ca. Samstag hört sich der Motor sehr komisch an wenn er läuft. Erinnert mich sehr an einen Traktor (bzw. komische Geräusche wie bei älteren Diesel Motoren).

Die Leistung ist ganz normal (Verbrauch, Beschleunigung, ...) und es gibt auch keine aktiven Warnleuchten.

 

Gestern hat sich ein bekannter FORD Mechaniker den Motor angehört und meinte, dass er dieses Geräusch auch schon vielen anderen Erzählungen hörte - leider in Verbindung mit Motorschäden bei diesen Motoren.

Natürlich habe ich gleich sehr viele Foren Beiträge hier gefunden - das hat mich natürlich sehr beunruhigt.

 

Ich war nun beim Audi Händler und der hat keine wirkliche Ahnung. Wir haben ein bisschen Öl nachgefüllt- der Motor hört sich nach wie vor komisch an und mir wurde empfohlen, nicht mehr weiter zu fahren.

Gesagt - getan. Audi steht nun beim Freundlichen.

 

Bin sehr gespannt was hier rauskommt.

 

Was meint ihr - ist das auch ein Anzeichen für einen Motorschaden oder Steuerkettenproblem oder könnte es etwas "anderes" sein?

 

Mit welchen Kosten kann man hier rechnen und gäbe es beim einem Motorschaden Kulanz seitens Audi (Bj. 2009, 92.000 km).

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von grischi023

Original geschrieben von Acadri

Warum soll ich nach Ablauf der Garantiezeit (2 Jahre) zum AUDI Händler wegen eines normalen Services fahren, welcher meistens 50% mehr kostet als beim freien Händler?

na das ist aber auch ein tolles Argument. Ersetzt dir dein ATU-Fritze jetzt die Nockenwelle, weil er die TPI nicht mitbekommen hat? Wohl kaum, aber du rennst jetzt kleinlaut zu Mama Audi und willst Ersatz - natürlich am besten kostenlos.

In welcher Welt lebst du?

Zitat:

Original geschrieben von grischi023

AUDI hätte meiner Meinung nach die Info bzgl. Austauschaktion des Nockenwellenverteilers bereits viel früher schriftlich kommunizieren müssen.

--> das ist ja auch eine "grobe" Fahrlässigkeit meiner Meinung nach. Hier hätte es ja durchaus zu größeren Schäden kommen können.

ach so, jetzt ist auf einmal Audi an allem schuld und sogar noch "grob fahrlässig"??

Du stellst die Tatsachen auf den Kopf. Der Schaden ist eindeutig durch DEIN Versäumnis eingetreten. Audi muss dich nicht wegen jeder TPI benachrichtigen, die normalerweise im Service miterledigt wird. Was anderes sind Rückrufaktionen, die der Verkehrssicherheit dienen. Alles andere ist dein Risiko.

Zitat:

Original geschrieben von grischi023

Laut meinem Kollegen in unserer Rechtsabteilung soll ich es auf jeden Fall bei AUDI direkt probieren - auch mit dem Beisatz bzgl. unterlassener Information bzgl. Rückrufaktion ...

welche "Rückrufaktion"?

na dann versuchs mal bei Audi und berichte uns darüber.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von grischi023

Gestern hat sich ein bekannter FORD Mechaniker den Motor angehört und meinte, dass er dieses Geräusch auch schon vielen anderen Erzählungen hörte - leider in Verbindung mit Motorschäden bei diesen Motoren.

was ein Witzbold... ein Motorschaden kann bei jedem Motor vorkommen.

Zitat:

Original geschrieben von grischi023

Ich war nun beim Audi Händler und der hat keine wirkliche Ahnung. Wir haben ein bisschen Öl nachgefüllt- der Motor hört sich nach wie vor komisch an und mir wurde empfohlen, nicht mehr weiter zu fahren.

Gesagt - getan. Audi steht nun beim Freundlichen.

richtige Entscheidung. Hört sich leider nach kapitalen Motorschaden an.

 

Zitat:

Original geschrieben von grischi023

Was meint ihr - ist das auch ein Anzeichen für einen Motorschaden oder Steuerkettenproblem oder könnte es etwas "anderes" sein?

s. oben. Bald wirst du mehr wissen, wir wissen auch nicht mehr. Herumspekulieren bringt nichts.

Zitat:

Original geschrieben von grischi023

 

Mit welchen Kosten kann man hier rechnen und gäbe es beim einem Motorschaden Kulanz seitens Audi (Bj. 2009, 92.000 km).

ob die dir den kompletten Motor ersetzen? Wohl kaum, höchstens anteilig, hast du zufällig eine 5-Jahre-Garantie?

 

Themenstarteram 17. März 2014 um 10:05

Hi,

bin gespannt was rauskommt. Der Freundliche sollte sich im Laufe des Tages melden.

Eine 5 Jahres Garantie habe ich leider nicht ...

Ich bin trotzdem noch voller Hoffnung, da ja der Motor an sich ganz "normal" mit der üblichen Leistung läuft ...

am 17. März 2014 um 10:56

Also ich hatte das damals bei meinem 1. Wagen, Ford Fiesta Bj '90. Der hörte sich von innen an wie ein Traktor und vibrierte auch, aber auch kein Leistungsverlust. Damals lag es an dem U-Turn, den ich auf einer Landstraße machte, da bin ich rechts in die Wiese zum Ausholen, die war dann aber etwas tiefer als gedacht, somit verbog sich das Auspuffwohr und lag nicht mehr in der Führung sondern direkt unterm Unterboden.

Bei einem anderen Wagen der sich so anhörte war ein Zylinder ausgefallen. Aber das hat man auch deutlichst gemerkt an der Leistung.

Themenstarteram 18. März 2014 um 6:50

Update: der Freundliche tauscht jetzt mal auf Kulanz den Nockenwellenspanner. Hätte laut AUDI bereits vor 4 Jahren gemacht werden müssen --> schauen wir mal weiter ...

am 18. März 2014 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von grischi023

Update: der Freundliche tauscht jetzt mal auf Kulanz den Nockenwellenspanner. Hätte laut AUDI bereits vor 4 Jahren gemacht werden müssen --> schauen wir mal weiter ...

Wünsche Dir, dass es dabei bleibt und alles wieder rund läuft. :)

Themenstarteram 19. März 2014 um 6:40

Neues Update: leider ist auch die Nockenwelle kaputt.

Diese muss getauscht werden und kostet mit Werkstattkosten ca. € 1.000,--.

Der Freundliche versucht jedoch auch auf Kulanz von AUDI diese Kosten erstetzt zu bekommen --> ist ja eine Folgeschaden der nicht durchgeführten Austauschaktion des Nockenwellenverteilers. ...

Schauen wir mal ...

Zitat:

<span style="font-size: 13px; line-height: 1.6em; display: inline !important;"> des Nockenwellenverteilers. ...</span>

Nockenwellenstellers bzw der Nockenwellen-Lagerbrücke :D

Obwohl der Begriff "Nockenwellenverteiler" natürlich bei dem Schadensfall auch ganz ok is :)

 

Kulanz sollte auf jeden Fall drinn sein. Will man dir gar nicht entegenkommen bei der Audi Kundenbetreuung urgieren. Eventuell mit dem Verweis auf einen versteckten bzw verschwiegenen Mangel .....

Themenstarteram 19. März 2014 um 9:56

@ Nockenwellenstellers bzw der Nockenwellen-Lagerbrücke:

da hat mein Freundlicher sogar "Nockenwellenspanner" dazu gesagt am Telefon ... ;)))

Ja wird sind gespannt. Der Freundlichen meint auch, dass es eine Kulanz Aktion sein sollte aber wollte nichts versprechen.

Sollte dies nicht durchgehen werde ich natürlich beim AUDI Kundenservice urgieren - eventuell auch mit dem Tipp bzgl. versteckten/verschwiegenen Mangel.

Danke auf jeden Fall für den Tipp.

Zitat:

Original geschrieben von grischi023

 

Sollte dies nicht durchgehen werde ich natürlich beim AUDI Kundenservice urgieren.

"urgieren"... wie hübsch ausgedrückt :p .. sag doch einfach "aufn Putz hauen" :D

Themenstarteram 19. März 2014 um 13:23

Negatives Update leider:

die Kosten für den Wechsel der Nockenwelle werden nicht von AUDI übernommen.

Kein Entgegenkommen ...

Laut AUDI Service Auskunft an den Freundlichen gibt es kein Entgegenkommen weil das Auto schon 5 Jahre alt ist und seit Mitte 2010 nicht mehr bei einem AUDI Händler den Service erhalten hat (ist wirklich so, seit Mitte 2010 nur bei ATU erfolgt).

Hab den Freundlichen gefragt ob ich selbst "auf den Putz hauen" soll --> er meinte, dass dies keine Erfolgschancen hat.

Was meint ihr? Soll ich selbst "urgieren" oder eventuell auch das ganze an meinen Rechtsanwalt übergeben (Rechtsschutz???).

mfg

Selber nachfragen kostet ja nix. Das mit dem Service ist natürlich im Kulanzfall ein bisschen doof....

 

am 19. März 2014 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Selber nachfragen kostet ja nix. Das mit dem Service ist natürlich im Kulanzfall ein bisschen doof....

Stimmt. Nachfragen kostet nichts. Wende Dich an die Kundenberatung bzw. den Kundenservice.

Stelle fest, dass Dein Empfinden gegenüber der Marke bisher immer tadellos war und Du dich immer als großen "Fan" der Marke Audi gesehen hast. Die Qualität und Haltbarkeit entsprach genau deinen Vorstellungen. Sportlichkeit, Eleganz und Qualität perfekt vereint.

Nun ist dein Empfinden stark gestört, da dieser Fehler weder auf Deine Fahrweise noch auf sonstige versäumte Wartungsarbeiten zurückzuführen ist. Das Du immer Pflichtbewusst beim Service warst in der Hoffnung, dass das Auto noch lange fahren wird.

Du hoffst nun auf die Kulanz des Unternehmens um Dich auch in Zukunft als zahlungswilligen Kunden behalten zu können.

Zitat:

Original geschrieben von grischi023

Negatives Update leider:

die Kosten für den Wechsel der Nockenwelle werden nicht von AUDI übernommen.

Kein Entgegenkommen ...

Laut AUDI Service Auskunft an den Freundlichen gibt es kein Entgegenkommen weil das Auto schon 5 Jahre alt ist und seit Mitte 2010 nicht mehr bei einem AUDI Händler den Service erhalten hat (ist wirklich so, seit Mitte 2010 nur bei ATU erfolgt).

Hab den Freundlichen gefragt ob ich selbst "auf den Putz hauen" soll --> er meinte, dass dies keine Erfolgschancen hat.

Was meint ihr? Soll ich selbst "urgieren" oder eventuell auch das ganze an meinen Rechtsanwalt übergeben (Rechtsschutz???).

mfg

seit 2010 hat der Bursche keine Audi-Werkstatt mehr gesehen?

Au weia :rolleyes:

Am falschen Ende gespart.

Kulanz setzt zumindest regelmäßige Wartung in einer Vertragswerkstatt voraus, die dokumentiert werden muss. Vielleicht hätten die das dann im Rahmen einer TPI gleich mitgemacht.

Da hast du leider ganz schlechte Karten!

Tja, da kann er das Geld, was er bei ATU gespart hat, jetzt für die Nockenwelle ausgeben. Vielleicht kommt ja +/- 0 raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. komische Motorgeräusche (Traktor ähnlich)-1.8 TFSI (Bj.09-92.000km)