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komische Probleme beim gasgeben

VW Vento 1H
Themenstarteram 22. November 2004 um 11:13

Hallo

Mein 92er Golf (AAM) hat in unregelmässigen Abständen ein paar Probleme.. Vor allem wenn ich mal schnell anfahren muss (weil ich grad auf der Strasse stehe o.ä.) nervt mich, dass der erste Gang so gut wie keine Beschleunigung auf die Strasse bringt..

Ich muss den Wagen schon etwas höher ziehen vor dem Schalten in den 2. weil ich ansonsten dem Hinterman(n) voll im Weg stehe..

Gerade hatte ich folgendes Problem:

Beim anfahren sollte man laut Fahrschule erst die Kupplung kommen lassen und dann Gas geben.. Sobald ich das mache fängt er an zu stottern, die Drehzahl ist im Keller und er ist nahe vor aus.

Wenn ich nun aber schon etwas Gas gebe und dann die Kupplung kommen lasse dann geht es schon besser. Wenn ich die Kupplung allerdings komplett kommen lasse dann hab ich das gleiche Problem als wenn ich ohne Gas anfahre.

Es ist so als würde ich auf dem Gas stehen aber der Motor reagiert einfach nicht. Grad auf dem Weg von der Schule nach Hause bin ich im 2. gefahren da der dritte Gang nicht aus den Pötten kam. Richtig Leistung entfaltet der Motor erst bei knapp über 3000 Umdrehungen aber ich kann den Motor doch nicht im ersten Gang so hoch drehen lassen?!

In einem anderen Thema wo es um die Leistungsentfaltung ging wurde etwas von einer schärferen Nockenwelle geschrieben - ist dies auch der Grund für den Aussetzer des ersten Ganges?

Für Hilfe bin ich euch mehr als Dankbar. Einen technischen Defekt befürchte ich schon fast (der Wagen hat 218000 gelaufen) aber ich hoffe mal, dass es einer ist den man günstig beheben kann. :)

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6 Antworten

Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß Du richtig fahren kannst.... ;), schreibst zwar "laut Fahrschule" aber die anderen beiden Autos in Deiner Signatur sprechen eigentlich dafür ;). Habe den gleichen Motor wie Du und normalerweise kommt man mit dem schon so vom Fleck, daß man kein Verkehrshindernis ist, gerade weil er bereits im unteren Drehzahlbereich sehr drehmomentstark ist. Zwischen Deinen beiden erwähnten Möglichkeiten, Gas und Kupplung zu koordinieren, gibt es noch eine und die ist eigentlich "normal". Also nicht ERST Kupplung kommen lassen oder ERST Gas geben, sondern beides zeitgleich und proportional. Kupplung kommen lassen und im gleichen Moment etwas Gas geben, vom Schleifpunkt der Kupplung an entsprechend mehr Gas, je weiter man die Kupplung kommen läßt. Dabei Kupplung nicht lange schleifen lassen, sondern zügig einkuppeln. Das ganze ist ein fließender Vorgang. Die Drehzahl steigt dabei nicht über 1000.... max 1200 U/min bevor vollständig eingekuppelt ist.

Sorry für diese umfangreiche Erläuterung, falls das alles für Dich selbstverständlich ist ;)!

Meiner nahm vor Kurzem unter 3000 U/min kein Gas an UND ruckelte (allerdings nur wenn der Motor kalt war), als die Lambdasonde defekt war.

Kontrolliere mal die Warmluftklappe im Luftfilterkasten auf richtige Funktion, Luftfilter sollte natürlich sauber sein.

Prüf auch mal, ob der Motor Nebenluft bekommt, also alle Unterdruckschläuche, die an der Einspritzeinheit angeschlossen sind, bei laufendem Motor ringsum mal anfassen, so daß Du ein eventuell vorhandenes Loch darin zuhalten würdest; falls eine Undichtigkeit da ist, ändern sich Drehzahl und Klangbild des Motors, wenn Du sie zuhältst. Und mal an der Einspritzeinheit selbst rütteln, der Flansch, der sie zum Ansaugrohr hin abdichtet, reißt gern mal ein.

Am besten Du schaust Dir zuallererst mal die Zündkerzen an, dann erkennst Du, ob der Motor zuviel Luft oder zuviel Sprit bekommt und kannst den Fehler eingrenzen.

Sonst mal zu VW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen (Kühlmitteltemperaturgeber, Lambdasonde....).

Gruß, René

Themenstarteram 22. November 2004 um 12:44

Hallo,

Die beschriebenen Probleme treten eigentlich nur auf wenn der Motor warm ist :)

Wir haben hier am Ende der Siedlung ne Hauptstrasse und wenn man auf diese auffahren will muss man manchmal schnell sein.. Nun ist dieses einfacher wenn der Motor vergleichsweise kalt ist.

Ich hab grad nen Kollegen abgeholt und Motorgeräusch und Auspuffgeräusch waren auf dem Hinweg deutlich leiser..

Was deine Tipps angehen: Dankeschön, ich werd es gleich mal mit meinem Dad checken.. :)

Kann ein defekt der Lambdasonde auch einen höheren Spritverbrauch verursachen?

 

Was die Autos angeht:

Ich hab erst am 19.10.2004 meine Prüfung gehabt ;)

Zitat:

Original geschrieben von MrNase

Hallo,

 

Kann ein defekt der Lambdasonde auch einen höheren Spritverbrauch verursachen?

Ja, bei meiner hatte plötzlich 10..11 Liter verbraucht, sonst immer um die 8!

Zitat:

Original geschrieben von MrNase

Hallo,

Was die Autos angeht:

Ich hab erst am 19.10.2004 meine Prüfung gehabt ;)

Herzlichen Glückwunsch!!!! Gute und unfallfreie Fahrt!!!

Gruß, René

Themenstarteram 22. November 2004 um 13:03

Dann werd ich meinen Vater mal losschicken damit er nen Fehlerspeichercheck in Auftrag gibt..

Leider werde ich von den Servicemitarbeitern wohl für doof gehalten weil ich noch so jung bin.. Beim letzten mal war nicht einmal „Unfreundlichkeit“ das Wort um den guten Mann zu beschreiben. :(

Themenstarteram 24. November 2004 um 17:04

Hallo,

Konnte leider noch nicht zu den freundlichen hin.. Heute ist aber was passiert was euch bei der Fehleranalyse helfen könnte:

Der Wagen stand draussen an der Schule.. Erst beim dritten mal ging er an.. Dann bin ich 15 Minuten bis nach Hause gefahren und hab ihn dort für 10 Minuten stehen lassen.. Als ich dann wieder los wollte sprang er zwar sofort an aber dafür war kaum Leistung da und beim anfahren 'stotterte' er richtig. Ich bin dann nochmal rückwärts in die Strasse damit ich Platz hab um es nochmal zu versuchen und wieder das gleiche Bild.. Ich hatte fast das gefühl er wolle absaufen.

Bin dann aber doch gefahren und nach ein paar Metern lief alles wieder rund und er ging ab wie vorher.. Merkwürdig oder?

Themenstarteram 25. November 2004 um 17:00

Hallo,

Ich komme grad von den Freundlichen in blau und muss sagen dass ich vom Service durchaus überrascht bin :)

Ursprünglich wollte ich nur den Fehlerspeicher auslesen lassen um endlich zu wissen woran es liegen kann. Bei der Fehlerbeschreibung hat der Mitarbeiter allerdings schon die Diagnose gestellt, dass wohl der Temperaturfühler kaputt sei und der Motor nicht das richtige Gemisch bekäme.. Alles gut und schön, den Wagen für ne 3/4 Stunde dort abgegeben und einkaufen gegangen.

Naja ich war ne Stunde weg und als ich wiederkam stand er schon direkt vor dem Eingang der Werkstatt - frisch gewaschen :D

Die ursprüngliche Diagnose hat sich bestätigt, es ist scheinbar der Temperaturfühler den sie dann gleich ausgetauscht haben. Kostenpunkt 38 Eur und ein paar kleine Cent. Das beste jedoch: Bezahlen musste ich nix.. Ich soll erstmal testen ob es wieder alles geht und morgen dann anrufen.. Wenn es wieder geht bekomme ich die Rechnung per Post wenn nicht dann soll ich ihn nochmal vorbeibringen für eine volle Diagnose. Darüber ziemlich erfreut bin ich dann raus aus der Einfahrt und wollt gleich mal testen ob man fahrtechnisch ne Veränderung spürt.. Gesagt getan :D

Aber eine andere Überraschung erlebte ich beim schalten in den 2. Gang.. Bislang kam immer ein 'kratzendes' Geräusch aus dem Getriebe wenn ich zu schnell geschaltet hab. Ratet mal - Wie weggeblasen :)

Fassen wir es mal zusammen:

Fehlerspeicher auslesen

Temperaturfühler wechseln

Autowäsche

Reparatur an der Schaltung

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

bislang 0 EUR

Hoffen wir mal, dass es das wirklich war. Denn wenn der Fehler endlich weg ist und ich von 12 Litern Normalbenzin runter bin dann bezahle ich gerne die Rechung über 38 EUR.

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