Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Komische Probleme mit CARPlay

Komische Probleme mit CARPlay

BMW 5er G31
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 18:20

Ich habe eine seltenes Problem mit der Telefonie über CARPlay. Aktuell ein Iphone 11 pro mit IOS 14.1 und 530i Ende 2019. Es passiert des öfteren das nach einem Telefonat die Audioquelle verschwunden ist ich muß dann jedesmal am Lenkrad oder über die Media taste (die aber erst nach 4 bis 5 mal drücken reagiert) eine neue Quelle wählen. das an machen Tagen wenn man länger unterwegs ist schon sehr nervig.

BMW schiebt es natürlich seit langen auf das Iphone ich sollte erst mal warten bis IOS 14 da ist dann klappt alles wieder so BMW. Und jetzt haben wir IOS 14 und nichts hat sich gebessert.

Handy neu verbinden etc. habe ich alles schon gemacht.

Hat jemand die selben Probleme und eine Lösung ?

Ansicht nach Fehler
Ähnliche Themen
15 Antworten

ich hatte vorhin genau das gleiche Problem. Habe von der "Musikfestplatte" Musik gehört,- ein Anruf kam an über CARPLAY. nach Beenden des Telefonats ging die Wiedergabe nicht weiter. ich musste die Audioquelle neu anwählen und erst danach spielte der ursprünglich gewählte Titel weiter ab. echt nervig...

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 18:51

Zitat:

@nickjohn75 schrieb am 27. Oktober 2020 um 19:42:31 Uhr:

ich hatte vorhin genau das gleiche Problem. Habe von der "Musikfestplatte" Musik gehört,- ein Anruf kam an über CARPLAY. nach Beenden des Telefonats ging die Wiedergabe nicht weiter. ich musste die Audioquelle neu anwählen und erst danach spielte der ursprünglich gewählte Titel weiter ab. echt nervig...

Na dann bin ich nicht der einzige, darf ich fragen welches iPhone und ob es eine Lösung gibt?

Same here...

aktuellstes iOS und bei mir passiert es beim Radiohören und Telefonat über carplay

Habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem, nach dem Telefongespräch oder auch wenn einfach nur eine whats up reinkommt, schaltet das Sysrem auf Carplay und die ursprüngliche Quelle muss anschließend von Hand angewählt werden. Aktuelles IOS

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 18:58

Super! Alle das selbe Problem und keine Lösung. Ich hatte mal zur Probe einen Honda e mit Wireless CarPlay die Karre kostet nur 35.000 in vollausstattung https://www.honda.de/cars/new/honda-e/overview.html

Und da gab es keine Probleme. Und mal wieder ist BMW nicht Schuld.

Dito. Ab und zu, eher selten. IOS 14.2 beta, klappt ganz gut.

Mehr Probleme macht die Blitzer.de-APP.

Hallo zusammen.

Mit dem hier beschriebenen Problem habe ich in meinem letzten 5er (vor-LCI) drei Jahre gekämpft. Immer mal wieder, über div. iPhones und div. iOS. Umso größer die Freude auf den LCI und OS7. Aber denkste...

Ich will hier den thread nicht kapern (bitte sonst verschieben), aber habe zwei Fragen, die thematisch vielleicht passen. Sie beziehen sich auf CarPlay im LCI mit OS7, den ich seit ca. vier Wochen fahre.

1.

Ich bekomme die Anbindung an CarPlay gar nicht hin. Bzw., um konkret zu werden: Immer wenn CarPlay läuft, habe ich plötzlich eine WLAN-Verbindung, über die aber keine Internetverbindung aufgebaut werden kann (auch wenn LTE zur Verfügung stünde). Damit ist dann also keinerlei Internetempfang im Auto mehr möglich. Weder über CarPlay (Spotify pp.) noch über sonstige Verbindungen des iPhone, zB wenn die Kinder über BT-Kopfhörer Spotify hören. Wie löse ich das? Will einfach nur CarPlay, kein extra aufgebautes WLAN (BMW-Hotspot)?!

2.

Weil ich CarPlay aus den vorgenannten Gründen nicht funktionierend einrichten kann, habe ich zuletzt auf das „normale“ BMW-System zurückgegriffen. Da nervt aber MEGA, dass ich offenbar nicht auswählen kann, welches Telefonbuch das System synchronisiert. Ich will einfach meine „Kontakte“ vom iPhone. Daneben ist aber auch noch eine Telefonanlagen-App aus dem Büro installiert, die VOLL ist mit Kontakten, die ich im Alltag nicht will (bis hin zu Kontakten, die einfache Mail-Adressen enthalten...). Wie kann ich das auswählen?

Viele Grüße

WastlSeeeb

1. BMW Hotspot im Auto deaktivieren bzw das Netzwerk vom BMW mit "Direct WLAN" im Namen ignorieren

am 27. Oktober 2020 um 22:45

Zitat:

@WastlSeeeb schrieb am 27. Oktober 2020 um 21:57:16 Uhr:

 

Weil ich CarPlay aus den vorgenannten Gründen nicht funktionierend einrichten kann, habe ich zuletzt auf das „normale“ BMW-System zurückgegriffen. Da nervt aber MEGA, dass ich offenbar nicht auswählen kann, welches Telefonbuch das System synchronisiert. Ich will einfach meine „Kontakte“ vom iPhone. Daneben ist aber auch noch eine Telefonanlagen-App aus dem Büro installiert, die VOLL ist mit Kontakten, die ich im Alltag nicht will (bis hin zu Kontakten, die einfache Mail-Adressen enthalten...). Wie kann ich das auswählen?

Auf dem iPhone in die Bluetooth Einstellungen gehen und auf das (i) hinter dem Eintrag Deines BMWs drücken (muss dazu nicht verbunden sein). Da kannst Du dann Gruppen auswählen, die synchronisiert werden sollen oder eben nicht.

AgentMax und e5era6:

DANKE!!!!!!!

Es läuft jetzt alles! :-)

Themenstarteram 7. November 2020 um 8:34

Zitat:

@WastlSeeeb schrieb am 29. Oktober 2020 um 02:55:36 Uhr:

AgentMax und e5era6:

DANKE!!!!!!!

Es läuft jetzt alles! :-)

Was mich mal interessieren würde ob die Probleme mit der Audioquelle bei Dir behoben sind OS7?

am 24. März 2021 um 10:05

Weitere Carplay Eigenheiten:

Hat schon jemand eine Lösung für die Audioquelle?

Das Problem mit der verloren gegangenen Audioquelle nach einem Anruf bzw. einer Meldung einer App habe ich mit dem G31 pre LCI und iPhone XR mit iOS14.4. Wenn Spotify auf dem iPhone läuft wird als Audioquelle nach einem Anruf immer auf Soptify umgeschaltet. Das ist lästig.

Im Spotify Betrieb entscheidet sich Apple Carplay ohne für mich ersichtlichen Grund öfter für Shupple Play. Das ist für Hörbuch-Hörer wie mich sehr nervig. Gibt es dazu ähnliche Erfahrungen, eine Lösung (außer das Ganze vom Handy aus zu starten) oder bin ich nur zu dumm?

Zudem finde ich es sehr nervig, dass mit Apple CarPlay die Navi Taste auf die Google Karte verweist statt zurück in die BMW Navigation geht. Wie kann man das lösen?

Welche Möglichkeit gibt es weitere Apps in das Carplay zu laden? Ich hätte gerne eine Verbindung mit Clever Tanken, Vimcar, Safari, Carly, Netflix, Teams, Mediatheken...

Mit den Features steigen die Ansprüche...

Wenn die BMW Navigation läuft geht die Map Karte auch auf die BMW Karte. Läuft die CarPlay Navigation oder man ist gerade in Carplay und keine BMW Navigation läuft geht es in die CarPlay Karte. Nicht einstellbar.

Andere nicht kompatible Apps funktionieren nicht. Die Apps müssen von Apple für CarPlay freigegeben werden. Ansonsten keine Anzeige.

Und wenn Spotify läuft und nach dem Gespräch wieder auf Spotify umgeschaltet wird ist das doch ein gewünschtes Verhalten.

Die Shuffle Wiedergabe hat sich bei mir noch nie von alleine aktiviert, ist aber anscheinend bei manchen Playlisten im Hintergrund default mäßig aktiviert. Bei anderen wird es nur vorgeschlagen wenn man sich die Playlisten ansieht.

am 24. März 2021 um 10:14

Danke für die schnelle Antwort.

Auch bei laufender BMW Navi schaltet die Karte auf Google. Ich muss erst die Menütaste drücken und dann die Navi Taste. Anderenfalls würde es mich ja nicht stören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Komische Probleme mit CARPlay