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Komische Schläge, 2.0 TDI, 140PS, BMP, HDV
Hallo
So jetzt muss ich auch mal mein Problem mit meinem Passi posten.
Da bei mir im Dezember letzes Jahr die Schraube vom Getriebe zur Pendelstütze abgebrochen ist. Habe ich ein neues Getriebe bekommen.
Jetzt mit meinem neuen Getriebe. Habe ich so seltsame dumpfe Schläge, wie als wäre ein Teil lose. Als würde Metall auf Metall schlagen. Weiß jetzt leider nicht wie ichs am besten beschreiben soll.
Das Problem bekomme ich vor allem wenn ich im 3. 4. 5. und 6. Gang mit dem Gas spiele und ab und zu wenn ich runter oder hochschalte. Also bei Lastwechsel.
Bin dann aber auch noch mit einem anderen identischen Auto gefahren. Da war das Geräusch überhaupt nicht da, es hörte sich viel gedämpfter an. Und ich kann schwören das ich diese Geräusche mit meinem alten Getriebe nicht hatte.
Mein Freundlicher meinte dann es könnte am Lager vom Getriebe sein. Das dies etwas abbekommen hat, wo der Motor ohne Pendelstütze auskommen musste.
Am Montag war ich dann nochmals dort, da wurde mir dann das Auflegelager vom Getriebe gewechselt. Hat aber auch nichts gebracht.
Mein Freundlicher meinte das das Getriebe irgendwie innerlich Spiel hat und es normal wäre.
Er hat auch bei VW direkt nachgefragt. Da kam zurück das Lastwechselschläge im 4. 5. und 6. Gang auftreten können. Bitte nehmen Sie keine Reperaturversuche durch. Dies ist stand der Technik.
Was meint ihr, was könnte es noch sein?
Zweimassenschwungrad?
Ps: Und das alles außerhalb der Garantie! Und alles nur wegen so ner billigen kleinen Schraube. Der Witz ist aber das das Problem mit der losen Schraube bei VW sogar bekannt ist! Aber unternommen wird nicht *ggrrr*
Gruß
Andreas
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11 Antworten
Hallo,
ich habe das selbe Problem und war damit schon bei zwei Freundlichen.
Beim ersten hat man sich das ganze erstmal angeschaut und auch mit mir Probefahrten gemacht als auch ein Vergleichsfahrzeug bemüht. Fazit: Problem bestätigt und Termin für die Woche bekommen zur Untersuchung des Zweimassenschwungrades und noch anderer Kleinigkeiten. Zum verabredeten Termin eröffnete mir der Werkstattmeister das laut VW System Reparaturversuche zu unterlassen sind, da das Problem bekannt und Stand der Technik ist, ich sollte später nochmal nachfragen falls es Lösungsmöglichkeiten gibt.
Der zweite Freundliche hat ebenso eine Probefahrt gemacht und mir das Problem bestätigt, aber auch gleich gesagt das es normal währe da es ein Dreiwellengetriebe ist. Immerhin hat er mir den (Getriebe)halter vorsorglich getauscht so das mir nicht auch die Schraube abreist. Bis dahin hatte ich Garantie und jetzt warte ich auf den Tag an dem mir das Getriebe um die Ohren fliegt.
Grüß
Device 2
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VW Passat Variant 2,0TDI 140Ps
Hatte diese Geräusche auch.
Bei mir wurden deshalb beide Antriebswellen erneuert.
Es gibt da, laut meiner WS, spezielle Wellen mit weniger Spiel in den
Gelenken. Diese Wellen gibt's aber wohl nur für den 140PS Diesel mit DSG.
Mit den neuen Wellen sind die Geräusche weg, aber im Stand bei eingelegter
Fahrstufe übertragen sich die Motorvibrationen auf das ganze Auto.
Wenn er noch kalt ist, klingt es wie ein alter Fendt.
Da bei mir ein Rundumschlag gemacht wurde (Getriebe, ZMS, Antriebswellen und
Gummibuchsen an den Querlenkern) kann aber nicht 100% sagen, dass es die Wellen waren.
Habe auch das Problem, wenn ich z.b. Bis 1200 umdrehung im 1 Gang fahre und Gas sofort los lasse schlägt der Motor so zurück und bei links fahrt ist es noch lauter.
Habt ihr schon eine Lösung
Nach über 4 Jahren, möchte man das annehmen
Wie sieht denn Dein Motorhalter aus ? An der ZR-Abdeckung zwischen Motorblock und Bereich Dieselfilter ? Wenn das Teil Risse hat, oder gebrochen ist wird es teuer. Such mal hier im Forum nach Motorhalter 2.0 TDI, da gibt genügend Lesestoff.
Das Geräusch kommt mehr von links wenn ich im Auto bin
Bei den älteren 3-Wellengetrieben gibt es massiv Probleme mit dem Eingangswellenlager. VW hat die Konstruktion vor kurzem (ich glaube MJ 2009) komplett verändert.
Das Problem besteht darin, dass sich der Lagersitz des Eingangswellenlagers in das Gehäuse einschlägt. Dadurch kann sich die Eingangswelle mehrere Millimeter hin und herbewegen. Ob die Schläge davon kommen, weiß ich nicht genau. Im fortgeschrittenem Stadium hört man ein rasseln im 5.Gang im Schubbetrieb (meist so bei 140 000km).
Das Getriebe kann man überprüfen, indem man den schwarzen Deckel am Getriebe, den man vom linken Radhaus aus sieht, entfernt und versucht, die Welle reinzuschieben und heraus zu ziehen. Die Welle sollte sich nicht bewegen lassen.
Eine Reparatur des Getriebes ist je nach Zustand für 450-730€ möglich. Dabei wird der Lagersitz ausgefräst und mit einem Stahlring verstärkt. Außerdem wird das Eingangswellenlager erneuert.
Zitat:
Original geschrieben von Autoschraubermarkus
Bei den älteren 3-Wellengetrieben gibt es massiv Probleme mit dem Eingangswellenlager. VW hat die Konstruktion vor kurzem (ich glaube MJ 2009) komplett verändert.
Das Problem besteht darin, dass sich der Lagersitz des Eingangswellenlagers in das Gehäuse einschlägt. Dadurch kann sich die Eingangswelle mehrere Millimeter hin und herbewegen. Ob die Schläge davon kommen, weiß ich nicht genau. Im fortgeschrittenem Stadium hört man ein rasseln im 5.Gang im Schubbetrieb (meist so bei 140 000km).
Das Getriebe kann man überprüfen, indem man den schwarzen Deckel am Getriebe, den man vom linken Radhaus aus sieht, entfernt und versucht, die Welle reinzuschieben und heraus zu ziehen. Die Welle sollte sich nicht bewegen lassen.
Eine Reparatur des Getriebes ist je nach Zustand für 450-730€ möglich. Dabei wird der Lagersitz ausgefräst und mit einem Stahlring verstärkt. Außerdem wird das Eingangswellenlager erneuert.
Ich habe nur im 5. Gang das Geräusch, dass es sich wie ein Turbopfeifen anhört. Kann das die Ursache sein? Habe auch ein HDV Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
Nach über 4 Jahren, möchte man das annehmen
Wie sieht denn Dein Motorhalter aus ? An der ZR-Abdeckung zwischen Motorblock und Bereich Dieselfilter ? Wenn das Teil Risse hat, oder gebrochen ist wird es teuer. Such mal hier im Forum nach Motorhalter 2.0 TDI, da gibt genügend Lesestoff.
Sollte das der Fall sein, wird der Motor nicht mehr richtig gehalten!
Es können Geräusche, ja nach Kurvenfahrt, von links oder rechts kommen!
Bricht der Halter ganz, können auch Halter vom Motroblock brechen!
@Shanny:
Das könnte die Ursache sein. Man muss es halt wie oben beschrieben prüfen.
Einziger Nachteil: man brauch einen neuen Deckel für ca. 12€. Wenn ich mal sehr viel Zeit haben, muss ich einmal ein Video bei Youtube über den Prüfvorgang reinstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Autoschraubermarkus
Das könnte die Ursache sein. Man muss es halt wie oben beschrieben prüfen. Einziger Nachteil: man brauch einen neuen Deckel für ca. 12€. Wenn ich mal sehr viel Zeit haben, muss ich einmal ein Video bei Youtube über den Prüfvorgang reinstellen.
Getriebe musswegen ZMS eh raus. Dann muss ich das mal begutachten. Habe schon 170k runter.
Zitat:
Getriebe muss wegen ZMS eh raus. Dann muss ich das mal begutachten. Habe schon 170k runter.
Da ist es ja noch einfacher: einfach prüfen, ob die Eingangswelle Spiel hat.