ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Komische Situation

Komische Situation

Themenstarteram 8. November 2008 um 14:32

ich weiß nicht ob ihr eine solche Situation schon mal hattet, ich hatte sie noch nie...

Die Geschichte:

Ich fahre von der Uni nach Hause, was knapp 80km sind. Ich bin kurz vor meinem Heimatort, ich muss einen langen Berg hoch fahren, mit vielen Kurven aber auch geraden. Auf dieser Geraden fährt zwei Autos vor mir ein Kumpel mit einem Polo, der nicht weiter schnell fährt, hinter ihm ein Focus und dahinter ich. Der Focus überholt den Kumpel und ich will den Polo und den Focus überholen, auf gleicher Höhe gibt der Focus nochmal extra Gas und knapp vor der Kurve schäre ich vor ihm einfach ein, sodass er gezwungen war zu bremsen, im Gegenverkehr hat man schon den Lichtpegel gesehen vom Gegenverkehr.

Der Focus folgt mir später und will mich zur Rede stellen. Ich hab aber nichts gesagt und bin gegangen. Ich versteh nicht warum er noch zu mir kommt, ich habe mich in meinem Überholvorgang beeinträchtigt gefühlt.

Habt ihr auch schon mal eine solche Situation gehabt?

Lg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Solch ähnliche Sachen hatte ich schon öfter, wenn der Überholvorgang aber nicht 100% Astrein war, bekommt man sicherlich ne Teilschuld, vorallem ist es schwer zu beweisen, dass der überholte nochmal gas gegeben hat....

Nicht umsonst gibt der Klügere nach, wobei ich verstehe, wenn es schonmal eng wird!

Themenstarteram 8. November 2008 um 15:34

Naja einen Zeugen hätte ich ja... ich verstehe das es von mir vielleicht nicht richtig war, aber von ihm sicher auch nicht... deswegen verstehe ich nicht warum er mir die Schuld in die Schuhe schieben wollte..... ich dachte mein Schwein pfeift....

Zitat:

Original geschrieben von FoFoFu

Der Focus folgt mir später und will mich zur Rede stellen. Ich hab aber nichts gesagt und bin gegangen. Ich versteh nicht warum er noch zu mir kommt, ich habe mich in meinem Überholvorgang beeinträchtigt gefühlt.

Vielleicht hat er im Gegensatz zu dir schon frühzeitig gesehen das es eng wird und wollte dir eine Lücke zum einscheren schaffen und hat deswegen beschleunigt?

Oder er hat gar nicht beschleunigt sondern es kam dir nur so vor da die nächste Kurve und der Gegenverkehr schneller in Reichweite kam als gedacht.

Zitat:

Der Focus überholt den Kumpel und ich will den Polo und den Focus überholen

Ein Auto zu überholen das gerade selbst am Überholen ist/war ist eine Sache die ich selbst nach mehr als 20 Jahren nur nach reiflicher Überlegung mache da man sich schnell in der benötigten Strecke und der Geschwindigkeit verschätzt.

Eine Gerade die bei 80 lange genug scheint um zwei Autos überholen zu können kann verdammt kurz werden wenn man dann mit mehr als 100 unterwegs ist.

Davon abgesehen das ein 1,6l mit 100 PS für solche Spiele deutlich zu schwach ist.

Sorry,aber ich sehe da eher die Schuld auf deiner Seite,;) vielleicht mal an der Selbstkritik feilen.

Zitat:

Original geschrieben von FoFoFu

ich weiß nicht ob ihr eine solche Situation schon mal hattet, ich hatte sie noch nie...

Die Geschichte:

Ich fahre von der Uni nach Hause, was knapp 80km sind. Ich bin kurz vor meinem Heimatort, ich muss einen langen Berg hoch fahren, mit vielen Kurven aber auch geraden. Auf dieser Geraden fährt zwei Autos vor mir ein Kumpel mit einem Polo, der nicht weiter schnell fährt, hinter ihm ein Focus und dahinter ich. Der Focus überholt den Kumpel und ich will den Polo und den Focus überholen, auf gleicher Höhe gibt der Focus nochmal extra Gas und knapp vor der Kurve schäre ich vor ihm einfach ein, sodass er gezwungen war zu bremsen, im Gegenverkehr hat man schon den Lichtpegel gesehen vom Gegenverkehr.

Der Focus folgt mir später und will mich zur Rede stellen. Ich hab aber nichts gesagt und bin gegangen. Ich versteh nicht warum er noch zu mir kommt, ich habe mich in meinem Überholvorgang beeinträchtigt gefühlt.

Habt ihr auch schon mal eine solche Situation ge"habt?

Lg

"Und knapp vur der Kurve schere Ich vor ihm ein"merkst Du was?Das wird wohl das Problem sein das der andere Verkehsrteilnehmer mit Dir hat.

Der fühlt sich von dir ein bischen auf den Schlipps getreten.

vielleiht wollte er nur seine schulden bezahlen oder sich ein autogramm holen, vielleicht dachte er,er käme mit aufs treppchen als 2ter. vielleicht haben ihm deine augen gefallen, oder er wollte nur mal nen deine asu plakette sehen. wer weiß.

Ja wer weiß das schon........

Themenstarteram 8. November 2008 um 16:38

Das ganze wäre ja kein Problem gewesen wenn er mich überholen lassen hätte, aber als ich gleich auf war hat er ja noch Gas gegeben. Naja aber in kleiner Denkanstoß war das ganze schon.

Vielleicht hat Er kein Gas gegeben, sondern Deinem Focus ist nur die Luft dünn geworden...........

Egal, wenn es klatscht, dann seit Ihr Beide dran.

Bitte unterlasst solche " Spielchen ", es hätte Deinem Ego bestimmt auch gereicht, den Polo zu schnupfen :)

Macht das auf der BAB, da ist es durch den fehlenden Gegenverkehr ungefährlicher..............

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

 

Macht das auf der BAB, da ist es durch den fehlenden Gegenverkehr ungefährlicher..............

aber nicht wo sich die Fahrbahnzahl verringert ;-) oder man rechts vorbei will und der LKW immer näher kommt ...

Wenn ich mich recht entsinne ist es verboten mehr als ein Fahrzeug in einem Überholvorgang zu überholen - ohne klugscheissern zu wollen.

Zitat:

Der Focus folgt mir später und will mich zur Rede stellen. Ich hab aber nichts gesagt und bin gegangen. Ich versteh nicht warum er noch zu mir kommt, ich habe mich in meinem Überholvorgang beeinträchtigt gefühlt.

Was hat der denn gesagt?

Ich würde in so einer Situation am ehesten denken dass du mich genötigt hättest.

Das ist aber nicht ganz korrekt! Der Überholende wurde genötigt! Es darf wärend des Überholvorgangs nicht vom Überholten beschleunigt werden!!

Daher kannst du, wenn irgendetwas von der Polizei kommt, mit deinem Kumpel als Zeugen, zum Anwalt (oder direkt zur Polizei) gehen und den erstmal eine Anzeige wegen Nötigung machen!

Es war ggf. nicht richtig, beide Fahrzeuge gleichzeitig zu überholen, stellt aber keinen schwerwiegenden Verstoß dar! Aber die Nötigung ist hingegen als Straftat zu betrachten.

Das der Raum beim Überholen knapp wird, kann daran liegen, dass der Überholte beschleunigt hat! daher will ich mal nicht unterstellen, dass der Überholende da zu wenig Raum hatte! Denn wo 250m reichen, wenn der Überholte konstant fährt, da reichen 800m nicht mehr aus, wenn der Überholte beschleunigt!

Und Lücke schaffen durch Beschleunigen gibt es nicht! Der Überholte muss den Überholenden passieren lassen oder halt vom Gas/bremsen, wenn es zu eng wird, da es teilweise nicht mehr möglich ist, den Überholvorgang abzubrechen und hinter dem Überholten einzuscheren, da die nachrückenden Fahrzeuge die Lücke verkleinert haben! (Da sie ebenfalls überholen könnten!)

Ich würde mir darüber keinen Kopf machen! Zumal er dich ja auch noch verfolgt hat und du dich dabei zusätzlich "verängstigt"/genötigt gefühlt hast! Kommt vor Gericht immer gut, wenn er dich anzeigt!

Mach dir keinen Kopf, das passiert öfters! Mich hat ein LKW-Fahrer angezeigt und ist dann mit 6 Monaten Fahrverbot nach Hause gegangen. Er hat an der nächsten Ampel meine Fahrertür aufgerissen und ins Fahrzeug nach mir gegriffen! Dies ist 1. ein Angriff auf meine Person und 2. Verletzung meiner persönlichen Umgebung! (Hausfriedensbruch!) Der Raum im Fahrzeug ist dein! Selbst die Polizei darf nicht ohne Grund in dein Fahrzeug fassen...

MfG

Hallo,

Genötigt haben die Beiden sich gegenseitig !

Kommt sicher vor Gericht gut, wenn nach der Geschwindigkeit beim und während des Überholvorganges gefragt wird.

Bei erlaubten 100 Km/h mit 99 Km mit dem Überholen begonnen, der zu Überholende fuhr 98 Km/h................oder so.

Lasst Beide die Sache auf sich beruhen, dürfte das Beste sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen