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komische Zentralverriegelung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. März 2013 um 10:26

Liebe Audi Gemeinde,

erstmal ein hallo an alle und besten Dank im Voraus für eure kompetenten Antworten.

War hier bisher immer nur im Mondeo MK4 Forum unterwegs da mein bisheriger Zweitwagen, der Audi tadellos lief. Nun habe ich mir einen "neuen" Zweitwagen zugelegt und zwar nen A6 von 1998 mit dem 2,4l Motor und( wichtig für meine Frage hier) Diebstahlwarnanlage.

Habe ihn gekauft, durch den Tüv gebracht und alles war gut. Er lies sich auch über beide Schlüssel ver- und entriegeln. Zumindest per Funk. Mit dem Schlüssel im Schloß hatte ich es bis dahin nicht probiert.

da die Schlüsselgehäuse sehr abgegriffelt waren habe ich mir im Internet Ersatz bestellt, alles wieder zusammengebaut und nichts ging mehr. ( Es sind die 2-Tasten-Schlüssel mit 2 Batterien)

Gut. Im Internet nachgelesen und erfahren das sie zunindest wieder neu angelernt werden müssen. Dies klappte weder mit der einen , noch mit den anderen Varianten die so beschrieben werden.

Das war ja schon echt komisch. Dann habe ich das Fahrzeug( damit ich es abends zu habe) von innen über den Knopf verriegelt und die Fahrertür über den Schlüssel verschlossen. Toll. Auto war zu. Aber, wenn ich jetzt die Fahrertür wieder aufschliesse über das Türschloss bleiben alle Knöpfe unten (außer Fahrertür) sowie auch Kofferraum und Tankklappe bleiben zu.Normal müsste doch bei manuellem schliessen alles öffnen,oder? Sicherungen sind alle ok.

Schliesse ich jedoch über den Kofferraum , dann funktioniert alles. Nur sobald ich dann die Fahrertür losmache geht die Alarmanlage los. Und verriegel ich das komplette Auto über den Kofferraum, dann geht nach 30sek der Warnblinker im Eiltempo.

da es ja über den Kofferraum funktioniert, nur über die Fahrertür nicht wird doch wohl ein Defekt in der Fahrertür vorhanden sein,oder? lassen sich deswegen die Schlüssel evtl nicht neu anlernen da er die Schliessung nicht erkennt? Kann es dieser kleine Mikroschalter sein?

Oder hat jemand eine andere Erklärung für das Phänomen?

Vielen Dank im Voraus.

Suchmaschine hier und bei Gockel gaben keine Ergebnisse zu diesem speziellen Problem.

Gruß,

Thomas

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12 Antworten

Ich denke deine Vermutung ist richtig. Der Microschalter in der Fahrertür gibt Signal zum Steuergerät zum Ver-und Entriegeln von den Türen. Das macht es ja nicht, deshalb. Schloss von der Fahrertür tauschen.

Bei mir geht das anlernen ganz einfach. Nur den Schlüssel in das Fahrerschloss einmal zusperren..halten und Funktaste schließen drücken. Manchmal denke ich das es bei den VL ander oder besser geschrieben extra komplizierter gemacht worden ist, damit es ja nicht jeder "Normalo" machen kann.

Themenstarteram 13. März 2013 um 10:44

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Ja ich war mir sehr unsicher ob es teilweise das Halbwissen von einigen Schraubern ist oder ob es tatsächlich mehrere Varianten zum synchronisieren gibt. Deshalb hatte ich mir verschiedene rausgeschrieben und durchprobiert.

Also ist der Mikroschalter quasi für alles verantwortlich was mit ZV, DWA und so weiter zu tun hat?

Ohne den funktioniert nichts?

Vergessen hatte ich noch zu schreiben das die Innenbeleuchtung vorne am Himmel in Normalstellung auch während der fahrt meist im Sekundentakt an und aus geht. Aber auch erst seitdem dies ZV Problem besteht.

Ich bin auch nur ein Hobbyschrauber! Geht den deine Fußraumbeleuchtung an und die leuten in der Tür?

Weil es gibt ja mehrere Micorschalter im Türschloss. Soweit ich weiß 2 im Türschloss selber und 1 von außen am Türschloss angeglipst.

Wobei der Angeglipste meiner Meinung nach die meisten Funktionen hat. z.B Steuerung der Fussraumbeleuchtung, Türbeleuchtung, Innenbeleuchtung, Tachoanzeige, Meldung Tür wurde geöffnet(Deaktivierung des Wiederverschließen).

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo 220

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Ja ich war mir sehr unsicher ob es teilweise das Halbwissen von einigen Schraubern ist oder ob es tatsächlich mehrere Varianten zum synchronisieren gibt. Deshalb hatte ich mir verschiedene rausgeschrieben und durchprobiert.

Also ist der Mikroschalter quasi für alles verantwortlich was mit ZV, DWA und so weiter zu tun hat?

Ohne den funktioniert nichts?

Vergessen hatte ich noch zu schreiben das die Innenbeleuchtung vorne am Himmel in Normalstellung auch während der fahrt meist im Sekundentakt an und aus geht. Aber auch erst seitdem dies ZV Problem besteht.

Themenstarteram 13. März 2013 um 11:10

Ja, die Fußraum und Türleuchten usw funktionieren alle ganz normal. Eine Anzeige für geöffnete Türen usw. hat er garnicht. Ich denke das war ne Sparversion :-)

Gut dann denke ich ist ein Microschalter im Türschloss selber defekt. Da hilft nur ein Austausch des Türschloss. Dann sollten auch wieder die anderen Türen mit geöffnet werden.

Da fällt mir gerade ein es gibt auch so eine Schaltung...habe ich aber nur über Funk bis jetzt getestet und zwar wenn ich einmal die Funktaste drücke dann geht nur die Fahrertür auf....wenn ich 2 mal kurz hintereinander drücke dann gehen alle Türen auf. Wie war es bei dir als die Funkschlüssel noch gingen? Vielleicht ist das ja so in deinem Komfortsteuergerät so codiert.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo 220

Ja, die Fußraum und Türleuchten usw funktionieren alle ganz normal. Eine Anzeige für geöffnete Türen usw. hat er garnicht. Ich denke das war ne Sparversion :-)

Themenstarteram 13. März 2013 um 11:46

Da habe ich auch nachher etwas von gelesen. Habe es nur leider vorher nicht ausprobiert ob es so ist :-(

Was passiert wenn du mit deinem Schlüssel jetzt kurz hintereinander an der Fahrertür bei Aufsperren 2 mal drehst. Das würde dann der gleiche Effekt sein, aber ich weiß nicht ob das die gleiche Funktion/Aktion hat wie über die Funkschlüssel. Tja so ein A6 gibt doch immer wieder neue "Rätsel" auf :-)

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo 220

Da habe ich auch nachher etwas von gelesen. Habe es nur leider vorher nicht ausprobiert ob es so ist :-(

Themenstarteram 13. März 2013 um 12:01

da muckt sich nichts .....nur die Fahrertür geht auf.

Hast Recht. Aber immerhin reden wir ja auch von einem 15 Jahre alten Auto.

Da darf ja schonmal was sein :-)

Themenstarteram 14. März 2013 um 6:53

@Quattron .......danke für Deine Hilfestellung. Habe gestern noch ein komplettes Schloß bestellt.

Gruß,

Thomas

Hoffe das du deine Schlüssel dann anlernen kannst. Eine Anleitung zum Ausbau vom Schloss gibt es auf der Seite von Reconty. Noch ein Tipp: Erst den Schließzylinder ausbauen und dann das Schloss, sonst kannst den Stift abbrechen(ist mir so passiert). Aber das wirst bestimmt selber sehen wenn du die Verkleidung runter hast. Na dann viel Spaß beim wechseln...

Wenn du das Auto noch länger fahren willst, dann würde ich dir Empfehlen ein Diagnosetool zu kaufen. Ich bin der Meinung wenn man so ein Auto fährt dann ist das Grundaustattung und du bist nicht von der Werkstatt abhängig.

Themenstarteram 14. März 2013 um 7:47

Ja schauen wir mal ob es klappt. :-)

Ich werde ihn noch länger fahren. Habe ihn ja gerade erst gekauft und über den Tüv.

Habe noch vieles dran machen müssen. Flexrohre neu, Kabelbaum Heckklappe reparieren, Öldruckschalter,Spurstangenkopf usw... er war doch echt günstig. Da musste ich zuschlagen.

Einen Diagnosecomputer habe ich selbst. Der jedoch zeigt keine Fehler an.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 16. März 2013 um 19:36

@Quattron

Alles ist gut. das Türschloss ist neu und alles funktioniert wieder wunderbar.

Brauchte nicht einmal die Schlüssel neu anlernen :-)

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