1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Komischer Auspuffklang 4.2 & 4.2fsi

Komischer Auspuffklang 4.2 & 4.2fsi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. April 2014 um 18:29

Hallo Forum,

hab mal wieder eine Anliegen.

Hab mir Sport-ESD von Supersport geholt und war anfangs überhaupt nicht vom Sound begeistert. Unabhängig vom "Freibrennen" kam null Sound aus den ESD. Nur ein hässliches Blubbern(als ob Wasser im Auspuff steht und die Abgasdruckwelle dagegen schlägt) kam deutlicher zum Vorschein, was aber auch schon bei den Serien-ESD der Fall war.

OK. Kurzer Hand den MSD gegen Rohre ersetzt und nun klingt der auch nach 8-Zylinder, ohne dabei im Innenraum zu dröhnen oder nervig zu sein. Jedoch ist dieses hässliche Blubbern noch immer da und macht den satten V8-Klang zu nichte. Das blubbern ist bis ca. 1500-3000 Umdrehungen da und verschwindet danach. Beim Beschleunigen ist es von ca. 1500 - 3000 zu hören.

Hier mal ein paar Beispielvideos, wo die Fahrzeuge das gleiche Problem haben:

http://www.youtube.com/watch?v=-QJdCK35p-g -> immer wenn er kurz Gas gibt...

http://www.youtube.com/watch?v=E5hnxKH03fU -> zu hören bei 0:03 bis 0:06

http://www.youtube.com/watch?v=EfFdCSDpP2s -> zu hören bei 0:01 bis 0:04

Man hört diese komische Blubbern aber nur im unteren Drehzahlbereich. Also MSD kann es nicht sein, da nicht mehr vorhanden. ESD schließe ich aus, da es schon bei den Serien-ESD war. Die Nach-Kat's sahen beim reinschauen gut aus und und auch der ankommende Druck stimmt.

Ich bin echt ratlos und habe soetwas noch nie erlebt. Weiß einer von Euch, woher das kommen kann? Habt ihr das auch schonmal bei anderen Modellen gehabt?

Ein Mechaniker-Kollege brachte mich auf die Idee, dass eventuell die Zündkerzen nicht mehr in Ordnung sind und im unteren Drehzahlbereich unsauber verbrennen und dieses "Blubbern" erzeugen. Aber so richtig glauben wollten wir das beiden nicht.

Also wenn Ihr Tipps habt, dann immer her damit.

Beste Antwort im Thema

...warum unterstellst Du mir Komplexe,wo ich dir nur einen möglichen Hinweis geben wollte:confused:....ich brauche weder einen Charger(auch wenn er mir gefällt,auch innen:D)noch eine potenzsteigernde Auspuffanlage....noch würde ich auf einen Beitrag eines Mitusers so unfreundlich antworten....aber anscheinend,scheint da alles zusammenzupassen...also investier ruhig weiter sinnlos dein Geld...Du Held...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

...vielleicht falsches Auto gekauft;)...also,wenn Du dir den Sound eines amerikanischen V8 erwartest,so denke ich,das wirst Du mit einem deutschem V8 niemals hinbekommen....ein Kumpel von mir ,hat einen Charger SR/T mit 6,1 L. Hubraum....geiler Sound,mit vollkommen serienmäßiger Auspuffanlage,hättest Du dir vielleicht mal anhören sollen:cool:...

Ich glaube nicht,dasß bei deinem V8 irgendein Fehler vorliegt,es ist eine ganz andere Technik,mit ganz anderem Klang,V8 hin...V8 her.....

Themenstarteram 7. April 2014 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...vielleicht falsches Auto gekauft;)...also,wenn Du dir den Sound eines amerikanischen V8 erwartest,so denke ich,das wirst Du mit einem deutschem V8 niemals hinbekommen....ein Kumpel von mir ,hat einen Charger SR/T mit 6,1 L. Hubraum....geiler Sound,mit vollkommen serienmäßiger Auspuffanlage,hättest Du dir vielleicht mal anhören sollen:cool:...

Ich glaube nicht,dasß bei deinem V8 irgendein Fehler vorliegt,es ist eine ganz andere Technik,mit ganz anderem Klang,V8 hin...V8 her.....

Prima. Ich hätte meine Aussage "Also wenn Ihr Tipps habt, dann immer her damit." konkretisieren sollen. Deine Aussage ist mal der Dünnschi.. des Tages, oder? Ich hatte schon einige V8 aus dem Audi-Regal und ich weiß auch, dass man den Ami-V8-Sound(bedingt durch die Zündreihenfolge) nicht im Audi bekommt.

Schön das der Charger serienmäßig toll klingt, aber haste mal in den Innenraum geschaut? Da wird mir schlecht bei der Plastelandschaft und der mangelnden Verarbeitungsqualität. Aber das ist ein anderes Thema.

So... Jetzt nochmal an alle, die keine Komplexe haben, wirklich was produktives beitragen und eventuell Erfahrung diesbezgl. haben, dann meldet Euch!

...warum unterstellst Du mir Komplexe,wo ich dir nur einen möglichen Hinweis geben wollte:confused:....ich brauche weder einen Charger(auch wenn er mir gefällt,auch innen:D)noch eine potenzsteigernde Auspuffanlage....noch würde ich auf einen Beitrag eines Mitusers so unfreundlich antworten....aber anscheinend,scheint da alles zusammenzupassen...also investier ruhig weiter sinnlos dein Geld...Du Held...

Themenstarteram 7. April 2014 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Bitte spiel woanders! Du hast einfach keine Ahnung...

...jepp,komme Deiner Bitte sehr gerne nach:rolleyes:

Ich finde das Blubbern schön:D passt halt zum V8, mein V6 Kompressor klingt auch wie ein V6...

Wenn dir das Geblubber nicht gefällt dan frag mal Bein Firmen an die sich mit Auspuffanlagen beschäftigen und ob sie das blubbern weg kriegen:)

Gruß

Themenstarteram 8. April 2014 um 17:00

Schön finde ich diese Blubbern im unteren Drehzahlbereich nicht. Das klingt auch nicht unbedingt nach V8. Eher wie ein verstopfter Auspuff. Ab 3000 Touren wird es ja dann zu einem angenehmen V8-Sound nur untenrum klingt es bescheiden. Dachte halt, dass einige das auch bei Ihren Versuchen mit der AGA am 8-Zylinder haben/hatten und die Ursache dafür kennen?

Hallo zusammen!

Das sind ja grausame Töne, wie mein alter Traktor ohne Auspuff....

So soll ein 4,2 fsi klingen:

A64f 4,2 FSI mit individual exhaust

Grüße

Harry

Wer einen individuellen Sound möchte, der muss eben Geld in die Hand nehmen und eine individuelle bauen lassen wie z.B. von HMS nahe Freiburg..

Von der Stange ist eben von der Stange..als ich die MTM Anlage an meinen 4.2l 4B montiert habe war ich enttäuscht..Sound ja, aber nach 4.2l 8Zylinder hat es sich nicht angehört...da klingt jeder M3 E92 mit Serienanlage besser.

Ist eben obere Mittelklasse und nichts sportives..

am 8. Dezember 2014 um 20:18

Schau doch mal bei magnaflow ;)

Deine Antwort