ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Komischer Geräuch. Gibt der Turbo den Geist auf???

Komischer Geräuch. Gibt der Turbo den Geist auf???

Themenstarteram 15. August 2006 um 14:43

Hallo,

Seit 2 - 3 Wochen höre ich immer ein Geräuch, kommt aus der Fahrerseite Fußraum - unterm Lenkrad, hört sich an wie ein schleudergeräuch, wie wenn man ein Seil in der Luft schleudert.

Heute bin ich mit offenen Fenstern in einem Tunel gefahren und höre, das es von dem Motorraum aus der Beifahrerseite kommt, und hört dich an wie ein Rad was dreht. deswegen hab ich gedacht das wäre der Turbo.

Dieses Geräuch kommt NUR wenn ich die Kuplung trete und NUR wenn der Motor unter Last ist.

Das heiß: wenn ich beschleunige dann Hochschalte. wenn ich im Leerlauf trete oder Gas gebe höre ich nichts.

Hat einer von euch eine Ahnung was das sein kann??

Hört sich der Turbo so an, bevor der kapput gehr? (Leistung ist voll da.)

Danke.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. August 2006 um 15:06

Irgendwie verstehe ich hier garnix... das geräusch ist NUR da wenn du die kupplung trittst und der motor unter Last ist...???

Wie kannst du den motor mit getretener Kupplung belasten???

Und was fährst du???

TDI oder 1.8T usw.

Themenstarteram 15. August 2006 um 15:22

ich fahre 1,8T wie in der Signatur.

zu dem Geräuch:

Ich fahre los mit dem 1. ich trete die Kupplung dann kommt das Geräuch für 1 - 2 Sekunden.

2. gang rein beschleunige weiter (mit beschleunigen meine ich nicht bis 5000 - 6000 U/min, ich bin ein frühschalter max. bis 3500 U/min) Kupplung, dann kommts wieder. 3. wieder 4. wieder ...

das meine ich mit motor unter last (beschleinigen) wenn ich nicht unter last schalte höre ich nichts, das heiß: wenn ich konstant 40kmh fahre dann im 5. dann weiter 40 passiert nichts, oder wenn ich runterschalte 5. zu 4., 4. zu 3... passiert auch nichts.

am 15. August 2006 um 15:33

Das hört sich nach dingenskirchen an... Pop off, Schubumluftventil, Bypass etc, wie es auch heißt, das, was den Druck vor der Drosselklappe abläßt wenn du gas wegnimmst, damit der Turbo sich nicht schrottet.

Aber da müßen hier wohl mal die 1.8T Spezis ran...

Sonst nutz mal die Suche...

Hey...

So das Geräusch kenn ich nur zu gut!! Also bei mir was es so.

1. Gang anfahren, dann beschleunigen, dann Kupplung und schalten, dann 2.ter Gang...

Genau zwischen Kupplung treten und schalten, kommt das rasselnde Geräusch. Bei mir war es ein

--DEFEKTER TURBOLADER--

Leistung war zwar am Anfang noch da, wird aber mit der Zeit weniger! Schaufelrad im Lader hat Spiel... :(

Themenstarteram 15. August 2006 um 17:48

ohhhh!!!

kann ich das noch retten?? was hat dir der spaß gekostet?

neuer turbo alleine kostet doch schon locker 1000€.

wieviel hat dein 1,8er turbo denn runter ?

Meiner hat bei 65000 den Geist aufgegeben.

Der Lader kostet normal 700€ bei VW ohne Einbau. Mit 1000€.

Meiner hat bei Ebay 250€ neu gekostet. Einbau mit meim Onkel selbst gemacht. Alles wieder in Ordnung. :)

Themenstarteram 15. August 2006 um 18:19

103.000km sollte eigentlich noch halten oder?

ich habe den verdacht; ich habe das auto 3 wochen lang jemandem ausgeliehen und diese person ist immer hochtourig gefahren, 2. lange strecke mit c.a 3000U/min fast dursch die ganze stadt im 2. später geschaltet (1,4 16V von Renault gewohnt) obwohl das auto noch nicht warm war :-( , das könnte es sein, mist!!!

und dieses Geräuch hab ich als erstes gehört als ich das auto von ihm zurückbekommen habe.

Na gut, warm sollte der Motor schon sein. Sonst denk ich aber nicht das man einen Lader so kaputt bekommt. Ich denk mal Gebrauchtwagengarantie hast du nicht, oder? Ansonsten kennst Du jemand der dir den Lader wechseln kann?

Schreib mir doch mal welches Baujahr du hast und den Motorkennbuchstabe dann schau ich mir mal die Teilenummer an und such mal ein passenden Lader bei Ebay. Vielleicht finden wir ja was...

Ansonsten musst zwangsläufig zu VW...

Themenstarteram 15. August 2006 um 18:40

ah nee bitte nicht VW die saugen mir das Geld schon weg wegen bem Golf 5 da neuwagen und wegen Garantie muß ich alles bei den machen lassen, das ist ein Golf4 1,8T Bj 14 Okt 98, ausführung 1J

Kann ich dann direkt einen grösseren Lader einbauen oder ist nicht zu empfehlen?

Danke

Wenn Du z.B. einen größen Lader einbaust musst du meistens auch ein größeres Hosenrohr, Ansaugschlauch, Ansaugbrücke, Einspritzventile usw... kaufen. Gibst mir noch dein Motorkennbuchstabe!!?

Themenstarteram 16. August 2006 um 18:27

hallo nochmal,

zu viel Arbeit dann mach ich nur den Lader ersetzen.

Motorkennbuchstabe : AGU.

Danke

Würde ich auch machen...

So hab mal nachgesehen. Du hast den gleichen Lader wie ich.

Teilenummer: 06A 145 704 (normal kommt hier noch ein Buchstabe, ist aber nicht so wichtig)

Ich hab bei Ebay einen neuen für dein Auto gefunden. Der wird sicherlich passen. Kannst den Verkäufer ja nochmal fragen mit deinen Fahrzeugdaten. Der ist auf jeden Fall neu:

http://cgi.ebay.de/...7QQtcZphotoQQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bei Fragen kannst Dich ja nochmal melden!

Also bevor du dir da jetzt den Kopf zerbrichst, holst du dir erstmal ein neues Schubumluftventil für um die 18€ und schaust ob das Geräusch dann immernoch da ist. Sobald du nämlich vom Gas gehst, wenn du z.B. kuppelst und das Ventil ne Macke hat, gibt das so ein schönes zischendes/knatterndes Geräusch von sich. Danach kannst du dann immernoch an den Turbo denken. Soll übrings auch Werkstätten geben die aufgrund dessen schon nen neuen Turbo verbaut haben .... :((

gruß Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Komischer Geräuch. Gibt der Turbo den Geist auf???