ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Komischer Klang der Tieftöner

Komischer Klang der Tieftöner

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 17:23

Hi Leute!

Also ich habe gestern mit nem Freund von mir, der im gegensatz zu mir Ahnung von solchen Sachen hat (dachte ich zumindest), mein Soundsystem eingebaut.

Mein Problem das ich jetzt habe ist eigentlich nur, dass meine Hochtöner, denke ich völlig normal klingen, jedoch meine Tief/Mitteltöner irgendwie extrem dumpfe Geräusche von sich geben, die mal wirklich so garnicht nach nem Bass klingen.

Die Frage ist nun was ist die Ursache dafür ?

Wir haben in meinem Auto die Komponenten, die unten in meiner Signatur angegeben sind verbaut.

Wir haben also die Kabel alle schön verlegt, Stromkabel auf der linken Seite, getrennt von dem Cinchkabel und den Lautsprecherkabeln, die wir auf der rechten Seite verlegt haben. Endstufe hinten an den Sitz geschraubt und uns um die Anschlüsse gekümmert.

Hier meinte dann mein Partner zu mir, dass er die Kabelenden für die Endstufe Löten wollte, damit wenn ich mal die Kabel rausnehmen sollte oder so, ich net die ganzen Adern vom Kabel immer so krass abbiege oder so. Ich hab das einfach so hingenommen, schließlich hats gehalten, das hat mir gereicht :)

Auf jeden Fall habe ich cleverer Junge jetzt gerade eben in der Anleitung von den Rainbow Lautsprechern gelesen, dass man auf keinen Fall die Kabelenden Löten soll weil durch die Erwärmung irgendwie Übertragungsfehler entstehen können.

Ist das wirklich so tragisch ? Könnte das der Grund sein?

Ich denke nicht, dass wir irgendwie + und - vertauscht haben oder so, da er mich extra noch gesacht hat "blaue seite is +, merken" oder wie halt bei den jeweiligen Kabeln war. Also ich denke, die müssten eigentlich richtig verbunden sein.

An der Frequenzweiche konnte man ja eigentlich auch nicht viel falsch machen.

Was halt noch das Problem sein könnte, ist die Tatsache dass er sich wegen der Elektronik die irgendwie in der Tür nicht daran getraut hat, weil er mir nichts kaputt machen wollte, da er selber in seinem alten Golf 3 in den er mal den ganzen Audiokram eingebaut hat, nicht soviel, bzw. garkeine Elektronik hatte. Da ist er dann lieber auf Nummer sicher gegangen und hat die Finger davon gelassen.

Was mich doch ziemlich verärgert hat, da ich mir für 40€ Bitumenmatten zugelegt hab um für die nötige Dämmung zu sorgen.

Außerdem hat er die Lautsprecher an den Standardplätzen an dieser komischen Plastikscheisse von der Tür angebracht was wohl auch nicht so ganz optimal ist, oder?

Denke aber auch da wiederum nicht, dass das verantwortlich ist für den extrem komischen Ton der aus den Tieftönern kommt.

Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein, was meiner Meinung nach, eventuell im Nachhinein als problematische Lösung empfunden werden könnte. Die

Frequenzweichen haben wir dann übrigens, da er ja net an die Tür wollte, hinter dem Handschuhfach und auf der Fahrerseite bei der Sicherung etwas weiter weg rechts plaziert. Ich weiß nicht ob das was damit zu tun haben könnte.

Vielleicht habt ihr ja noch mehr Ideen, wie ich das ganze lösen kann, das wäre echt sehr geil. Dann so wäre das Geld ja irgendwie aus dem Fenster geschmissen.

Ich werde morgen nochmal mit ner Freundin, die da wahrscheinlich noch mehr von Ahnung hat, nachschaun ob die was findet, aber vielleicht habt ihr ja auch schon ne gute Idee :)

Mit freundlichen Grüßen

lucky

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 10. Mai 2005 um 17:25

Klingt Dumpf?

Wie sind die Einstellungen der Endstufe?

Vielleicht den Bassboost oder dergleichen am Radio an, dass die Lautsprecher übersteuern?

- Türen gedämmt? (Störgeräusche kommen evtl von der Türe)

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 17:31

Wir haben an der Endstufe gestern auch schon bißchen rumprobiert, aber das wars irgendwie net.

Am Radio habe ich dann auch diverse Sachen ausprobiert von wegen SUB... das musste ich runterdrehen, da der Klang sonst garnicht klar ging. Ich mein ich hab zwar garkeinen Sub drin, aber egal... Außerdem hab ich dann die niedrigen Frequenzen auch noch wat runtergeschraubt, ging sonst einfach net.

Wie gesagt, ich bin halt erst später auf die glorreiche Idee gekommen am Radio mal nur auf Rear, also in dem Fall meine Tieftöner zu stellen, und da ist mir der superkranke Klang erst aufgefallen.

Die Türen sind wie gesagt nicht gedämmt, da ist halt nur so ne Standardschaumstoffscheiße drin. Ich will ja wie gesagt die Bitumen jetzt die Tage auch noch reinhauen. Nur der Klang von dem Bass war wirklich krass abnorm.

am 10. Mai 2005 um 17:38

Wie am Rear? Wie hast du das denn angeschlossen?

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 17:40

Ja ganz normal über die Frequenzweichen...

Nur im Radio ist für den doch dann quasi Rear der Tieftöner, und Front dann der hochtöner, ich hab doch nur das 2er Kompo system... das erscheint mir auch irgendwie logisch.

am 10. Mai 2005 um 17:42

ne, da biste aufm falwschen trichter ...

du hast es doch über Cinch angeschlossen .. also an ne Endstufe, oder? Da hast du nur 2 Kanäle (links und rechts) und die hängen entweder an front oder an rear.

Also kann es eigentich nicht sein, dass der HT auf Rear und der TMT auf Front ist :)

am 10. Mai 2005 um 18:03

Grundsätzlich ist das dämmen der Tür aber ein MUSS und dieser Plastigadapter auf dem der TMT sitzt sollte auch besser gegen was solideres eingetauscht werden. Da tut es schon ein entsprechender MDF-Ring. (Stahl hab ich auch schon gesehen, aber MDF ist für den Anfang wohl einfacher ;) )

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 18:07

Und wie ist dann dieser MDF Ring anzubringen? Wo muss die dann hin?

Das dämmen werde ich auf jeden Fall auch noch nachholen, denke das wird schon einiges helfen. Wahrscheinlich liegts echt nur an der scheiss Einbauweise der Tieftöner.

Hast du bei deinem Radio nur ein Cinch-Paar als Ausgang?

Ich denke mal dann hast du folgendermaßen angeschlossen:

einfach mit einem Cinch-Kabel Rot zu Rot und Weiß zu Weiß verbunden... dann hast du jeweils ein Kabel für Links und eins für Rechts nach vorne gelegt an die jeweilige Weiche, und von dort an die Tiefmitteltöner und die Hochtöner.

(Falls du mehrere Cinch-Ausgangspaare hast, schließe das Cinch-Kabel als "Front" an, und dreh beim Radio den Fader auf "Front")

Zurück zu deinem Problem:

Das hört sich sehr stark nach falschen Einstellungen an. Da müssten irgendwo Schalter für "Low Pass" und "High Pass" geben... die machste beide mal aus! Und auch alle Bass Boosts, Gain usw was es da gibt, alles auf 0. Dann machste das Radio an, erst leise, dann drehste es etwas auf, und dann gehste hinten an die Endstufe und drehst Gain bzw. Eingangsempfindlichkeit oderso langsam hoch bis du was hörst.

Somit müsstest du schonmal nen einigermaßen normalen Klang haben, darfst aber nicht sehr laut machen, weil seht tiefer Bass mitspielt, und deine Tiefmitteltöner das nicht soo gut abkönnen. Um das zu ändern schaltest du den "High Pass" ein, und drehst den dazugehörigen Regler auf 50-80 Hz (50=tiefer Bass, dafür nicht so laut, 80=nicht so tiefer Bass, dafür kannste mehr aufdrehen:-)

Nun zu deinem Einbau:

Erstmal musst du beim Golf 3 Unbedingt diese graue Schaumstofffolie hinter dem Tiefmitteltöner wegschneiden! Sonst klingt der nur Sch... Und es gibt von VW Lautsprecher-Ringe die normalerweise im Golf Cabrio verbaut worden sind. Mit diesen kannst du die Lautsprecheraufnahmen super stabilisieren! Hier ist der Thread dazu...

Türen dämmen is auch wichtig! Kommste net dran vorbei!

Wenn du dies alles so machst, müsste das schon ganz annehmlich klingen...

Wenn du erstmal nur rumprobieren willst, mach erstmal das mit der Endstufe, und die Regenschutzfolie wegschneiden, das macht schonmal einiges aus!

Bin gespannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Komischer Klang der Tieftöner