ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. komischer Luftfiler bei Klimaanlage?

komischer Luftfiler bei Klimaanlage?

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 8:32

Hallo!

Habe neulich mal meinen Luftfilterkasten aufgemacht, um zu schauen, wie dicht der Filter ist.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Luftfilter oben Total kleberig ist. Muss das wegen der Klimaanlage so sein?

Was passiert, wenn ich nun einen Tauschfilter von K&N reinmache, kann dann die Klimaanlage schaden nehmen?

Danke schonmal, für die Aufklärung.

Ähnliche Themen
25 Antworten

klebrig?

kann es sein dass du womöglich bereits einen tauschfilter drin hast?

ist der filter aus papier oder ist er aus stoff und mit einem metallgitter überzogen?

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 8:50

Ja es ist stoff, aber kein Metallgitter drüber.

Ich habe so einen Filter ja auch noch nicht gesehen.

Komisch irgnedwie.

HAt jemand von euch auch ne Klimaanlage und kann evtl. mal nachschaun?

hört sich für mich echt so an als hättest du bereits einen tauschfilter drin.

ob klima oder nicht, serie ist ein papierfilter!

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 9:17

ABer warum ist der denn so kleberig?

Eigentlich müsste doch dann der Luftduchsatz sinken, weil der Luftstrom ja erst durch die klbrigen Poren muss

am 8. Mai 2006 um 12:56

richtig du hast einfach nur nen sauverdreckten luftfilter drin! kauf dir den originalen von opel und tu den rein und wu wirst merken da geht bestimmt was besser ;)

weil wenn der schon klebrig is .. hat der schon paar winter auffen buckel wa ;)

für die 13€ kannstes aufjeden machen

habe auch klima und die saugt ihre luft net durch den luffi

geht mir ähnlich. ich habe meinen erst getauscht aber der steckt nicht da wo der normale luftfilter steckt. im übrigen merkt man auch nen verdreckten filter von der klimaanlage wenn man die anschaltet. es könte komisch riechen und der motor läuft für ein parr augenblicke recht komisch weil der kompressor ja ordentlich arbeiten muss...

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 13:39

Kann mir nur nicht vorstellen, dass der Lufti dann so klbrig wird. Vorallem ist es total gleichmäßig, als wenn es so gewollt ist.

Habe den Wagen jetzt ungefähr 7 Monate und gehe mal stark davon aus, dass das Autohaus nen neuen Lufti eingebaut hatte, als sie mir das Auto verkauft hatten...

welche farbe hat der filter denn? sieht der angesudelt aus?

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 14:10

ich schaue nachher nochmal rein und mache evtl. nen Foto^^

Mach´ mal ´n Foto, könnte auch Filteröl sein dass etwas zu großzügig draufgemacht wurde... Stoffilter müssen mit Filteröl behandelt sein.

Zweite Möglichkeit wäre dass der wirklich schon Jahre da drin ist und gut Pollen und Blütenstaub angesaugt hat. Das wird dann auch klebrig.

AFAIK saugt die Klima ihre Luft aber nicht über den Luffi, sondern über den Innenraumfilter. Sonst könntest Du das Gebläse ja nicht regulieren (welches ja vorm Innenraumfilter liegt).

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 16:12

Hi,

so habe nochmal geschaut, es scheint ein Austauschfilter zu sein. Er ist aus Stoff und das Klebrige kommt wohl doch von Pollen oder so.

Auf der Unterseite steht RAID, kann damit jemand was anfangen?

Wie soll ich den Reinigen, einfach inne Waschmaschiene?

Nein.

Ordentlich in ´nem Eimer auswaschen. Kannst normales Autoshampoo nehmen. Danach muss er aber unbedingt neu eingeölt werden! Luftfilteröl (von RAID oder K&N) bekommst Du im Fachhandel oder bei eBay etc...

BTW: Der Filter bringt keine Mehrleistung oder sonstwas! Wenn Du keine Lust hast ihn sauberzumachen/Filteröl zu kaufen, mach einfach wieder ´nen original Papierfilter rein. Kostet um die 13,00€...

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 16:39

Hm.. habe mir jetzt für 12EUR inkl. Versand nen Reinigungsset für den Filter gekauft

Da ist auch das Öl dabei.

Hm naja, der soll halt nur mehr Staub absorbieren und nen besseren Wirkungsgrad haben.

Naja, wenn er wieder sauber ist, wird er hoffentlich ein wenig besser gehen ;)

am 8. Mai 2006 um 19:25

Hast Du Dir msl die Poren im Filter angesehen? Also dass der besser filtern soll helte ich für ein Gerücht, wenn dann nur mit affig viel Öl.

Zudem schadet das Öl dem LMM, nimm lieber wieder den -apierfilter, ich hab auch weider zurückgerüstet.

Was ist der Wirkungsgrad eines Filter?

Weniger Druckverlusst bei gleichem Durchsatz UND gleichzeitig bessere Filterung???? Ist bereits theoretisch absolut unmöglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. komischer Luftfiler bei Klimaanlage?