- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Komischer Pfeifgeräusch
Komischer Pfeifgeräusch
Seit fast einem Jahr besitze ich einen CLA 35, Baujahr 2023. Seit etwa einem Monat höre ich ein seltsames Geräusch, wie im Audio (Sekunde 2 bis 4) zu hören ist. Die Fachleute bei Mercedes erklärten mir, dass der Turbolader defekt sei. Da ich noch Garantie habe, wurde dieser kostenfrei ausgetauscht. Leider ist das Geräusch nach wie vor vorhanden. Laut Mercedes sei jedoch alles in Ordnung und das Fahrzeug hätte keine weiteren Mängel. Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Moin!
Das ist ja interessant, genau dieses Geräusch tritt bei meinem CLA auch seit einigen Tagen auf. Exakt zwischen 52 und 55 Km/h.
Ist ein CLA 250 Shootingbrake, Bj. 11,23.
Dasselbe Problem hatte ich bei meinem CLA 35 AMG ebenfalls.
Dazu gibt es ein Thread https://www.motor-talk.de/.../...raeusch-bei-50-km-h-t6989294.html?...
Damit war ich auch bei Mercedes, da ging allerdings die MKL an, Zylinderkopf wurde auf Garantie getauscht. Seither ist das Geräusch verschwunden.
Das Geräusch kam bei mir zwischen 52-58 km/h. Bei anderen wurde die Kardanwelle oder Teile davon getauscht. Das Geräusch kommt wohl davon, dass die Kardanwelle bzw. das Lager etwas Spiel hat.
Bitte berichtet, ob und was gemacht wurde und ob der Fehler behoben wurde.
@burakgt danke für den Link. Das Auto steht jetzt wieder mal bei einem anderen Mercedes. Schau ma mal was da rauskommt. Aber der Hinweis ist schonmal sehr hilfreich lasse dies dann auch gleich überprüfen.
Das Geräusch ist 100% die Kardanwelle, hatte ich 30.000km in meinem a35.
Heute habe ich einen Anruf bekommen und ja ist dir Kardanwelle. Muss getauscht werden und hoffentlich ist danach Ruhe.
Das Geräusch tritt bei mir auch wieder auf. Muss dann wohl erneut zu Freundlichen.
Hat jemand eine Servicenummer? Würde echt helfen!!
Zitat:
@burakgt schrieb am 27. Februar 2025 um 10:45:30 Uhr:
Dasselbe Problem hatte ich bei meinem CLA 35 AMG ebenfalls.
Dazu gibt es ein Thread https://www.motor-talk.de/.../...raeusch-bei-50-km-h-t6989294.html?...
Damit war ich auch bei Mercedes, da ging allerdings die MKL an, Zylinderkopf wurde auf Garantie getauscht. Seither ist das Geräusch verschwunden.
Das Geräusch kam bei mir zwischen 52-58 km/h. Bei anderen wurde die Kardanwelle oder Teile davon getauscht. Das Geräusch kommt wohl davon, dass die Kardanwelle bzw. das Lager etwas Spiel hat.
Bitte berichtet, ob und was gemacht wurde und ob der Fehler behoben wurde.
Auch ich hab das Geräusch seit kurzem, welches zwischen 57 - 60 km/h hörbar ist bei meinem CLA 35. ~ 42.000 km auf dem Tacho, knapp 3 Jahre alt. Hab bald sowieso Inspektion dann sollen sie mal gucken