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komischer Temp.-verlauf

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 1:38

Hallo,

hab nen 320i, M52, Bj.98.

Mein Problem ist, das der Wagen nicht richtig warm wird. Ich gehe davon aus, das mit großer Wahrscheinlichkeit der Thermostat hin ist. Der wagen wird des öftern auch auf kurzer strecke gefahren und raucht hinten weiß, was ich auf Kondenwasser im Endtopf zurück führe. Bin gerstern längere zeit gefahren, und dann hat der rauch hinten beim gasgeben irgenwann auch aufgehört, nach paar kilometern, bis das kondenswasser wahrscheinlich nicht mehr da war. Kühlwasserstand u. Ölstand (verbraucht auf 10.000 km etwa 2 liter öl) sind top.

Meine frage ist:

kann die ZKD durch einen kaputten thermostat auch kaputt gehen??

Wagen wird beim fahren nicht hoch gedreht, also der sieht nie mehr als 3000U/min. wird mogens immer mind. 20min. warm laufen gelassen.

werd den thermostat erst jetzt tauschen, nach 4 wochen, weil es früher halt nich ging.

ist halt die frage ob die niedrige temp. (pendelt immer so zwischen 50-90 grad geschätzt nach tacho) die ZKD stark negativ beeinflussen kann???

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11 Antworten
am 9. Januar 2010 um 2:31

Moin, würde schnell das themostat tauschen, ist es mit hoher warhscheinlikeit.

Kopfdichtung kann nur kaputtgehen, wenn er zu heiss wird, aber wenn die Temperatur so schwankt ist es auch net so gut für den ganzen Motor! Was für einen Verbrauch haste denn?

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 2:55

kann ich nicht genau sagen, da ich mit den auto nicht so oft fahre. aber vom gefühl her würd ich sagen das sich da nicht viel getan hat, kann auch daran liegen das er nur max. bis 3000U/min gedreht wird

Der Motor hält dauerhaft 6500u/min aus.....der wahrscheinlich nimmer,weil er ZU schonend bewegt wurde,also laß das besser......der dürfte so voll mit Ablagerungen sein,das er deshalb das Öl fast frißt....

Hab denselben Motor mit 286tkm und der kriegt noch regelmäßig die maximal mögliche Drehzahl.Ölverbrauch beträgt vll. nen Liter auf n Ölwechselintervall (so ca. 12-13tkm).

Ach und nein,das mit dem Thermostat juckt die ZKD ned im geringsten.Und da du den Motor eh kaum drehst,wird er aufgrund des defekten Thermostats auch keinen Schaden davontragen.Man soll den Motor im kalten Zustand ja ned hochdrehen.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Eismann36

wird mogens immer mind. 20min. warm laufen gelassen.

Sorry, aber das ist ja hoffentlich nicht Dein Ernst!?

Damit tust Du weder Deinem Motor, noch Deinem Geldbeutel und schon gar nicht den Nachbarn und der Umwelt nen Gefallen. Sowas ist hierzulande schon seit über 10 Jahren verboten! :o

am 9. Januar 2010 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Eismann36

 

wird mogens immer mind. 20min. warm laufen gelassen.

Wenn ich so nen Nachbarn hätte, dann hätte ich wohl schon mal die Polizei gerufen. :mad:

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von Eismann36

wird mogens immer mind. 20min. warm laufen gelassen.

Sorry, aber das ist ja hoffentlich nicht Dein Ernst!?

Damit tust Du weder Deinem Motor, noch Deinem Geldbeutel und schon gar nicht den Nachbarn und der Umwelt nen Gefallen. Sowas ist hierzulande schon seit über 10 Jahren verboten! :o

mein nachbar wohnt nen kilometer weiter weg, ich denke der bekommt das nicht mit. uUnd wegen geldbeutel, das ist nicht so schlimm, da ich meinen sprit ohnehin durch vit. b günstiger von ner privattankstelle bekomme.

20 min werdens auch nicht sein, aber 10 min. lasß ich den schon warmlaufen, wo wirklich nichts gegenspricht, auch nicht der nachbar :)

fahr demnächst lieber direkt, mit niedrigen drehzahlen, los. Dann wird der Motor viel schneller warm.

Das warmlaufen lassen bringt garnix, da wird der Motor nur schwer warm.

 

Grüße

Totti293

Zitat:

Original geschrieben von Eismann36

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

 

 

Sorry, aber das ist ja hoffentlich nicht Dein Ernst!?

Damit tust Du weder Deinem Motor, noch Deinem Geldbeutel und schon gar nicht den Nachbarn und der Umwelt nen Gefallen. Sowas ist hierzulande schon seit über 10 Jahren verboten! :o

mein nachbar wohnt nen kilometer weiter weg, ich denke der bekommt das nicht mit. uUnd wegen geldbeutel, das ist nicht so schlimm, da ich meinen sprit ohnehin durch vit. b günstiger von ner privattankstelle bekomme.

20 min werdens auch nicht sein, aber 10 min. lasß ich den schon warmlaufen, wo wirklich nichts gegenspricht, auch nicht der nachbar :)

Der Ölfilm ist am belastbarsten, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist (daher soll man ja nicht im kalten Zustand so hochdrehen). Das warmlaufen lassen im Stand ist somit eine ziemliche Belastung für die Maschine, weil der Öldruck bedingt durch die geringe Drehzahl ziemlich niedrig ist und das Öl eeeewigkeiten braucht, bis es warm ist. Ergo schadest du dem Motor damit mehr, als wenn du mit gemäßigten Drehzahlen nach dem Anlassen losfährst.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Zitat:

Original geschrieben von Eismann36

 

mein nachbar wohnt nen kilometer weiter weg, ich denke der bekommt das nicht mit. uUnd wegen geldbeutel, das ist nicht so schlimm, da ich meinen sprit ohnehin durch vit. b günstiger von ner privattankstelle bekomme.

20 min werdens auch nicht sein, aber 10 min. lasß ich den schon warmlaufen, wo wirklich nichts gegenspricht, auch nicht der nachbar :)

Der Ölfilm ist am belastbarsten, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist (daher soll man ja nicht im kalten Zustand so hochdrehen). Das warmlaufen lassen im Stand ist somit eine ziemliche Belastung für die Maschine, weil der Öldruck bedingt durch die geringe Drehzahl ziemlich niedrig ist und das Öl eeeewigkeiten braucht, bis es warm ist. Ergo schadest du dem Motor damit mehr, als wenn du mit gemäßigten Drehzahlen nach dem Anlassen losfährst.

ok, das ist natürlich ne gute Begründung. ich denk, dann werd ich das auch mal lassen und den normal bewegen. mir gings halt in erster linie um die ZKD.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 21:12

Vielen Dank für die Antworten, welche sher hilfreich waren.

Standheizung = win win :)

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