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Komisches Anlasserthema beim MV
Moin,
Ich habe seit nem Jahr einen 87'er MV und ein seltsames Anlasserproblem...
Wenn Motor kalt, dreht der Anlasser normal an und bleibt dann vermutlich vor der ersten Kompression fast stehen. Schiebt sich dann 5-15 Sekunden hörbar müde langsam weiter, bis er über den schwergängigen Punkt kommt und startet dann einwandfrei. Ist so seit ich den Wagen habe. letzten Winter wurde es schlimmer, bis zum Stillstand, bis mir endlich der Anlasser aufgebrannt ist.
Ich hatte noch einen 0,8KW Starter liegen und einen überholten 0,95KW. Beide funktionieren ausgebaut einwandfrei, anner Batterie getestet.
Also den 0,95KW eingebaut: dreht gar nicht durch! Leitungen gecheckt, Kontakte gereinigt, kein Effekt. Als ob er einspurt, aber die Relaiskontakte nicht durchschalten. Ausgebaut ging er dann wieder...
Raus und den 0,8KW rein: dreht, aber wie der ursprüngliche original 0,95KW, also ca. ne halbe Drehung, dann Kriechgang, dann startet er.
Mir fällt nix mehr ein, wie gesagt Elektrik ist geprüft, Massebänder sind Top, Batterie ist eine neue Varta voll geladen, Startstrom geprüft mit mehr als dem doppelten als benötigt.
Ich habe dann noch die Lagerbuchse gewechselt, Idee war das er nicht sauber in den Zahnkranz einspurt, also irgendwie außerhalb der seiner geplanten Mitte läuft und deswegen schwer geht, hat aber auch nix gebracht.
Wenn er warm ist mach er das nur äußerst selten, springt meistens an wie ein junger Gott.
Ich philosophiere grade über die Hydrostößel, wg Kompression... die sind nicht mehr so prickelnd... nach 2 Tagen Stillstand an leichtem Gefälle tickert mindestens einer schon weil leer gelaufen. Aber Maschine läuft super und springt eigentlich auch gut an wenn der Anlasser will, 1-2 Drehungen reichen. Aber eigentlich kann ich mir das auch nicht vorstellen...
Vorbesitzer (KFZ-Meister, hat den Wagen wirklich super gepflegt) hatte das auch seit ewigen Zeiten. Er hat allerdings auch den Boxer mal zerlegt wg Wassermantel, und den Wagen auch nur im Sommer gefahren.
Könnte es sein dass die Schwungscheibe nicht zentrisch steht oder sowas? Kann ich mir auch fast nicht vorstellen.
Bitte jede Schnapsidee posten;-) Brainstorming bitte
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14 Antworten
Gibt eigentlich nur zwei drei Möglichkeiten.
Batterie defekt.
Unzulässiger Spannungsabfall.
Buchse nicht maashaltig.
Bopp19
Zündzeitpunkt zu früh? So einen Fall hatten die VOX Autodoktoren beim Golf 1,6 ltr 75 Ps Motor, der hatte auch 3 Anlasser verbraucht, da die Anlasser gegen den Widerstand arbeiten mußten. Evtl den Stecker am Verteiler abziehen, ob er dann besser durchdudelt.
Verbraucht er Kühlwasser?, so daß sich Wasser bei ungünstiger Stellung auf einem Kolben sammelt.
th
Elektrisch ist bis zum Anlasser alles OK. Auch wenn ich die Batterie direkt an den Anlasser klemme macht er den Mist.
Verteiler abziehen teste ich mal, denke aber nicht da er sauber läuft und auch der Verbrauch i.O. ist.
Solchen aussagen elektr.alles Ok traue ich nicht.
Hier ist nur eine Spannungsabfallprüfung aussagerkräftig.
Zur Buchse : starterwelle messen /Buchse messen.
Dann kann man weitersehen.
B 19
Ok, Lagerbuchse und diverse Anlasser hatte ich in der Hand, passte saugend schmatzend, kippelt nicht. Also auch keine Anlasserwelle eingelaufen, bei allen kein bzw. minimales Spiel. Mikrometerschraube habe ich jetzt nicht da...
Spannungsfall am Anlasser war knapp über 10V direkt an den Anschlüssen vom Starter gemessen. Normal bei vorne eingebauter Batterie, ich habe Anlasser schon bei 8,5V jubeln hören.
Strom scheint reichlich zu fließen, sonst wäre mir der originale im Winter nicht aufgebrannt.
Hatte schon geschrieben dass ich Batterie direkt dran hatte, ohne Erfolg.
Testweise war auch schon ein zusätzliches Massekabel Block->Karosse eingebaut.
Elektrik schließe ich inzwischen aus, da reichlich kontrolliert/ausprobiert wurde und das auch seit 20 Jahren mein Beruf ist. Nix für ungut.
Soll jetzt nicht überheblich klingen, aber bin kein Noob beim T3, immerhin ca 15 Jahre Alltagsfahrzeug. 14 Jahre 1 KY und 2 JX, der MV ist jetzt seit nem Jahr noch neu für mich.
Hallo
Du schreibst der alte ist Dir ausgebrannt.Das heisst für mich da müssen die Anschlüsse bzw Kabel ziemlich heiss geworden sein.Wie sehen die Relais aus .Sieh mal den Sicherungs kasten von hinten an.
Meistens ist der am blauen Kombistecker stark verschmort.
Hast Du Plus und masse mal direkt am Anlasser befestigt ( mit seperater Batterie )und dann direkt am Anlasser mit Schraubendreher gestartet?
Was Du auch noch machen kannst ,Kerzen raus und probieren wie er dreht.
Gruss Peter
Na gut ,wenn dies dei Beruf ist solltest du aber auch wissen ,dass was du mit deinen 10 Volt gemessen hast keine spannungabfallmessung ist.
Eigentlich war ja Brainstorming angesagt ,jetzt werden die möglichen Ursachen wegdiskutiert.
B 19
Alter Schwede... bin euch ja dankbar das ihr euch mit beschäftigt, aber...
Ich diskutier nix weg, ich sage nur was ich schon gemacht habe und ausschließen kann.
Also akkurat ausgedrückt: ich messe die 10V zw. Anlasser Plus und Anlassergehäuse.
Der alte ist mir "aufgebrannt" als er im Winter Dampf bekam während er über ne halbe Minute still stand. Danach war keine Aktion mehr und ich durfte anschieben, was sehr gut geklappt hat weil der Motor immer gerne anspringt, sobald man ihn gedreht bekommt. Rotor hat die Wicklungen durch und Masseschluss, zufällig arbeite ich bei der Firma mit dem Ankersymbol welches diesen Anlasser vor Ewigkeiten gebaut hat.
Zitat Opelman: Hast Du Plus und Masse mal direkt am Anlasser befestigt ( mit seperater Batterie )und dann direkt am Anlasser mit Schraubendreher gestartet?
Jep, genau das. Fast die Finger gebrochen, aber Resultat als ob ich normal über Zündung starte.
Kombistecker am Sicherungskasten werde ich kontrollieren. Möchte ich aber jetzt schon ausschließen, siehe Batterietest.
Ich suche hier mechanische Gründe für den Fehler, da ich wie schon gesagt auch zuerst auf dem elektrischen Pfad unterwegs war und da einiges ausschließen kann. Für abgefahrene Ideen bin ich da aber immer zu haben, man übersieht ja schnell was.
Ich hatte auch schon probiert, ob der Anlasser Spiel in der Passung in der Getriebeglocke hat, und man ihn näher oder weiter weg zur Schwungscheibe montieren kann. Nach dem Motto das die Ritzelzähne nicht sauber ineinandergreifen. War aber nichts, das passt.
Sorry ich meinte die Prüfung mit seperaten Kabeln und Schraubendreher im eingebauten Zustand!!!!!
Gruss Peter
Jo, ich auch!
Wie sieht es mit dem elektrischen Zündschlosseinsatz aus ? Die haben meistens auch Probleme.
Gruss Peter
Dann wurde der Starter nicht mal klack sagen, oder? Geht ja nur der Relaisstrom über das Schloss.
Der kriegt energetisch was er braucht! Ich werd auch nochmal mit ner Stromzange den Strom messen, wenn ich an eine rankomme. Aber wi schon gesagt, wenn er übern schweren Punkt gedreht hat, startet er normal.
Hast Du den Motor mal mit der Hand vor dem Starten durchgedreht? (ohne Zündung an, sonst Finger ab) ob er schwer dreht. Das mit der verstellten Zündung ist immer noch mein "Favorit". Stecker vom Hallgeber am Verteiler abziehen, dann dreht der Anlasser ohne Zündung den Motor durch. Dann hörst Du ja ob es von der Anlasserdrehzahl besser geworden ist. Vieleicht hat Dein Vorgänger den Verteiler gewechselt, und den ZZP nicht richtig (zu Früh) eingestellt, ist bei den Wasserboxern blöde einzustellen. Normalerweise würde sich Frühzündung durch klingelnde/klopfende Geräusche bemerkbar machen.
th
Eben getestet: Hallgeber ab, Anlasser dreht gut durch.
Wieder drauf: Dreht immer noch!
Stecker vom Hallgeber war innen ziemlich korrodiert, das werde ich mal bearbeiten. Nicht dass da was ist...
Mal sehen wie sich das entwickelt.