Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Komisches Drehzahlproblem ABT, Hilfe?!?

Komisches Drehzahlproblem ABT, Hilfe?!?

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 22:24

Nabend Leute

Gleich mal vorweg, hab in der Suche nix gefunden.

Wie gesagt, mein ABT mäkelt etwas herum. Auf dem Nachhauseweg ebengrad hab ich irgendwann an einer Ampel gemerkt, dass meine Standdrehzahl bei 500 Umdrehungen liegt. Normal sind ja knapp 1000. Der Mot ist nicht ausgegangen und ich konnt auch ganz normal weiterfahren (wollt ja unbedingt erstmal Zuhaus ankommen, bei der Kälte). Kein Leistungsverlust, kein Garnichts, lief auch auf allen vier Pötten. Zuhause angekommen, habe ich ihn erstmal ausgemacht und wieder gestartet. Siehe da, Drehzahl wieder normal.

Kann mich erinnern, dass mein ABT schon vor etwa 2 Monaten nach einem Kaltstart, morgens nach der Nachtschicht als ich wie immer nach Hause wollte, ab und zu ganz kurz (etwa 1-2 Sekunden) untertourig lief, sich aber immer wieder gefangen hat. Ließ ich den Wagen in der Frühschicht nachtsüber in der Garage, sprang er immer ganz normal an. Hab nix weiter unternommen und mich nur gewundert. Nach etwa 3-4 Wochen auch war koplett Ruhe, bis heute. Und dann auch gleich so dicke.

Was könnte das sein? Irgend ein Temperaturfühler? Denke mal hab das Problem nur in der Kaltsartphase denn Zuhause war er ja schon warm und nach dem nochmaligen Starten lief auch alles normal.

Hm?

Wär euch für jede Hilfe sehr DANKBAR!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. Januar 2008 um 22:27

Das is ein sich ankündigender Defekt am Drosselklappenansteller. So hats bei mir damals auch angefangen. Da hängt der Stößel vom Ansteller, die Drosselklappe is also fast ganz geschlossen, deswegen die niedrige Drehzahl.

greetz

btw: Netter Lack. ;)

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 22:32

Danke für deine sehr schnelle Antwort.

Wie teuer kann so etwas werden? Selbst tauschen oder so möglich? Hab zwar keine Erfahrung aber mein Schlaues Buch und keine Angst.

So`n mist.

(Ach so, Lack ist Zyklam-Perlcolor oder so von Audi. Nix Besonderes, kenne eigentlich nur 2 Varianten vom B4, die mit meiner Farbe und diesem Perlgrün, denn komischerweise fahren nur solche hier in der Gegend rum - total kurios)

am 31. Januar 2008 um 22:34

140€ fürs Neuteil, Wechsel geht supereinfach, wenn du nen 25er Torx-Dreher zur Hand hast.

Was isn deiner für ein Bau- bzw. Modelljahr?

greetz

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 22:36

Baujahr April 93

Modelljahr 92 denke ich.

Mir ist grad eingefallen mal im Etos zu schauen. Vom Preis kommts hin. Würd ja noch gehen.

Sollte man noch etwas Tauschen oder reicht der Ansteller selbst?

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 23:02

OK, alles klar. 1000 Dank für die schnelle Hilfe!!!

Denke mal das kommt alles von meinem fast absoluten Kurzstreckenvekehr und dem fehlenden Luftschlauch vor dem Luftfilter (immer schön warme Luft ziehen). Bei Audi ist der ja nicht mehr lieferbar und find mal geeigneten Ersatz. Habe schon zwei von diesen tollen Aluröhren "verballert".

Ach Mist, sehe grad, dass es 4 und 6 polige Ansteller für den ABT gibt.

Ui, welchen würd ich denn brauchen?

am 2. Februar 2008 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von dada669

Nabend Leute

Gleich mal vorweg, hab in der Suche nix gefunden.

Wie gesagt, mein ABT mäkelt etwas herum. Auf dem Nachhauseweg ebengrad hab ich irgendwann an einer Ampel gemerkt, dass meine Standdrehzahl bei 500 Umdrehungen liegt. Normal sind ja knapp 1000. Der Mot ist nicht ausgegangen und ich konnt auch ganz normal weiterfahren (wollt ja unbedingt erstmal Zuhaus ankommen, bei der Kälte). Kein Leistungsverlust, kein Garnichts, lief auch auf allen vier Pötten. Zuhause angekommen, habe ich ihn erstmal ausgemacht und wieder gestartet. Siehe da, Drehzahl wieder normal.

Kann mich erinnern, dass mein ABT schon vor etwa 2 Monaten nach einem Kaltstart, morgens nach der Nachtschicht als ich wie immer nach Hause wollte, ab und zu ganz kurz (etwa 1-2 Sekunden) untertourig lief, sich aber immer wieder gefangen hat. Ließ ich den Wagen in der Frühschicht nachtsüber in der Garage, sprang er immer ganz normal an. Hab nix weiter unternommen und mich nur gewundert. Nach etwa 3-4 Wochen auch war koplett Ruhe, bis heute. Und dann auch gleich so dicke.

Was könnte das sein? Irgend ein Temperaturfühler? Denke mal hab das Problem nur in der Kaltsartphase denn Zuhause war er ja schon warm und nach dem nochmaligen Starten lief auch alles normal.

Hm?

Wär euch für jede Hilfe sehr DANKBAR!

am 2. Februar 2008 um 17:08

Hallo,

versuche mal den Luftfilter mit samt den Vergaser (Monoeinspritzer) wenn er im Stand läuft leicht nach vorn oder nach hinten zu drücken. Wenn er dann ausgeht ist garantiert die anvulkanisierte Gummidichtung zwischen Vergaser und Motor defekt und muss gewechselt werden. Aber keine gebrauchte kaufen ! Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Viel Spass sagt der "schnelle rentner!

am 2. Februar 2008 um 20:25

Wer bitte kauft denn gebrauchte Dichtungen?

am 3. Februar 2008 um 9:13

Und ich sag immer noch, es is nich der Schlauch, un keine Falschluft.

Du brauchst nen 4poligen, dada. Und grad so einen hab ich noch hier rumliegen (war von mir selbst en Fehlkauf, hab schon die neue ZE, und somit nen 6-poligen).

Aber versuchs erstma mit dem Schlauch oder was anderem, gibts als Meterware beim freundlichen (Ersatzteil is entfallen, aber gibt ja wie gesagt Meterware), und wenns dann doch nix war... PN ;)

greetz

Edit: Der 4polige DKA ging bis zur Motornummer: ABT 120 014 (findest unterm Kühlwasserflansch am Block) Bist drüber, brauchst nen 6-pol., bist noch drunter nen 4-pol.

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 14:28

Hey, ihr habt echt gute Tipps drauf! Das rockt!

Werde heute alles mal unter die Lupe nehmen und gleich schauen was ich ausrichten kann. Seit dem Donnerstagabend war jetzt wieder Ruhe, bin auch etwa 300km gefahren. Morgens oder Nachts sprang er anstandslos an (bis auf das Hydroklackern in den ersten Sekunden - aber ist ja normal). Traue der ganzen Sache jedoch nicht so ganz und will auch nicht noch irgendwo Unterwegs steckenbleiben. Im etwas ausreizen bin ich eigentlich echt gut aber jetzt nicht mehr. (Fahre schon über ein Jahr ohne den Schlauch und mein kaputtes äusseres Antriebswellengelenk habe ich auch erst vor kurzem nach einem halben Jahr Schleif - und Klackerfahrt gewechselt - ich weiss, was hätte da alles passieren können). Ich alte Schluderschlampe, aber ich werd mich bessern.

Übrigens hab ich den tollen TwinTec KLR verbaut und hab an den gar nicht mehr gedacht. Wie gesagt werde alles genau begutachten und gucken was ich ausschliessen kann.

Ein echtes Danke für eure Hilfsbereitschaft ersteinmal!

 

am 4. Februar 2008 um 6:31

Wäre es nicht einfacher das Kabel abzuziehen und nachzusehen, welchen er benötigt. Ich meine gut nach der Nummer kann man auch schauen, aber ich schau mir einfach das Kabelchen an.

Übrigens wenn du nen Interface hast, dann kannste über das Steuergerät den mal ansprechen lassen, ist eine Testfunktion dabei. Wenn er dann nur noch klägliche Geräusche von sich gibt isser hinüber.

 

am 4. Februar 2008 um 10:41

Jo... das is natürlich auch ne möglichkeit... *hehe* Stecker abziehen und gucken... mensch. :D

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Komisches Drehzahlproblem ABT, Hilfe?!?