ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. komisches Gasverhalten 1,6 FSI

komisches Gasverhalten 1,6 FSI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. März 2007 um 20:42

Hallo

Mein neuer Passat C3 1,6 FSI hat ein sehr seltsames Gasverhalten.

Immer wenn ich beschleunige und einen Gang raufschalten möchte, steigt in dem Moment wo ich kupple und vom Gaspedal gehe die Drehzahl noch ca. 400 U/min an, eh sie dann abfällt. Dieses Verhalten ist umso ausgeprägter wenn ich das Gaspedal ganz durchgetreten habe. Man meint immer das das Gaspedal für eine halbe Sekunde hängen bleibt. Gefährlich finde ich es, wenn ich bis an die Drehzahlgrenze beschleunige, und dann raufschalte, denn dann geht der Motor kurz in Überdrehzahl, was bestimmt nicht so gut ist...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. oder was kann ich dagegen tun.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Reiner E

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. März 2007 um 20:56

automatisches zwischengas?! :D:D:D

kleiner scherz

gruß rick

am 16. März 2007 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

automatisches zwischengas?! :D:D:D

kleiner scherz

gruß rick

Hi,

wegen un-syncronisiertem Getriebe.

lach.

Mfg. joebär

Re: komisches Gasverhalten 1,6 FSI

 

Zitat:

Original geschrieben von reieck

Hallo

Mein neuer Passat C3 1,6 FSI hat ein sehr seltsames Gasverhalten.

Immer wenn ich beschleunige und einen Gang raufschalten möchte, steigt in dem Moment wo ich kupple und vom Gaspedal gehe die Drehzahl noch ca. 400 U/min an, eh sie dann abfällt. Dieses Verhalten ist umso ausgeprägter wenn ich das Gaspedal ganz durchgetreten habe. Man meint immer das das Gaspedal für eine halbe Sekunde hängen bleibt. Gefährlich finde ich es, wenn ich bis an die Drehzahlgrenze beschleunige, und dann raufschalte, denn dann geht der Motor kurz in Überdrehzahl, was bestimmt nicht so gut ist...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. oder was kann ich dagegen tun.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Reiner E

Hi,

neben den ganzen Scherzen, versuche ich mal was zum Thema beizutragen ;)

 

Schau mal hier unter "E-Gas":

http://www.volkswagen.de/.../Lexikon.html

 

Vielleicht musst Du das elektronische Gaspedal früher als ein mechanisches Gaspedal lupfen?

Außerdem hat der Passat ein "stehendes" Gaspedal ( Befestigung unten, Weg oben). Falls Du vorher ein Fahrzeug mit "hängendem" Gaspedal (Befestigung von oben) gefahren hast, kann auch hier eine Umstellung erforderlich sein?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,345512,00.html

am 16. März 2007 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von joebär

 

Hi,

wegen un-syncronisiertem Getriebe.

lach.

Mfg. joebär

Hi @ all,

ich schalte trotz synch. Getriebe immer noch mit Zwischengas und vor allen mit Doppelkupeln.

P.S.

was zum Thema. Mein Kumpel hatte schoneinmal so ein ähnliche Problem. Ich meine die haben das elektro. Gaspedal und den LMM getauscht.

Ich fahre auch seit anderthalb Monaten ein 1.6 FSI und habe dasselbe bemerckt. Ich habe gedacht ich musste mich noch ein bisschen gewöhnen an die neue Wagen und das stimmte. Bei normalen Fahrt und schalten bei so 4000 Umdrehungen geht alles jetzt prima.

Ich habe das nur noch ab und zu bei hochdrehzahlen wenn ich vollgas bei Verkehrsampel wegfahre.

Wenn du ein bischen darauf achtet und etwas fruher dein Fuss von Gas nimmt soll das einfach viel besser gehen.

Gruss

NirvanaNL

Zitat:

Original geschrieben von Obi76

Hi @ all,

ich schalte trotz synch. Getriebe immer noch mit Zwischengas und vor allen mit Doppelkupeln.

Und was macht das für 'n Sinn beim HOCHschalten??

Ach ja, das hört sich so schön sportlich an! ;) :D

Gruß

skaven

am 21. März 2007 um 16:52

HI @ all,

Skaven du kleiner Scherzkeks :-)). Beim hochschalten natürlich nicht. ;-))

Beim Hochschalten brauche ich ja auch nicht die Getriebegeschwindigkeit mit dem Motor anzupassen.

denk mal, das Gemisch wird extrem abgemagert sein. Haben viele neue PKW. Selbiges kann man auch nach Einbau eines Kaltlaufreglers bei älteren Modellen beobachten, der das Gemisch in der Warmlaufphase abmagert, um eine bessere Schadstoffnorm zu erzielen.

Gruß

BB

Themenstarteram 24. März 2007 um 8:53

Wahrscheinlich hat mein Passat wirklich einen Fehler in der Elektronik, oder in der Motorsteuerung, denn wenn diese "komische Verhalten" normal wäre, hätte ich bestimmt mehr aussagekräftige Antworten bekommen.

Ich war auch schon beim VW Händler und habe reklamiert, aber dort stellten sie mich so hin als wäre ich zu doof zum Schalten.

Zur Zeit lasse ich jeden Interessierten mit meinem Passat probefahren, und habe mir auch schon überlegt, mir vom TÜV ein Gutachten machen zu lassen....

Meine bisherigen Probefahrer fanden nämlich dieses Verhalten beim Gangwechsel genauso lästig wie ich, und sagten "Sowas kann nicht normal sein".

Ich finde es schade das man von den Werkstätten wegen so einen Problem nicht ernst genommen wird. Wahrscheinlich kann man solche Ungereimtheiten nicht im Guten regeln und man kommt erst mit Drohungen verschiedener Art zu seinem Recht :-(

mfG

Reiner

Hat dein Händler dein Motor-Steuergerät schonmal auf den aktuellen datenstand hin geprüft ??

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Hat dein Händler dein Motor-Steuergerät schonmal auf den aktuellen datenstand hin geprüft ??

Das ist eine sehr gute Idee!

Update (werksseitige Anweisungen hierzu sind im VW-Computersystem bereits hinterlegt) und Fehlerspeicher auslesen sollte gemacht werden.

Nach dem Motorgeräte-Update war mein Motor wesentlich kräftiger und spritziger. Benzinverbrauch etwa + ¼ Liter pro 100km. Überhaupt kein Vergleich zum früheren, relativ schwachem Durchzugsverhalten. Die alte Software war offensichtlich mit Fehlern behaftet.

Sofern Problem dann nicht gelöst, würde ich eine Probefahrt mit einem Vorführwagen mit 1,6L FSI –Maschine, egal ob Passat oder Golf machen. Anschließend würde ich den Meister zur Fahrt in deinem Passat bitten. Auch mal die Werkstatt wechseln! Neue Köpfe neue Ideen!

Das Gaspedal reduziert in der Tat den Drehzahlfluss auch bei meinem 1,6L FSI etwas langsam. Ich habe dies beim Gasgeben im Leerlauf festgestellt. Da ich relativ schnell die Gänge wechsle und im höheren Gang auch zügig wieder Gas gebe, habe ich kein Problem. Allerdings lasse ich selten hohe Motordrehzahlen zu. Bei etwa 3.300 bis 3.700 Umdrehungen schalte ich im Regelfall hoch.

Eventuell ist die Verzögerung der Motordrehzahl beim Gaswegnehmen bei deinem Wagen besonders ausgeprägt.

Themenstarteram 27. März 2007 um 20:23

Danke für die bisherigen Antworten.

Das Software Update wurde letztes Jahr bereits gemacht, weil ich mein Problem damals schon schilderte. Es brachte aber keine Veränderung beim Schaltvorgang. Eine Leistungssteigerung habe ich damals auch bemerkt, und das fand ich schon mal sehr positiv.

Morgen habe ich einen Termin in meiner Werkstatt, und mein freundlicher Ansprechpartner veriet mir das sie den Sensor am Kupplungspedal überprüfen wollen.....

Bin mal gespannt was dabei raus kommt, denn von dieser Möglichkeit erhoffe ich mir viel.

Gruß an alle

Reiner

Themenstarteram 1. April 2007 um 18:53

Leider konnte mein Problem noch nicht beseitigt werden. Der Sensor am Kupplungspedal wurde zwar ausgetauscht, aber leider ohne Erfolg...

Werde mal einen anderen VW Händler aufsuchen müssen, und versuchen, das ich mal eine Probefahrt mit einem gleichen Wagen machen kann. Ich bin zwar schon mit anderen VW Modell mit E-Gas gefahren, die alle optimal zu schalten waren, aber leider war kein 1,6 FSI dabei. Scheinbar ist dieser Motorentyp nicht sehr verbreitet, deshalb muß ich weitersuchen, denn ich werde mich nicht mit diesem "komischen Gasverhalten" abspeisen lassen.

Gruß

Reiner

Wenn du eh in die Werkstatt fährst dann lass dir doch bitte gleich ein diagnoseprotokoll komplett oder zumindest den auszug vom Motor mitgeben, das du die Daten mal posten kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. komisches Gasverhalten 1,6 FSI