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Komisches Geklacker beim 320i?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 17:19

Moin zusammen,

hab bei meiner letzten Motorkontrolle so ein komisches Geklacker aus dem Motorraum vernommen. Ist am rechten Vorderrad und von direkt vorne am besten zu orten, von vorne links tendenziell etwas schlechter.

Was kann das sein? Hab schon des Öfteren gehört, dass die Wasserpumpe durch Geklacker ihr Ableben ankündigt. Habt ihr ne Idee?

Hab mal zwei Videos gemacht, ich hoffe, man kann hören, was ich meine. Ist eher im Hintergrund wahrzunehmen.

Danke und viele Grüße,

Nils

http://www.youtube.com/watch?v=DqrM1kQBBNI

http://www.youtube.com/watch?v=aVsffx4lE-I

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10 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 11:41

Niemand ne Idee?! :)

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 16:14

95 Videogucker, aber keine Antwort. Skandal! :D

Keiner ne Ahnung, ob das was ist - und wenn ja, was da im Argen sein könnte? :)

Eine Ferndiagnose von Geräuschen ist immer schwierig. Da gibt es so viele Möglichkeiten was es sein könnte. Fahr auf eine Hebebühne oder über eine Grube, mach die Motorverkleidung unten runter und schau ob du irgendwas siehst oder ob man das Geräusch dann deutlicher zuordnen kann. Eine Wasserpumpe die so ein Geräusch macht, hab ich noch nicht gesehen oder besser gehört:D ich wills aber auch nicht komplett ausschließen.

Mfg

Das hat nix mit der Wasserpumpe zu tun auch mit sonst nix was am Riemen hängt.

dieses Geräusch ist NORMAL und hat fast jeder M54 den ich bisher gehört habe im E46..

das Geräusch kommt def. aus dem Motorblock.

als da wären evtl. das Tackern der "hart" arbeitenden Ventile oder irgendwas am Kettentrieb.

da alles mehr oder weniger zu umständlich ist zu kontrollieren und es die Mehrzahl der Autos hat geh wieder in Ruhe schlafen :)

und ja bei allen Autos ist es komischerweise nur am rechten Vorderrad deutlich zu hören was dann den Verdacht auf Auslassventile und oder Kettenspiel in Verbindung mit defekten/gebrochenen Kettengleitschienen auf kommen lässt..

Kettenspannerwechsel bringt nix haben schon 10 incl. mir gemacht.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Das hat nix mit der Wasserpumpe zu tun auch mit sonst nix was am Riemen hängt.

dieses Geräusch ist NORMAL und hat fast jeder M54 den ich bisher gehört habe im E46..

das Geräusch kommt def. aus dem Motorblock.

als da wären evtl. das Tackern der "hart" arbeitenden Ventile oder irgendwas am Kettentrieb.

da alles mehr oder weniger zu umständlich ist zu kontrollieren und es die Mehrzahl der Autos hat geh wieder in Ruhe schlafen :)

und ja bei allen Autos ist es komischerweise nur am rechten Vorderrad deutlich zu hören was dann den Verdacht auf Auslassventile und oder Kettenspiel in Verbindung mit defekten/gebrochenen Kettengleitschienen auf kommen lässt..

Kettenspannerwechsel bringt nix haben schon 10 incl. mir gemacht.

Hmm. Nagut. Das hört sich bestimmt, aber sicher an. Und du meinst auch dieses schrammige, leicht unrunde Geräusch im Hintergrund?! :)

Hab noch nicht so vielen, eigentlich eher einem M54 SO unter die Motorhaube gehorcht. Aber wenn's normal ist, finde ich mich gerne damit ab. Trotzdem werde ich die Wasserpumpe demnächst mal wechseln. Mir ist die bei meinem letzten E46 auch nach ca. 100000 km um die Ohren geflogen und das hat genervt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

 

dieses Geräusch ist NORMAL und hat fast jeder M54 den ich bisher gehört habe im E46..

das Geräusch kommt def. aus dem Motorblock.

und beim m52tu :)

Zitat:

Original geschrieben von RoverR

Hmm. Nagut. Das hört sich bestimmt, aber sicher an. Und du meinst auch dieses schrammige, leicht unrunde Geräusch im Hintergrund?! :)

ja ist nervig aber mehr oder weniger nicht abstellbar :(

Zitat:

Hab noch nicht so vielen, eigentlich eher einem M54 SO unter die Motorhaube gehorcht. Aber wenn's normal ist, finde ich mich gerne damit ab. Trotzdem werde ich die Wasserpumpe demnächst mal wechseln. Mir ist die bei meinem letzten E46 auch nach ca. 100000 km um die Ohren geflogen und das hat genervt. ;)

die Wasserpumpe brauchst du nicht wechseln.

was für ein BJ hat deiner denn?

ich hatte im 2003er BJ ne PPS Wasserpumpe drin. das ist (Glas)faserverstärker Kunststoff die hält ewig.

also das Pumpenrad löst sich nicht auf! (ich dachte auch ich tausch mal aber das war unnötig)

einzig man sollte das Lager auf Spiel prüfen!

meins hatte minimal spiel allerdings hatte meine Spannrolle und die Umlenkrolle erhebliches spiel die Lager haben schon richtig gekratzt!

diese solltest du auf jedenfall mit der Wasserpumpe wechseln. (meine hab ich bei 100TKM getauscht)

Zitat:

und beim m52tu :)

ich hab keine M52 im Bekanntenkreis kann dazu also nix sagen.

Da der Aufbau sich zum M54 nicht wirklich geändert hab denke ich mal diese Geräusche gibt es auch da :(

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

Original geschrieben von RoverR

Hmm. Nagut. Das hört sich bestimmt, aber sicher an. Und du meinst auch dieses schrammige, leicht unrunde Geräusch im Hintergrund?! :)

ja ist nervig aber mehr oder weniger nicht abstellbar :(

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

Hab noch nicht so vielen, eigentlich eher einem M54 SO unter die Motorhaube gehorcht. Aber wenn's normal ist, finde ich mich gerne damit ab. Trotzdem werde ich die Wasserpumpe demnächst mal wechseln. Mir ist die bei meinem letzten E46 auch nach ca. 100000 km um die Ohren geflogen und das hat genervt. ;)

die Wasserpumpe brauchst du nicht wechseln.

was für ein BJ hat deiner denn?

ich hatte im 2003er BJ ne PPS Wasserpumpe drin. das ist (Glas)faserverstärker Kunststoff die hält ewig.

also das Pumpenrad löst sich nicht auf! (ich dachte auch ich tausch mal aber das war unnötig)

einzig man sollte das Lager auf Spiel prüfen!

meins hatte minimal spiel allerdings hatte meine Spannrolle und die Umlenkrolle erhebliches spiel die Lager haben schon richtig gekratzt!

diese solltest du auf jedenfall mit der Wasserpumpe wechseln. (meine hab ich bei 100TKM getauscht)

EZ ist 05/03, aber Baujahr ist soweit ich weiß 11/02. Das Auto hat ~92000 km auf der Uhr. Der Händler hattte noch den Rippenriemen getauscht, ob die Spannrollen dabei neu gemacht wurden, weiß ich nicht genau,...

die spannrollen werden nicht standartmäßig getauscht!

also das solltest du dir ernsthaft überlegen. sind ja auch nur 30? eur beide zusammen.

aber du hast aufjedenfall auch schon die bessere pumpe drin da wird nix kommen.

einfach mal riemen runter machen und schauen was die lager sagen.. (auch lima! checken)

das limalager ist fast anfälliger als der rest :(

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von mz4

die spannrollen werden nicht standartmäßig getauscht!

also das solltest du dir ernsthaft überlegen. sind ja auch nur 30? eur beide zusammen.

aber du hast aufjedenfall auch schon die bessere pumpe drin da wird nix kommen.

einfach mal riemen runter machen und schauen was die lager sagen.. (auch lima! checken)

das limalager ist fast anfälliger als der rest :(

Jau, das ist ne gute Idee. Werde ich mal ein kommendes Wochenende anschauen. Spannrollen sind tatsächlich eine Mini-Investition. :)

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