komisches Geräuch kommt aus dem Handschuhfach
Hallo,
Hört sich zwar komische an ist aber so, habe festgestellt das wenn ich fahre, so über 3000 u/min kommt da irgendso ein geräusch aus dem Handschuhfach. Das kommt auf jeden fall aus dem Motor. Habe hier schon ofters gelesen, das es der Vanos oder Hydrostossel oder sowas in der Art sein sollen. Nervt aber weil man das von aussen auch hört, und davon der ganze Klang vom motor sich scheiße anhört. Könnten das die Sachen sein wo ich genannt habe, und wenn was kostet die reparatur. Kann der Motor kaputt gehen davon. Manchmal hört man nix, da läuft der motor sauber, oder was ich noch gelesen habe, das der anlasser mitläuft, weil beim anmachen rattert was nach. Wäre super wenn mir einer Helfen könnte.
Zu den fahrzeugdaten: 318is e36 Bj: 1993 145.000 Km
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14 Antworten
Re: komisches Geräuch kommt aus dem Handschuhfach
Zitat:
Original geschrieben von 318is Evo
Hallo,
Hört sich zwar komische an ist aber so, habe festgestellt das wenn ich fahre, so über 3000 u/min kommt da irgendso ein geräusch aus dem Handschuhfach. Das kommt auf jeden fall aus dem Motor. Habe hier schon ofters gelesen, das es der Vanos oder Hydrostossel oder sowas in der Art sein sollen. Nervt aber weil man das von aussen auch hört, und davon der ganze Klang vom motor sich scheiße anhört. Könnten das die Sachen sein wo ich genannt habe, und wenn was kostet die reparatur. Kann der Motor kaputt gehen davon. Manchmal hört man nix, da läuft der motor sauber, oder was ich noch gelesen habe, das der anlasser mitläuft, weil beim anmachen rattert was nach. Wäre super wenn mir einer Helfen könnte.
Zu den fahrzeugdaten: 318is e36 Bj: 1993 145.000 Km
Helfen kann ich dir :
Vanos ist es schonmal net :-)
da der 318is keine Vanos hat
MFG
Hydros kann ich mir nicht vorstellen, die sollten wenn überhaupt nur kurz nachm Start klappern.
Deine Beschreibung ist aber äußerst bescheiden, was ist es denn für ein Geräusch, klappert es, schleift es oder wie??
Hallo
Danke schon mal für die Hilfe. ja es ist eine Art schleifen, die ab 3000 U/min anfängt. Dann so bei 4000 u/min wenn ich ein wenig vom Gas gehen ist dann das klackern. Aber wenn ich mit 2000 U/min bis 2500 U/min fahre hört er sich normal an, kann es der anlasser auch nicht sein. Oder hatte einer so was ähnliches gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von beamer74
Hydros kann ich mir nicht vorstellen, die sollten wenn überhaupt nur kurz nachm Start klappern.
Deine Beschreibung ist aber äußerst bescheiden, was ist es denn für ein Geräusch, klappert es, schleift es oder wie??
Warum denn das?Wenn die Hydros am Ende sind hörst du sie auch im Stand bzw beim Fahren
Zitat:
Original geschrieben von scarface21
Warum denn das?Wenn die Hydros am Ende sind hörst du sie auch im Stand bzw beim Fahren
Ja klar, aber dann sollte man sie eigentlich immer hören und nicht nur ab und zu.
Ein Nachbar hatte mal nen Golf II, da waren die hin, das war immer zu hören.... zumindest bis er verendet ist!
Zitat:
Original geschrieben von beamer74
Ja klar, aber dann sollte man sie eigentlich immer hören und nicht nur ab und zu.
Ein Nachbar hatte mal nen Golf II, da waren die hin, das war immer zu hören.... zumindest bis er verendet ist!
Hat ein Golf nihct Tassenstößel NAja egal,kann auch die Steuerkette sein die er meint.Solltest dann mal den Spanner wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von scarface21
Hat ein Golf nihct Tassenstößel NAja egal,kann auch die Steuerkette sein die er meint.Solltest dann mal den Spanner wechseln.
Ja doch, elektronischer Vergaser und Hydros, Wunder der Technik....
@threadersteller: Also nach dem was Du schreibst, würde ich auch auf Steuerkette, bzw. Kettenspanner tippen.
Das solltest Du so bald wie möglich in der Werkstatt prüfen lassen, sonst könnte es ratzfatz das Ende Deines Triebwerkes bedeuten...
Wo sitzt die steuerkette genau? hab kein plan wo die sein könnte. Kann ich das irgendwie überprüfen ob die locker ist.
Zitat:
Original geschrieben von beamer74
Ja doch, elektronischer Vergaser und Hydros, Wunder der Technik....
Zitat:
Original geschrieben von beamer74
@threadersteller: Also nach dem was Du schreibst, würde ich auch auf Steuerkette, bzw. Kettenspanner tippen.
Das solltest Du so bald wie möglich in der Werkstatt prüfen lassen, sonst könnte es ratzfatz das Ende Deines Triebwerkes bedeuten...
Naja,ob man das Prüfen kann weiß ich nicht.Der kostet ja nicht die welt.Mit wechsel ca 45 - 50 € Bei mir hat auch ziemlich die Kette gerasselt.Allerdings hab ich ein 2,5 mit Vanos.Hab den Kettenspanner der Vanos Kette gewechselt,der aussen sitzt am Block ist ja über Öldruck geregelt.Wies beim 328is ist weiß ich daher nicht genau.
Ich würde auch im Steuerkettenbereich suchen. Hydros hört man entweder dauerhaft oder gar nicht, aber das die bei 2500 U/min klappern und bei 4000 oder so nicht mehr gibts eigentlich nicht. Bei meinem 316 rasseln die schön abgänig von der Drehzahl, aber eben übers ganze Drehzahlband
Laß die Steuerkette und die Spanner mal überprüfen, am besten so schnell wies geht, weil wenn da was putt geht, hast du ein größerers Problem. Selber überprüfen wirst du es, ohne das ich dir jetzt zu nahe treten will, nicht können, weil du ja offensichtlich nicht mal weißt, wo die Kette sitzt, was sie für Aufgaben hat etc.
Lass es prüfen, dass ist nicht unbedingt eine geeignette Stelle, um mit dem hobbyschrauben zu beginnen...
Grüße
Ja danke werde mal es prüfen lassen. Aber ist das normal das man schon bei 145000 km spannen muss. Habe immer gedacht das wenn man eine steuerkette hatt muss man nix machen die würde ewigkeiten halten. Mein Vater hatte ein 525 der hatte 250000 km und hat nie was an der kette gemacht komisch. Mir kommt es vor als ob der 318is Motor nicht so toll ist.
Zitat:
Original geschrieben von 318is Evo
Ja danke werde mal es prüfen lassen. Aber ist das normal das man schon bei 145000 km spannen muss. Habe immer gedacht das wenn man eine steuerkette hatt muss man nix machen die würde ewigkeiten halten. Mein Vater hatte ein 525 der hatte 250000 km und hat nie was an der kette gemacht komisch. Mir kommt es vor als ob der 318is Motor nicht so toll ist.
Normalerweise sollte der Spanner auch länger halten, aber wenn die Kiste jetzt 13 Jahre alt ist, dann können solche Dinger schon mal den Geist aufgeben, hat nix mit dem "is" an sich zu tun, auch wenn dem Motor eine gewisse Zickigkeit nachgesagt wird!
Ich habe auch eben noch irgendwo gelesen, das man die Kette mal wechseln sollte, wieso das denn, es reicht doch wenn man nur den spanner wechselt , und dann sollte das schleifen weg sein, oder? Ein bekannter hat ein 320i Bj 94 der hat ja auch kette bei dem hört man nix. Ich hoffe das es der spanner ist. Habe eben noch ein Bild vom inneren des Motors gesehen, weiß jetzt wo die Kette ist, hab auch eben mal genauer hingerhört, das schleifen kommt eindeutig von da.
Die Kette selbst muss man eigentlich nicht wechseln, die Spanner können allerdings schon mal den Geist aufgegen.
Die Kette kann im Alter aber auch Probleme machen. Es kann sein, dass sich die Kette etwas "verlängert" und somit das Zusammenspiel zwischen Kurbel- und Nockenwelle nicht mehr stimmt. Das ist aber recht selten und eigentlich nur bei höheren Laufleistungen anzutreffen.