ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. komisches Geräusch am A6 Avant

komisches Geräusch am A6 Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. September 2018 um 16:41

Hallo Leute, bräuchte eure Hilfe.

Stelle seit einigen Tagen ein seltsames „Schleifgeräusch“ nach dem Starten meines Audi A6 4F 2.7 TDI (190ps) Avant Quattro Tiptronic BJ. 2005 fest.

Das Geräusch kommt gleich nach dem Starten, wird nach ca. 5-10sec Leiser und verschwindet schließlich komplett.

Je nach Lust und Laune kehrt es auch während des Leerlaufes kurz (für ca. 2-5sec) zurück.

Es ist auch keine Abhängigkeit von Motor- und/oder Außentemparatur festzustellen.

Steuerkette bzw. Spanner schließe ich aus, da das typische „Kettenrasseln“ sonst zu hören wäre.

Audi konnte mir bisher keine Auskunft über das Geräusch liefern, hoffe ich finde hier eine Antwort.

Hier ein Youtube Link des Geräusches, hoffe man kann es gut hören:

Geräusch

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das klingt ja echt übel....

stimmt, aber wo kommt das Geräusch her ?

Könnte es Öldruckabhängig sein, wenn es im Standgas wieder auftritt? Der Turbo benötigt Öldruck, da die Welle im Öl gelagert ist, aber ob es sich so anhören könnte, wenn die Welle zu viel Spiel hat und die Schaufeln leicht schleifen weiß ich nicht. Aber ich bin wohl nicht der Einzige, der ratlos ist.

Verändert es sich, wenn man im Stand eine Fahrstufe wählt? Was passiert, wenn man leicht Gas gibt? Lässt sich ermitteln, aus welcher Gegend das Geräusch kommt?

Was sagen die Injektoren?

Schleifgeräusch?

Zitat:

@quattrofun schrieb am 18. September 2018 um 23:15:11 Uhr:

Schleifgeräusch?

Hör Dir das Video an....

ist das nicht eher ein pfeifen?

Man hört es am Anfang und es wird langsam weniger. Ich hatte es auch erst überhört.

LL Strecke undicht?

Themenstarteram 19. September 2018 um 6:14

Zitat:

@Schubbie schrieb am 18. September 2018 um 22:01:33 Uhr:

Könnte es Öldruckabhängig sein, wenn es im Standgas wieder auftritt? Der Turbo benötigt Öldruck, da die Welle im Öl gelagert ist, aber ob es sich so anhören könnte, wenn die Welle zu viel Spiel hat und die Schaufeln leicht schleifen weiß ich nicht. Aber ich bin wohl nicht der Einzige, der ratlos ist.

Verändert es sich, wenn man im Stand eine Fahrstufe wählt? Was passiert, wenn man leicht Gas gibt? Lässt sich ermitteln, aus welcher Gegend das Geräusch kommt?

Danke für den Tip, werde heute den Turbo auf spiel überprüfen.

 

Das Geräusch ist im Bereich der rechten Bank zu hören, wo genau konnte ich aber noch nicht feststellen .

 

Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, is es kurz weg dann allerdings sofort wieder da und wenn ich eine Fahrstufe einlege, ändert sich leider auch nichts. :(

 

Themenstarteram 19. September 2018 um 6:16

Zitat:

@pfrumt schrieb am 19. September 2018 um 07:53:32 Uhr:

LL Strecke undicht?

Hatte ich bereits überprüft und konnte keine Fehler feststellen.

Müsste er bei undichten LL-Kreislauf nicht einen Fehler raushauen?

Aber Achtung, da der Turbo ölgelagert ist (sollte ja ähnlich wie beim 3.0TDi sein), hat dieser von Haus aus Spiel. Also mal den Pulsationsdämpfer abnehmen und nach Schleifspuren gucken. Sollte unter dem Pulsationsdämpfer viel Schmodder sein, dann gleich die Dichtung wechseln (darauf achten, dass du die rundum mit Lamellen bekommst) und falls noch nicht getan, gleich eine Normschelle von Audi für den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung mit besorgen.

Themenstarteram 19. September 2018 um 6:22

Zitat:

@Schubbie schrieb am 19. September 2018 um 08:18:39 Uhr:

Aber Achtung, da der Turbo ölgelagert ist (sollte ja ähnlich wie beim 3.0TDi sein), hat dieser von Haus aus Spiel. Also mal den Pulsationsdämpfer abnehmen und nach Schleifspuren gucken. Sollte unter dem Pulsationsdämpfer viel Schmodder sein, dann gleich die Dichtung wechseln (darauf achten, dass du die rundum mit Lamellen bekommst) und falls noch nicht getan, gleich eine Normschelle von Audi für den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung mit besorgen.

Danke

Werde ich versuchen und hoffe es hilft

 

@Schubbie:

was meinst du mit Pulsationsdämpfer, eventuell den Anschlussstutzen für Luftführungsschlauch (vom Luftmassenmesser zum Abgasturbolader), oder was anderes ?

An diesem Anschlussstutzen hat sich bei meinem 3.0 TDI schon mal eine Schraube gelöst (die fehlte) und der Öl-Schmodder (siehe Pfeil auf dem Bild) der KGE war außen deutlich zu sehen. Je nach dem wie lose das Teil sitzt kann dort ja auf Falschluft gezogen werdenwas Geräusche versuchen könnte. Die Schraube hat auch schon bei anderen gefehlt.....

Ashampoo-snap-2018-09-19-18h04m50s-001
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. komisches Geräusch am A6 Avant