ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Komisches Geräusch aus dem Motorraum.

Komisches Geräusch aus dem Motorraum.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 15:00

Hallo,

Ich hatte vor paar Tagen sxhonmal eine Frage bezüglich des Geräusches hier gestellt.

Nun gibt es paar Neuigkeiten.

Mein w204 c180cgi Baujahr 2011 mit 133.000km macht komische Geräusche die ich leider nicht deuten kann.

Hab ein Video in den Anhang gepackt wo man es deutlich hört.

Das Geräusch ist auch teilweise bei der Fahrt zu hören im niedrigen Drehzahlbereich.

Was mich stutzig macht ist das dass Geräusch nicht immer oder regelmäßig zu hören ist.

Und im Kaltstart hört sich der Stern an wie neu auch wenn ich ihn beim Kaltstart so bei ca 1500u/min halte.

Wäre cool wenn ihr paar Ideen hättet was es sein könnte.

Ausleseergebniss
Ähnliche Themen
4 Antworten

Warum erstellst du dafür jetzt einen neuen Thread? Hättest doch einfach in deinem ersten Thread weiterschreiben und zuerst sämtliche bereits gestellten Fragen beantworten können. :confused:

Dein Fehlerprotokoll bringt da auch keine neuen Erkenntnisse. Die nicht überhörbaren mechanischen Geräusche (die aus dem Kettentrieb, einem Kolbenkipper oder vielleicht auch von der Unterdruck- oder Hochdruckpumpe kommen können) erzeugen so heftige Geräusche / Schwingungen die als Fehler erkannt werden.

Deshalb sind die beiden Klopfsensorfehlereinträge vorhanden.

Das diese Geräusche nicht immer vorhanden sind, wird sicherlich an unterschiedlichen Motoröltemperaturen liegen. Kaltes Öl = dickeres Öl = höherer Öldruck = keine oder weniger Geräusche

Die anderen Fehlereinträge würde ich vorerst ignorieren. Vielleicht stammen sie nur von einer schwächelnden Batterie. Das könnte man aber wenn nötig mit der Star-Diagnose genauer auslesen.

Stelle bitte ein Kaltstartvideo ein. Also der Wagen (Motor) hat dafür mindestens 12 Stunden gestanden und du nimmst dann für ca. 5 Sek.den gesamten ERSTEN Startvorgang auf.

Hast du den Wagen erst vor kurzen erworben?

Mein Tipp: Lasse den Motoröldruck bei kalten und heißen Motoröl in sämtlichen Drehzahlbereichen überprüfen und dabei dann auch gleich den Raildruck auslesen.

Hier ist übrigens ein direkter Link zu einer Audioaufnahme mit solchen Geräuschen. Ab Sekunde 36 ist es dort zu hören: https://m.youtube.com/watch?v=IVTFopk4xHU&feature=youtu.be

In dem bereits von mir verlinkten Thread haben diverse User diese Geräusche bei ihren M271.8xx CGI Motoren beschrieben. Die tatsächliche Fehlerquelle hat aber bislang niemand gefunden.

Ein Motorölwechsel brachte dort aber meistens eine kurzzeitige Verbesserung.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 19:04

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 27. Juni 2022 um 17:58:55 Uhr:

Warum erstellst du dafür jetzt einen neuen Thread? Hättest doch einfach in deinem ersten Thread weiterschreiben und zuerst sämtliche bereits gestellten Fragen beantworten können. :confused:

Dein Fehlerprotokoll bringt da auch keine neuen Erkenntnisse. Die nicht überhörbaren mechanischen Geräusche (die aus dem Kettentrieb, einem Kolbenkipper oder vielleicht auch von der Unterdruck- oder Hochdruckpumpe kommen können) erzeugen so heftige Geräusche / Schwingungen die als Fehler erkannt werden.

Deshalb sind die beiden Klopfsensorfehlereinträge vorhanden.

Das diese Geräusche nicht immer vorhanden sind, wird sicherlich an unterschiedlichen Motoröltemperaturen liegen. Kaltes Öl = dickeres Öl = höherer Öldruck = keine oder weniger Geräusche

Die anderen Fehlereinträge würde ich vorerst ignorieren. Vielleicht stammen sie nur von einer schwächelnden Batterie. Das könnte man aber wenn nötig mit der Star-Diagnose genauer auslesen.

Stelle bitte ein Kaltstartvideo ein. Also der Wagen (Motor) hat dafür mindestens 12 Stunden gestanden und du nimmst dann für ca. 5 Sek.den gesamten ERSTEN Startvorgang auf.

Hast du den Wagen erst vor kurzen erworben?

Mein Tipp: Lasse den Motoröldruck bei kalten und heißen Motoröl in sämtlichen Drehzahlbereichen überprüfen und dabei dann auch gleich den Raildruck auslesen.

Hier ist übrigens ein direkter Link zu einer Audioaufnahme mit solchen Geräuschen. Ab Sekunde 36 ist es dort zu hören: https://m.youtube.com/watch?v=IVTFopk4xHU&feature=youtu.be

In dem bereits von mir verlinkten Thread haben diverse User diese Geräusche bei ihren M271.8xx CGI Motoren beschrieben. Die tatsächliche Fehlerquelle hat aber bislang niemand gefunden.

Ein Motorölwechsel brachte dort aber meistens eine kurzzeitige Verbesserung.

Bin noch nicht so vertraut mit dem Forum und ich hab’s nicht geschafft ein Bild und ein Video als Antwort in den anderen thread reinzubringen.

Okey das mit den Schwingungen klingelt plausibel aber die anderen Fehler spielen keine Rolle da es gespeicherte Fehler waren also keine aktuellen Fehler, hätte ich vielleicht direkt erklären sollen das nur die ersten 2 Fehler aktuell sind.

Den Wagen hab ich ca vor 1,5 Jahren bei einem Mercedes Händler mit gemachter Hinterachse und gemachter steuerkette erworben.

Werde morgen früh ein Video vom Kaltstart mit geöffneter Motorhaube reinstellen.

Hört sich an das es ein Problem ist was sehr schwierig zu beheben bzw. zu finden ist, du hilfst mir da aber Schritt für Schritt weiter danke dir!

Wir hören uns dann morgen sobald ich das Video reingestellt habe.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 7:55

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 27. Juni 2022 um 17:58:55 Uhr:

Warum erstellst du dafür jetzt einen neuen Thread? Hättest doch einfach in deinem ersten Thread weiterschreiben und zuerst sämtliche bereits gestellten Fragen beantworten können. :confused:

Dein Fehlerprotokoll bringt da auch keine neuen Erkenntnisse. Die nicht überhörbaren mechanischen Geräusche (die aus dem Kettentrieb, einem Kolbenkipper oder vielleicht auch von der Unterdruck- oder Hochdruckpumpe kommen können) erzeugen so heftige Geräusche / Schwingungen die als Fehler erkannt werden.

Deshalb sind die beiden Klopfsensorfehlereinträge vorhanden.

Das diese Geräusche nicht immer vorhanden sind, wird sicherlich an unterschiedlichen Motoröltemperaturen liegen. Kaltes Öl = dickeres Öl = höherer Öldruck = keine oder weniger Geräusche

Die anderen Fehlereinträge würde ich vorerst ignorieren. Vielleicht stammen sie nur von einer schwächelnden Batterie. Das könnte man aber wenn nötig mit der Star-Diagnose genauer auslesen.

Stelle bitte ein Kaltstartvideo ein. Also der Wagen (Motor) hat dafür mindestens 12 Stunden gestanden und du nimmst dann für ca. 5 Sek.den gesamten ERSTEN Startvorgang auf.

Hast du den Wagen erst vor kurzen erworben?

Mein Tipp: Lasse den Motoröldruck bei kalten und heißen Motoröl in sämtlichen Drehzahlbereichen überprüfen und dabei dann auch gleich den Raildruck auslesen.

Hier ist übrigens ein direkter Link zu einer Audioaufnahme mit solchen Geräuschen. Ab Sekunde 36 ist es dort zu hören: https://m.youtube.com/watch?v=IVTFopk4xHU&feature=youtu.be

In dem bereits von mir verlinkten Thread haben diverse User diese Geräusche bei ihren M271.8xx CGI Motoren beschrieben. Die tatsächliche Fehlerquelle hat aber bislang niemand gefunden.

Ein Motorölwechsel brachte dort aber meistens eine kurzzeitige Verbesserung.

Hier das Video vom Kaltstart, hoffe damit kann was angefangen werden.

Da du leider in der wichtigen Startphase hauptsächlich Nebengeräusche aus dem Innenraum aufgenommen hast, kann ich mit dem Video (der Tonaufnahme) überhaupt nichts anfangen.

Es geht um die Motorgeräusche direkt nachdem der Anlasser dreht und der Motor anspringt.

Wenn du wirklich möchtest, das dir jemand Tipps gibt, nimmst du diesen Startvorgang am besten noch einmal nach einer langen Standzeit auf.

1. Motorhaube auf

2. Smartphone am besten von einer zweiten Person die jetzt schon vor dem Fahrzeug steht bedienen lassen

3. Die Aufnahme starten

4. Den Motor starten und auch nach dem erfolgreichen Start die Aufnahme für ca. 5 Sekunden weiter laufen lassen. Die bedienende Person bleibt die gesamte Zeit dort wie angetackert stehen und hält das Smartphone natürlich ruhig in der Hand.

Ps. Man muss hier nicht alles "mehrfach" zitieren. Es reicht wenn du einfach losschreibst und deine Bilder oder / und Links dann noch einfügst.

Wenn du jemanden direkt auf deinen Beitrag aufmerksam machen möchtest, schreibst du in deinem Beitrag z.B. @TDI-Vielfahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Komisches Geräusch aus dem Motorraum.