ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. komisches Geräusch aus dem Motorraum

komisches Geräusch aus dem Motorraum

BMW X3 G01
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 17:23

Hallo,

seit einiger Zeit fällt mit ein komisches Geräusch aus dem Motorraum nach dem Motor-Abstellen bei meinem G01 30d auf.

Ich habe mal ein Audio-File angehängt.

Bei meiner Suche habe ich ein ähnliches klingendes Problem im Forum zum G30 ebenfalls bei einem 30d in diesem Thread gefunden, dabei soll der Übeltäter die Verstelleinheit vom AGR Ventil sein.

Hat hier schon jemand so etwas gehabt und kann nähere Infos geben ?

Gruss

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 8:42

... wie es scheint bin ich ziemlich allein mit dem Problem. Das bedeutet dann zumindest schon mal, dass es nicht normal oder "Stand der Technik" ist.

Ich glaube nicht dass das ein Problem ist. Beim 30i und beim 40d ist das bei mir auch so. Sind irgendwelche Stellregler nach abstellen vom Motor.

Sehe ich auch so. Mein nagelneuer M40i surrt und zirpt schon munter aus dem vorderen Bereich, wenn ich nur die Türen öffne. Das sind mE Steuergeräte, die aufwachen oder abschalten …

Zitat:

@Tom211 schrieb am 30. Juni 2024 um 12:12:07 Uhr:

Sehe ich auch so. Mein nagelneuer M40i surrt und zirpt schon munter aus dem vorderen Bereich, wenn ich nur die Türen öffne. Das sind mE Steuergeräte, die aufwachen oder abschalten …

Zumal das glaube ich mit offener Motorhaube aufgenommen wurde. Da klingt das halt dramatischer.

Bei meinem M40d gabs vor ein paar Wochen eine Rückrufaktion für den AGR-Kühler. Frag mal nach ob deiner auch betroffen ist. Angeblich haben sich bei dem alten AGR Kühler Verbindungen durchvibriert.

Zurück zu den Tönen:

Bei mir hört man aber auch ein hochfrequentes Pfeifen beim Aufsperren und Abstellen aus dem Motorraum aus der selben Gegend vom AGR. Leider wusste auch BMW nicht was das ist. Beim 40i habe ich das noch nie gehört.

Und die Stellmotoren meiner LED Strahler hört man auch immer gut arbeiten beim Aufsperren und Abstellen.

Ists bei euch auch so?

Das hochfrequente Pfeifen und das verstellen der LED Scheinwerfer habe ich auch beim 40d. Lüftungsklappen teilweise ebenso.

AGR Kühler denke ich nicht. Der wurde bei mir inklusive Wasserpumpe im Dezember getauscht. Geräusche waren vorher wie nachher gleich.

Stellmotoren der LEDs können es auch sein. Jedenfalls beim Auf- und Abschließen eine interessante Geräuschkulisse in der Garage. Draußen hört man es dann nicht so …

Also auf deiner Audioaufnahme höre ich dieselben Geräusche wie bei meinem 40d aber es klingt nicht wie die LED Stellmotoren. Bei denen hört man den Spindeltrieb deutlich leiern. Interessant dass bei dir auch ein hochfrequentes Pfeifen wie bei mir zu hören ist. Woher kommt das bei dir? Wenn ich vor dem Auto steh kommts direkt von links neben dem Motor.

Ich kann es nicht wirklich orten. Wer weiß was im Hintergrund dort läuft. Nach dem Abschließen ist es weg.

Das Pfeifen dauert etwas bis es weg geht. Wenn ich aber zB das Fahrzeug entriegle geht das Pfeifen los und dauert etwas an und geht dann aus. Wenn ich dann wieder entriegele geht’s von vorne los.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 6:24

danke für eure Infos.

Ja - die Aufnahme wurde bei offener Motorhaube gemacht. Man hört es aber auch bei geschlossener Haube deutlich.

Die Geräusche koimmen eher von der rechten Seite des Motors.

Und die Geräusche treten nicht nur beim Abstellen des Motors auf, sondern aucbh beim Entriegeln.

Von dem AGR-Tausch ist meiner bisher nicht betroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen