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Komisches Geräusch bei kaltem Motor nach Zahnriehmen wechsel

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 10:29

Hallo zusammen,

bei meinem Mondeo BA7 (09/2007) 1.8TDCI (101PS) wurde vor kurzem der Zahnriemen gewechselt (bei 200tkm). Dies habe ich zusammen mit der normalen Inspektion bei Ford machen lassen.

Ungefähr 2 Wochen später hatte ich zum ersten Mal Probleme mit einem komischen klackern beim Einparken gemerkt. Da hat dann auch die Kupplung vibriert..

Im Anschluss hatte ich ein paar Tage dieses klacken im Stand bzw. beim Anfahren (lauter wenn ich die Kupplung durchgetreten haben). Ab 30-40km/h ist es dann komplett weg.

Danach war ein paar Tage Ruhe und gestern Abend ging es dann wieder recht laut los.

Das Problem scheint aber nur bei kaltem Motor aufzutreten. (wenn er auf Temparatur ist hört man gar nichts mehr)

Ein quietschen oder ähnliches ist es nicht und die Kupplung scheint auch noch gut zu greifen (Handbremse, 3ter Gang anfahren und er geht sofort aus).

Meine Frage ist nun ob es wohl definitiv die Kupplung sein muss (habe da was über das Masseschwungrad und Lager gelesen) oder ob es ggf. sogar ein Fehler bei der Zahnriemenreparatur sein kann (irgendwas nicht festgezogen).

Mit Frost oder ähnlichem hat der Wagen nichts zu tun (wir leben in Süd-Spanien und gestern Abend waren es immer noch um die 12Grad).

Der Wagen ist bisher Checkheft gepflegt (immer bei Ford, erst in DE und die letzten 3,5 Jahre in Spanien).

Hat jemand eine Grobe Idee ob meine Befürchtung (Kupplung) das Problem sein kann und wenn ja gibt es einen groben Ansatz was es kostet wird? (damit ich das vergleichen kann wenn ich mir hier einen KV hole)

Bzw. kann man es irgendwie definitiv testen ob es die Kupplung ist (entweder ich selbst oder die Werkstatt)?

Vielen Dank.

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12 Antworten

Moin,

Klappern evtl. die Ventile?

Der Zahnriehmen steuert ja die Nockenwellen, die wiederum die Ventilzeiten vorgeben.

Das sollte nach einem ZR Wechsel überprüft und ggf. eingestellt werden. Ventilspiel?

Vielleicht ist da was schief gelaufen.

Auf alle Fälle hin zum Händler und mal checken lassen, nicht das noch was kaputt geht!

MfG

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 10:07

Moin, vielen Dank für die Antwort.

Kann es denn sein, dass die Ventile nur klappern wenn der Wagen kalt ist?

Was mich etwas stutzig macht ist, dass das Geräusch im Stand lauter wird wenn ich die Kupplung trete und dass das Pedal 2 mal vibriert hat. Kann das auch von den Ventilen ausgelöst werden?

Wenn es wirklich die Ventile sind wäre das ja mit Sicherheit besser als die Kupplung.

Ich muss gucken ob ich es am Donnerstag oder Freitag zur Werkstatt schaffe, da ich vorher keine Zeit habe.

Wäre super wenn Du oder wer nochmal kurz Feedback geben könntet.

Mein Problem wird sein, dass der Motor schön warm ist wenn ich bei der Werkstatt ankomme und somit wird es keine Geräusche gebe.

Vielen Dank.

Moin,

das war nur eine Vermutung / Idee mit den Ventilen, weil gerade der ZR gemacht wurde.

Hat die Kupplung den schon vorher Geräusche gemacht oder vibriert? Wenn ich dich richtig verstanden habe sind die Probleme erst nach dem ZR Service aufgetreten.

Ich bin kein Fachmann, aber die Ventile / Nockenwelle sind bei ZR Wechsel betroffen.

Ja, ein klappern der Ventile kann sich durch erwärmen des Motors verändern, weil sie sich ausdehnen (bei Hitze). Außerden sind die Nockenwellen auch elektronisch gesteuert, aber da weiß ich zu wenig bescheid. Da wäre es gut mal einen fachkundigen zu Rate zu ziehen.

Ich hoffe die Werkstatt kann dir wirklich helfen!

mfg

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 19:21

Vielen Dank nochmal.

Also das Problem ist das erste mal gut eine Woche NACH dem Zahnriemenwechsel/Inspektio aufgetreten.

Vorher hatte ich nie Probleme damit gehabt..

Das Vibrieren der Kupplung war auch erst 2x in der ganzen Zeit. Einmal nach der besagten Woche und dann nochmal letzten Sonntag.

Das Geräusch tritt mittlerweile regelmässig auf solange der Motor kalt ist..

Ich werde dann am Donnerstag oder Freitag mal zur Werkstatt fahren. Zur Not muss der Wagen dann dort stehen bis er komplett kalt ist in der Hoffnung das es dann wieder Auftritt (Vorführeffekt).

MfG

@gameco: Fahre sofort in die Werkstatt die den Zahnriemenwechsel gemacht hatte bzw. lasse Dein Auto lieber dort hin schleppen. Ich tippe auf einen losen Schwingungsdämpfer auf dem die Riemenscheibe für den Aggregateriemen sitzt, auf der Kurbelwelle!

Ist zwar kein Ford, aber so ein Probem wie´s der TE beschreibt hatte ich auch mal an meinem 1996er Audi A4 TDi nach einem Zahnriemenwechsel.

Damals hatte die Werkstatt vergessen die Schrauben vom Schwingungsdämpfer, auf dem die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle sitzt, richtig festzuziehen. Dieser Schwingungsdämpfer mit Riemenscheibe muß für einen Zahriemenwechsel demontiert werden, damit der Mechaniker an den dahinter liegenden Zahriemen kommt.

Bei meinem Audi hat´s auch nach´ner Zeit angefangen zu klappern und wenn die Motordrehzahl erhöht wurde oder der Motor wärmer wurde war´s weg. Habe sehr oft nachgesehen bzw. nachsehen lassen was das sein könnte, aber es wurde nichts gefunden, wie auch, der Flachriemen wird von einer Spannrolle automatisch gespannt. Die unten auf der Kurbelwelle sitzende Riemenscheibe konnte man von oben kaum sehen ob die lose war, weil der Platz zwischen Kühler und Motor beim Audi A4 TDi sehr eng ist und von unten war der A4 TDi bis hinter die Vorderachse mit einer Schallschutzwanne verkleidet. Ehrlich gesagt bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, daß das Klappern mit dem Zahnriemenwechsel in Zusammenhang steht. Weil mein A4 Automatik hatte, konnte ich auch keine Vibrationen im Kupplungspedal feststellen.

Erst als es paar Wochen später Samstag morgens beim Rausfahren aus der Garage vorne unter der Motorhaube geknallt hatte, wußte ich was los war. Die Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer war von der Kurbelwelle weg geflogen, daß konnte ich gut sehen weil der Flachriemen schlaff im Motorraum hing. Hab dann die Werkstatt angerufen die den Zahnriemenwechsel durchgeführt hatte. Der Chef kam am Samstag höchstpersönlich und hat meinen A4 mit dem Anhänger abgeholt. Er sagte mir noch am Telefon, daß ich auf keinen Fall den Motor starten sollte, weil sonst der Zahnriemen abspringen kann. Was dann passiert wäre brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern!

End vom Lied war, weil die Schrauben vom Schwingungsdämpfer nicht richtig fest waren, hat der sich losgerappelt und ist weggeflogen. Zum Glück waren die Schrauben nur abgerissen und nicht aus dem Kurbelwellenstumpf rausgerissen, was zu Folge gehabt hätte, daß die Werkstatt einen neuen Motor hätte einbauen müssen.

Wäre das bei voller Fahrt passiert, hätte der Schwingungsdämpfer mit der Riemenscheibe alles zwischen Motor und Kühler kaputtgeschlagen!

Der Werkstatt war das sehr peinlich, hatte mir kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung gestellt und auch die Reparaturkosten voll übernommen.

hast du auch beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe, die Spann und Umlenkrolle mit gewechselt?

Ich habe bei meinem auch dieses Jahr denn Zahnriemenwechseln lasse da habe ich alles mit gemacht! Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrolle. Habe auch gleichzeitig denn Keilrippenriemen wechseln lassen. Bei mir sind keine Geräusche zu hören.

Ich habe denn wechseln beim Boschdienst machen lassen. Ich habe Original Ford Ersatzteile (Motorcraft) benutzt.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 16:42

Vielen Dank für eure Nachrichten...

@racer...

Das klingt ja mal gar nicht toll.

ich habe eben mal in der Werkstatt angerufen und morgen früh geht der Wagen dort hin. Sollen die sich das mal anschauen.. Hoffentlich sehen sie das Problem auch falls es denn etwas derartiges ist

Ich werde ihn allerdings fahren müssen, da alles andere jetzt ein sehr grosser Aufwand wäre (Kind in den Kindergarten, etc.).

@Speedy-2009

Die Wasserpumpe wurde auf jeden Fall mit gemacht. da habe ich nämlich nach gefragt gehabt.

Mir wurde dann gesagt, dass sie das ganze "Kit" bestellen und es entsprechend alles machen (war ja direkt bei Ford), somit denke ich mal, dass die Rollen auch gemacht wurden? Sicher bin ich da aber jetzt natürlich nicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 18:59

Hallo zusammen...

ich war leider nicht eher dazu gekommen hier zu schreiben.

Ich war letzten Donnerstag bei Ford gewesen und die meinten nach einer Probefahrt ganz klar, dass es das Schwungrad ist (95%).

Da es aber nicht häufig auftritt sollte ich erst noch einmal damit fahren (die haben es auch nur 2x kurz bei kaltem Motor gehört - Vorführeffekt).

Nun ist es aber seitdem schlimmer geworden.

Teilweise haben wir nun auch Geräusche bei stärkerem Gas geben und auch vermehrt das vibrieren der Kupplung im Stand bzw. ein recht lautes Klackern welche in Leerlauf auftritt und verschwindet sobald ich die Kupplung trete. (von außen gehört)

Ich habe mir nun heute einen KV geben lassen und am Donnerstagmorgen geht der Wagen bis Freitag in die Werkstatt.

Der KV besagt 1.100€ für das Schwungrad und den Kupplungswechsel (inkl. MwSt.).

Ich denke preislich ist das ok, oder? (habe hier im Forum immer was von 1500-2500€ gelesen und somit war ich ganz zufrieden).

Da ist dann aber nur das ZMS neu?

Kupplung, Ausrücker u. Dichtring sollte man bei der Gelegenheit aber u.U. mit wechseln. Die Sachen sind bei den höheren Preisangaben vermutlich mit drin.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 16:13

also die Kupplung ist defo mit drin im Preis.. Hatte da extra nachgefragt..

Kann es sein, dass es hier in Spanien einfach billiger ist (Zahnriemen waren auch "nur" knapp 500€ inkl. Wasserpumpe)?

Spanien (hab ich bisher überlesen) ist natürlich günstiger als D.

Was ist denn da der Werkstatt-Stundensatz?

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 21:54

Ich habe gerade mal auf die Zahnriemen Rechnung geschaut und da war der Stundensatz 49€ (+21% MwSt.)

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