ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. komisches Geräusch bei steigender Geschwindigkeit

komisches Geräusch bei steigender Geschwindigkeit

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 17:15

Hallo, ich höre in Abhängigkeit des Straßenbelages, des Wetters und der Geschwindigkeit (ab75 km/h Landstraße, 120 km/h Autobahn) ein komisches Surren oder heulen ( man hört es besonders bei nassem oder feuchtem Wetter und auf sehr ruhigen Straßenbelag)

Es kommt meiner Meinung nach von vorne. Wenn ich den Gang rausnehme, ist es deutlich weniger zu hören. Es ist unabhängig von Motordrehzahl.

Normalerweise würde ich das Radlager vermuten dieses habe ich allerdings erst vor wenigen Monaten erneuert. Ich habe die Reifen auch Sinn ausgetauscht, daran liegt es nicht.

Was klingt so ähnlich wie Radlager? Bzw wenn es das sein sollte, wie kann man es überprüfen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Gunnar85 schrieb am 21. Dezember 2015 um 18:15:29 Uhr:

Hallo, ich höre in Abhängigkeit des Straßenbelages, des Wetters und der Geschwindigkeit (ab75 km/h Landstraße, 120 km/h Autobahn) ein komisches Surren oder heulen ( man hört es besonders bei nassem oder feuchtem Wetter und auf sehr ruhigen Straßenbelag)

Es kommt meiner Meinung nach von vorne. Wenn ich den Gang rausnehme, ist es deutlich weniger zu hören. Es ist unabhängig von Motordrehzahl.

Wenn ich die Symptome und die Umstände bei denen sie auftreten so lese,

vermute ich die Reifen als Ursache.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 17:28

Das dachte ich ja auch zuerst, aber habe vorne fast neue Winterreifen von Continental und hinten hatte ich alte Ganzjahresreifen mit Sägezahn.

Deshalb habe ich es die hinteren Reifen durch neue Reifen ersetzen lassen und die neuen Reifen nach vorne getan. Das Geräusch ist es teilweise leiser aber immer noch vorhanden.

Dann probier aus ob das Geräusch auch noch da ist wenn

die Reifen keinen Kontakt zur Strasse haben.

Sprich;den Wagen per Hebebühne anheben und dann "fahren".

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 17:59

Fehlt dann zb nicht die Belastung auf das Lager, falls es das ist?

Kann ja eigentlich nicht die Ursache sein da ja,wie du schreibst,

die Radlager(an der Vorderachse,vermute ich) erneuert wurden.

Fachgerechte Montage vorausgesetzt,dürften die also i.O. sein.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 9:56

Ja, die Radlager vorne habe ich erst vor 11tkm bzw 7 Monaten erneuert. Habe eigentlich nichts falsch gemacht bei der Montage. Habe die Zentralschraube an der Radnabe im aufgebockten Zustand mit dem richtigen Drehmoment festgezogen.

 

Die Radlager sind von FAG/ Schaeffler

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 9:59

Das komische ist ja, sobald ich bei zb 130km/h den Gang rausnehme, ist das Geräusch leiser. Es klingt aber, als kommt es von Rädern oder lagern. Wobei als mein Radlager damals defekt war, klang es eher nach einem brummen, jetzt klingt es eher wie eine Turbine oder ein ansteigendes surren

Ich tippe auch auf die Reifen. Ich würde mal Spaß halber Sommer reifen drauf machen und schauen ob das Geräusch immer noch da ist. Dann kannst du die Reifen ausschließen.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 11:56

Jo, danke. Das hatte ich auch schon überlegt, werde es dann mal morgen machen und berichten. Eigentlich kann es nicht sein, da Reifen neu, eigentlich

Kann aber auch trotzdem sein... Am besten alle 4 wechseln da es sein kann das man mein es kommt von vorne dann doch plötzlich hinten ist!

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 15:47

Jo, werde die Sommerreifen komplett rauf machen, vielleicht lasse ich sie bei den Temperaturen einfach drauf ^^

Du hast das radlager nur mit drehmoment angezogen.

Je nach schraube. Bekommt diese 70 oder 180nm und dann 90 oder 180°weiter......

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 22:30

Danke lp3g, habe es erst mit Drehmoment, dann noch um 90° glaube ich weiter angezogen, während Auto auf der Bühne hing. hatte mich vorher ausführlich informiert, wegen anziehen.

Wie wärs mit Gleichlaufgelenke?

Wenn bei rausgenommenen Gang das Geräusch geringer geworden ist, mag das an der Wegnahme der Last liegen.

Wie klingt es denn beim Beschleunigen oder leichten Kurvenfahrten?

Wird das Geräusch auch geringer bei Gaswegnahme, also wenn der Wagen praktisch schiebt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. komisches Geräusch bei steigender Geschwindigkeit