ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Komisches Geräusch bei Tempo 30

Komisches Geräusch bei Tempo 30

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 19. April 2013 um 8:27

Da bin ich schon wieder :-)

Seit ich meinen Jazz GG2 habe, habe ich folgendes Phänomen:

Das Auto hat gestanden. Aus. Wie lange, spielt keine Rolle. Ob über Nacht oder nur 5 Minuten auf dem Parkplatz.

Ich starte den Wagen und fahre los. Und genau bei dem Passieren von Tempo 30 höre ich von vorne (rechts ?) einmalig eine Art metallisches Schrammen, als würde sich eine festgesetzte Bremse lösen.

Ab dann kann ich bremsen, anhalten, wieder losfahren, was ich will, dieses Geräusch tritt nicht mehr auf.

Bis der Wagen wieder abgestellt und ausgeschaltet wird.

Danach habe ich wieder das Geräusch einmalig bei Tempo 30.

Ulkig, was?

Die Werkstatt hat beim Reifenwechsel nichts Auffälliges gefunden.

Also was könnte das sein? Detektive, meldet euch! :-)

Gruß Blondloewe

Ähnliche Themen
15 Antworten

War bei mir auch: Hintere Bremsbacken sitzen fest. Nach ein paar 1000 km läßt es nach, dafür haben die Bremsscheiben Riefen, sind rostig und müssen ausgewechselt werden (12.000 km)

Themenstarteram 19. April 2013 um 9:32

Tja,

ich hab hier mittlerweile einige Berichte über Probleme mit den Bremsen gelesen.

Eigentlich traurig.

Böse Zungen werden jetzt sagen: tja, an irgendwas müssen die ja sparen, wenn das Auto so billig ist.

Heisst aber nichts. Im Kleinwagensegment tut sich derzeit eine Menge, und auch die Qualität und Ausstattung steigen.

Schade. Hier fahren so wenige Hondas, ich falle mit meinem richtig auf.

Mittlerweile sage ich nicht mehr, ich fahre einen Jazz, sondern ich fahre einen "Honda Rasenmäher".

DEN kennen komischerweise alle und wissen, was für ein zuverlässiges Gerät das ist :-)

Gruß Blondloewe

Hallo Blondloewe,

Da dein Honda noch ganz neu ist, wären klemmende Bremsbacken ein Fall für die Garantie.

Vermutlich kassiere ich gleich Prügel dafür aber wenn sie das Problem so wunderbar reproduzieren lässt, würde ich damit mal in der Werkstatt vorbeisehen.. :)

Mit freundlichen Grüßen,

Lars.

Mir ist das bei unserem Jazz bislang nicht aufgefallen, aber könnte es der ABS-Selbsttest sein? Von manchen anderen Fahrzeugen kenne ich das jedenfalls so und das würde genau zum beschriebenen Bild passen und auch mit dem Geräusch hinkommen.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 20. April 2013 um 5:33

Hallo zusammen,

wie gesagt, die Werkstatt (die mein Vertrauen noch nicht wirklich hat), meint, es sei alles ok.

Nun ja, im Mai kommt er zur Inspektion. Da sollen sie gefälligst noch einmal alles prüfen. :-(

Gruß Blondloewe

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 9:02

Hallo,

mittlerweile ist mir etwas neues aufgefallen.

Wenn ich zuhause losfahre, muss ich erst noch in Schrittgeschwindigkeit durch meine Siedlung. Jetzt im Sommer hat man ja auch mal die Scheibe runter, und da höre ich so ein gleichmässiges Schleifen.

Schrapp-schrapp-schrapp-schrapp.

So gleichmäßig, wie als wenn man einen Stein im Profil hat und der nach jeder Umdrehung auf der Straße "klack" macht.

Mittlerweile denke ich auch, dass die Bremsen nicht richtig lösen.

Kann das aber auch am Fahrverhalten liegen?

Manche sagen ja, man soll auch mal richtig stark bremsen, weil sich Flugrost bildet, der bei sanftem Bremsen nicht richtig abgeht.

Ich selber fahre eher verhalten, also eigentlich wirtschaftlich. Inspektion war ja im Mai. Da wurde nichts beanstandet.

Kann es also auch an der Fahr-/Bremsweise liegen, wenn Bremsen anfangen zu schleifen?

Gruß Blondloewe

Zitat:

Original geschrieben von Blondloewe

Hallo,

mittlerweile ist mir etwas neues aufgefallen.

Wenn ich zuhause losfahre, muss ich erst noch in Schrittgeschwindigkeit durch meine Siedlung. Jetzt im Sommer hat man ja auch mal die Scheibe runter, und da höre ich so ein gleichmässiges Schleifen.

Schrapp-schrapp-schrapp-schrapp.

So gleichmäßig, wie als wenn man einen Stein im Profil hat und der nach jeder Umdrehung auf der Straße "klack" macht.

Mittlerweile denke ich auch, dass die Bremsen nicht richtig lösen.

Kann das aber auch am Fahrverhalten liegen?

Manche sagen ja, man soll auch mal richtig stark bremsen, weil sich Flugrost bildet, der bei sanftem Bremsen nicht richtig abgeht.

Ich selber fahre eher verhalten, also eigentlich wirtschaftlich. Inspektion war ja im Mai. Da wurde nichts beanstandet.

Kann es also auch an der Fahr-/Bremsweise liegen, wenn Bremsen anfangen zu schleifen?

Gruß Blondloewe

Hallo Blondloewe!

Das liegt nicht an deiner Fahrweise. Bei mir war's das Gleiche. Und bei vielen Fori's auch. Schau dir mal die hinteren Bremsscheiben an. Vermutlich rostig und riefig. Bremsbeläge lösen nicht richtig, oder erst nach ein paar hundert Meter mit einem Ruck.

Bei mir wurden die Scheiben und die Beläge "auf Kulanz" ausgetauscht. Es handelt sich um ein Jazz-typisches Problem.

(Man darf das aber hier nicht so laut sagen, denn sonst kriegt man im Forum wieder die volle Breitseite, dass man sich doch ein anderes Auto kaufen soll, wenn man mit Honda nicht 100%ig zufrieden ist)

Kauf Dir doch ein anderes Auto, wenn Du mit Honda nicht 100%ig zufrieden bist! :D

Was heißt "typisches Problem", welche Baujahre betrifft es?

Scheinbar geht gibt es bei Honda schon seid einigen Jahren immer wieder ein Bremsen Problem . Bei meinem alten EP waren immer mal wieder die hinteren Bremsen festgegammelt . Beim Nachflolgemodell gab es die Probleme auch wohl oft . Ich hoffe nur das jetzt bei dem neunen FK dieses Problem ausgemerzt wurde .

Im übrigen würde ich das mal bei der nächsten Durchsicht zu Ansprache bringen . Honda zeigt sich da schon kulant und spendiert in den meisten Fällen wenn die Scheiben und Beläge in Mitleidenschaft gezogen wurden ,neue Bremsen ! Vllt. überarbeiten sie ja auch gleich die entsprechenden Bremssättel !

Hallo Blondloewe,

wie alt ist denn dein Jazz und wieviel Km hast du bisher abgespult? Weiß jemand welche Baureihen von diesen Bremsproblemen betroffen sein koennten? Bisher sind auf unserem Jazz 2000km auf der Uhr und toi toi, bisher ohne Bremsruckeln. Kann man dem Problem denn irgendwie vorbeugen, durch starkes "Einbremsen" oder so?

mep

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 5:15

Hallo,

mein Jazz ist am 24.5.13 ein Jahr alt geworden. Ist ein GG2. Auch ein 50 Jahre Edition aus 2012.

Gelaufen bisher 7.700 km.

Der Händler sagte, das wäre noch ein Facelift-Modell, zu erkennen an den anders unterteilten Heckleuchten.

Von Anfang an war ja das Phänomen, was ich anfangs erwähnte, dieses einmalige Schleifgeräusch bei Tempo 30. Als löste sich irgendwas.

Dieses leise Schleifen hab ich jetzt erst vor Kurzem gehört, weil ich ausnahmsweise beim Losfahren die Scheibe komplett runter hatte.

Scheinbar ist die Bremsen-Problematik bis zu den heutigen Modellen nicht ausgemerzt :(

am 16. Juni 2013 um 11:33

Beim Civic macht das ABS/ESP Steuergerät bei 12km/h einmalig ein Klong Geräusch. Das ist wohl die Initialisierung oder ein Selbsttest. Tritt bei mir zuverlässig jedes Mal auf seit das Auto 0 km auf dem Tacho hatte.

Bei 30km/h wäre es aber etwas spät. Kannst du ds Geräuscht vielleicht aufnehmen? Da bei dir auch scheinbar noch irgendwas schleift, scheint es etwas anderes zu sein.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 19:51

Das ist eine sehr gute Idee,

dann werde ich auch herausfinden, ob das Geräusch mehr innen oder aussen zu hören ist.

Es ist ein Schleifgeräusch, als würde man eine Metalltür über einen Stein schleifen.

Aber ich bleibe dran.

am 21. Juli 2013 um 15:08

Hallo, gibts mittlerweile was neues bei euch?

hab jetzt seit einer Woche einen gebrauchten Honda Jazz und habe auch so ein supertolles Schleifen

werde mich morgen mal mit meinem Hondahändler in Verbindung setzen und den zuquatschen.

Ich denk mir eigtl. dürft da nix dran sein der hat Inspektion und TÜV grade neu bekommen -.-

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Komisches Geräusch bei Tempo 30