- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Komisches Geräusch beim Anfahren
Komisches Geräusch beim Anfahren
Hallo habe heute bemerkt das bei mir beim anfahren son komisches geräusch entsteht klingt irgendwie als ob da irgendwo wasser oder sonst irgendeine flüssigkeit plätschert erst hab ich gedacht es wäre irgendwie ein knistern aber bei genauem hinhören hört es sich nach flüssigkeit an die irgendwie beim spielen mit der kupplung beim anfahren plätschert.. jemand ne Ahnung was das sein könnte?! geräuschemäßig ist das sicher immer schwer aber eventuell hab ich es ja gut beschrieben und jemand weiss was es ist.. klingt ja schon komisch..
Opel Astra F 1.6 16V 101PS BJ.-95
Ähnliche Themen
10 Antworten
Das Benzin im Tank?
Haha. Das wäre jetzt Peinlich.
Ich habe leider keine Ahnung davon, aber kann das so laut sein? Naja gut was heißt laut man hört es halt wenn alles ruhig ist im Auto ist mir bei anderen noch nicht so aufgefallen..
Wie ich sehe fährst du auch n Astra... gehört grad nicht zum Thema aber eventuell weisst du es ja.. Ab und zu also wirklich ganz selten geht bei mir die Motorkontrollleuchte an und aber auch nach 2-3 sek wieder aus.. warscheinlich wirst du mich direkt auf wie in deiner signatur geschrieben fehlercode auslesen verweisen.. aber eventuell ist das auch normal oder so ? keine ahnung die leuchtet ja immerhin nich dauerhaft nur ganz selten und dann auch ganz kurz irgendwie.. und es verändert sich ja auch nichts motor läuft genauso rund wie zuvor auch ..
Wenn kein Fehler vorhanden ist, darf die Motorkontrolleuchte während der fahrt/laufendem Motor nicht angehen. Wenn die MKL angeht und wenn auch nur kurz und selten, dann ist auch irgendwo etwas nicht so, wie es sein sollte. Die Ursache könnte jetzt einfach nur ein kleiner kurzschluss sein, könnte aber auch was anderes hinweisen wie z.B. einer kaputt gehenden Lambdasonde oder ein verdrecktes Abgasrückführungsventiel oder etwas ganz anderes. Gewissheit hast du erst nach Auslesen. Der Fehler wird im Steuergerät gespeichert und du kannst ihn, mit Hilfe der Anleitung von dem Link aus meiner Signatur, selber auslesen. Soweit ich das noch in Errinnerung habe bleibt der Fehlercode bis 20 mal Motor starten gespeichert. Danach wird der Fehler dann wieder gelöscht, wenn die MKL nicht zwischendurch wieder angegangen ist.
Ich nehme mal an, du hast einen normalen Astra - CC, bei dem Sitzt der Tank unter der Sitzfläche der Rückbank. Da hört man das Plätschern schon deutlicher. Vorallem, wenn der Tank schon etwas leerer ist. Beim Caravan sitzt der Tank genau hinter der Hinterachse und da muss man schon genauer hinhören aber auch das nimmt man war.
Zitat:
Original geschrieben von Smoker1988
Wenn kein Fehler vorhanden ist, darf die Motorkontrolleuchte während der fahrt/laufendem Motor nicht angehen. Wenn die MKL angeht und wenn auch nur kurz und selten, dann ist auch irgendwo etwas nicht so, wie es sein sollte. Die Ursache könnte jetzt einfach nur ein kleiner kurzschluss sein, könnte aber auch was anderes hinweisen wie z.B. einer kaputt gehenden Lambdasonde oder ein verdrecktes Abgasrückführungsventiel oder etwas ganz anderes. Gewissheit hast du erst nach Auslesen. Der Fehler wird im Steuergerät gespeichert und du kannst ihn, mit Hilfe der Anleitung von dem Link aus meiner Signatur, selber auslesen. Soweit ich das noch in Errinnerung habe bleibt der Fehlercode bis 20 mal Motor starten gespeichert. Danach wird der Fehler dann wieder gelöscht, wenn die MKL nicht zwischendurch wieder angegangen ist.
Ich nehme mal an, du hast einen normalen Astra - CC, bei dem Sitzt der Tank unter der Sitzfläche der Rückbank. Da hört man das Plätschern schon deutlicher. Vorallem, wenn der Tank schon etwas leerer ist. Beim Caravan sitzt der Tank genau hinter der Hinterachse und da muss man schon genauer hinhören aber auch das nimmt man war.
Ahh okay.. dann denke ich wird es der Tank sein. Super dankeschön. Und mit dem Fehler auslesen mach ich dann auch direkt morgen mal danke für deine Hilfe.
Mahlzeit,
Ich hab anfahren und manchmal beim starken Beschleunigen ein gluckern im Auto. (Hab auch dazu mal einen Threat geöffnet). Bei mir kommt das Geräusch aus der Richtung vom Wärmetauscher. Kannst du bei dir den die Ecke definieren wo das Geräusch herkommt?
Wärmetauscher sitzt ja mittig unten am Amaturenbrett, hinter dem Aschenbescher.
Zitat:
Original geschrieben von MadoxX F
Mahlzeit,
Ich hab anfahren und manchmal beim starken Beschleunigen ein gluckern im Auto. (Hab auch dazu mal einen Threat geöffnet). Bei mir kommt das Geräusch aus der Richtung vom Wärmetauscher. Kannst du bei dir den die Ecke definieren wo das Geräusch herkommt?
Ja so aus diese Richtung kommt es bei mir auch jedenfalls im vorderen Teil des Auto´s wo ganz genau weiss ich nicht.. aber da mir hier ja gesagt wurde das der Tank unter mir sitzt sozusagen geh ich mal stark davon aus das es dieser auch sein wird..
Zitat:
Mahlzeit,
Tippe ich auch drauf. Wenn ich im kalten Zustand mehr Gas gebe, dann plätscherts mehr.
Klar... die WaPu fördert dann ja noch mehr in den Wärmetauscher.
macht meiner schon seit dem kauf (vor 53tkm) und trotz neuer ZKD.
Solange der Krempel dicht ist, ist doch alles Paletti
nervt/beunruhigt einen halt nur etwas
Zitat:
Original geschrieben von Talsperre
Zitat:
Mahlzeit,
Tippe ich auch drauf. Wenn ich im kalten Zustand mehr Gas gebe, dann plätscherts mehr.
Klar... die WaPu fördert dann ja noch mehr in den Wärmetauscher.
macht meiner schon seit dem kauf (vor 53tkm) und trotz neuer ZKD.
Solange der Krempel dicht ist, ist doch alles Paletti
nervt/beunruhigt einen halt nur etwas
Da stimm ich dir zu! :P
Zitat:
Original geschrieben von Kevin1809
Zitat:
Mahlzeit,
Ja so aus diese Richtung kommt es bei mir auch jedenfalls im vorderen Teil des Auto´s wo ganz genau weiss ich nicht.. aber da mir hier ja gesagt wurde das der Tank unter mir sitzt sozusagen geh ich mal stark davon aus das es dieser auch sein wird..
Mahlzeit,
Also wenn dein Tank unter deinem Fahrersitz wäre, dann will ich deine Bodenfreiheit vom Auto mal sehen
Oder du hast so lange Beine, das du den Fahrersitz ausgebaut hast und beim fahren auf der Rückbank sitzt, dann könntest du sagen, das der Tank unter die sitzt. Den der Tank befindet sich unter der Rückbank.