ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. komisches Geräusch beim betätigen des Bremspedals (sauggeräusch blubbern ??)

komisches Geräusch beim betätigen des Bremspedals (sauggeräusch blubbern ??)

BMW 5er E39

Hallo Gemeinde

 

Seit heute ist mir bei meinem Auto aufgefallen das wenn ich das brems Pedal betätige ( während der Fahrt und im stand auch wenn Motor aus ) ein komisches Geräusch kommt vom motorraum und das vom Behälter wo die brems Flüssigkeit ist . ich konnte den Behälter nicht anschauen weil das auf dem weg zur Arbeit war keine Zeit gehabt den Luft Filter Kasten auszubauen. Das Geräusch ist auch ziemlich schwer zu beschreiben , wie ein saugen ziehen schleifen so gemischt . könnte es zu wenig Flüssigkeit sein ? Oder der bremskraftverstärker? Schon jemand sowas ähnliches gehabt ?

 

540ia Bj 2001 150.000km limo

Ähnliche Themen
30 Antworten

Sofort Auto abstellen und in den Wasserkasten schauen wo der Bremskraftverstärker verbaut ist und schauen ob der feucht oder gar unter Wasser steht. Wenn der Motor über BKV das Wasser erst mal ansaugt kann es zum Wasserschlag kommen und den Motor ruinieren.

Wenn Wasser drin ist musst nur alles trocken legen und die Abläufe frei machen. Allerdings auch den BKV entleeren und inspizieren ob der von innen schon gammelt.

Wow Danke , das ist hart . nach der Arbeit schaue ich gleich nach. Macht eig Sinn weil heute es den ganzen Tag schon regnet . ich melde mich nochmal

Am Besten schaust du bevor du damit fährst!!!!

Ja das sowieso . heftig wegen einem verstopften Abfluss kann sowas passieren . bin gespannt nach der Arbeit

Okay eine Frage hab ich noch. Sagen wir bei mir im Kasten ist alles voller Wasser also die Vermutung stimmt mit dem bremskraftverstärker. Kann ich dan erst mal ein Stück weiter fahren wenn ich den bkv vom tauchgang befreie also das Wasser erst mal entferne ?

Ich würde versuchen mit einem kleinen Schlauch über den Unterdruckanschluss das Wasser darin soweit wie möglich schon mal raus zu saugen.

Wenn da Wasser drin ist muss der eh später genauer inspiziert werden wegen Rost usw.

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings knartzt es beim Bremsen. Aber das machte das Pedal auch im Stand. Ich dachte ich müsste das Pedal ölen, aber das knartzen macht es jetzt nur noch beim fahren. Hört sich an wie so eine alte Tür

Also könnte ich die kurze Strecke fahren wenn ich das Wasser entferne . und danach den bkv demontiere ?

Hauptsache das Wasser ist erst mal aus dem Wasserkasten und dem BKV, dann kannst erst mal fahren.

Auch bis der BKV durchgerostet ist, dann ist nur schwer mit Bremsen und das Auto läuft komisch. Aber das ist jetzt mehr scherzhaft gemeint:)

Fabio, kontrolliere es wie beschrieben und verlinkt, besser ist das obwohl ich im Moment denke es kommt vom Pedal selber.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. November 2018 um 17:40:56 Uhr:

Hauptsache das Wasser ist erst mal aus dem Wasserkasten und dem BKV, dann kannst erst mal fahren.

Auch bis der BKV durchgerostet ist, dann ist nur schwer mit Bremsen und das Auto läuft komisch. Aber das ist jetzt mehr scherzhaft gemeint:)

Fabio, kontrolliere es wie beschrieben und verlinkt, besser ist das obwohl ich im Moment denke es kommt vom Pedal selber.

Ay ay Käptn, mach ich :-) und vielen Dank Dir

Okay danke für die Hilfe .

Wenn der BKV einen Tauchgang hinter sich hatte, dann ist der Kernschrott!

Die rosten dann von innen wie die Weltmeister und fallen dann aus.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. komisches Geräusch beim betätigen des Bremspedals (sauggeräusch blubbern ??)