Komisches Geräusch beim leichten Beschleunigen A4 B5 1.8T
Hallo erst mal an alle!
Bin ganz frisch hier im Forum angemeldet und zwar nicht zuletzt wegen diesem Geräusch!
Ich habe schon oft durch Google eure Fehleranalysen mitgelesen und fand sie sehr hilfreich!
Das Problem/Geräusch das mein A4 macht wurde schon einmal beschrieben, jedoch kam da
nicht die erhoffte Resonanz. Deshalb versuch ichs mal ausgiebig zu beschreiben und hoffe
ich könnt mir gute Lösungsvorschläge machen.
Das Auto:
Audi A4 B5, 1.8T AEB (kein chip)
Bj. 95, Schaltgetriebe
Jetzt zum Geräusch:
Es tritt meist auf der Autobahn auf, wenn man zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen fährt.
Es kommt im 2,3,4,5 Gang vor (also schließ ich das Getriebeinnere erst mal aus).
Bei leichter Beschleunigung und leichtem Reduzieren der Gaspedalstellung tritt ein Geräusch auf,
dass mit dem Überfahren der weißen Begrenzungslinie vergleichbar ist.
Es kommt definitiv von der Motorraum-/Getriebe-Richtung!
Als ob es ein gaspedalstellungs abhängiges Geräusch ist (mit Sommer und Winterbereifung getestet).
An dem Lenkrad merkt man auch ein leichtes Vibrieren, wenn das Geräusch da ist.
Dieses bleibt, falls ich die Gaspedalstellung nicht ändere und scheint irgendwo von rechts zu kommen.
Wenn das Auto voll besetzt ist, kommt das Geräusch häufiger vor, also vielleicht Last abhängig.
Ein dumpfes Dröhnen/Heulen oder sogar mit den Lauten einer Kuh oder eines Wahles vergleichbar!
Klingt komisch, ist es auch! . Meine Freunde lachen immer herzlich, wenn wieder "der Wahl kommuniziert".
Nach langer Fehlersuche finde ich es langsam nicht mehr zu lachen..
Jedoch habe ich die Hoffnung nach fast einem Jahr suchen noch nicht aufgegeben!
Die Teile die ich im letzten Jahr getauscht habe:
(nicht alle unbedingt wegen dem Geräusch)
Turbo erneuert (original kkk 03-029)
Ansaugschlauch (samco)
Schubumluftventil (vom s3)
Luftmassenmesser (original Bosch)
Druckregelventil N75
Steuerschläuche vom Turbo
Radlager Vorne rechts
Motorlager rechts
Stabilager vorne
Alle Querlenker/Stabis an der Vorderachse
Zahnriemen Spannrolle
Alle 3 Keilrippenriemen
Antriebswelle Vorne links
Getriebeöl
Zündkerzen (NGK PFR6Q)
Motoröl+Filter (0W40 Mobil1)
Das komische ist, wenn ich den original Luftfilter drin habe, ist das Geräusch leiser
als mit dem K&N Aufsatz.
Am Turbo war ich vor kurzem noch mal dran und habe alle Anschlüsse und Schrauben überprüft,
jedoch war alles fest verschraubt und angeschlossen (Auspuff ist dicht).
Also meine Vermutung ist, das es irgend etwas mit der Ansaugseite zu tun hat.
Wobei ich nicht wüsste von wo bzw. was es verursachen könnte.
Ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker und bilde mich für den beruflichen Werdegang zum Techniker
gerade weiter. Habe fast das erste Jahr hinter mir.
Es ist mich schon recht peinlich, dass ich das Problem nicht finde, aber mir fällt nichts mehr ein,
was ich noch prüfen sollte...
Ich hoffe auf Eure kompetente Unterstützung und Danke schon mal im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
Hatte bis gestern EXAKT das selbe Problem mit diesem "Huuuuu"-Gräusch!
A4 B5 Avant Bj96 (AEB) 1.8t -2200 bis 2600 am leichten Berg. Teillast.
Bei steileren Bergen konnte ich das Geräusch sogar bis ca 4000 U/Min konstant halten, dann wird der Motor zu Brummig und man hört es halt nicht mehr.
---
Geschichte:
Vom Vorbesitzer (hatte 4 ca. VB) gekauft mit Rasselgeräuschen beim Abturen, kein sonstiges Geräusch; ruckelte manchmal bei Teillast und Vollgas. Verdacht auf Popoff oder Kettenspanner. Popoff Schubumkehr Ventil wechseln lassen (vom S3). Rasseln war immer noch da. Rasselgeräusche in Youtube angehört und ein paar haben gesagt, dass die Wastegateklappe im Turbo genau diese Rasselgeräusche auch macht und nicht der Kettenspanner im Ventildeckel.
Neuen Turbo K03 einbauen lassen. Resultat: Rasselgeräusch weg, ruckeln weg, aber Kuh, Wahl, Uhu oder Huuu Geräusch im Teillastbetrieb da.
---
Dieses Geräusch gibts normal nur bei den Diesel Fahrzeugen Audi VW, z.B.1,9tdi Stichwort Surging, offener Benzinfilter einbauen, Strömungsresonanz bla bla bla...
---
Mit altem Rasselturbo war untenherum sehr wenig Leistung aber trotzdem lief er überhalb 4000 sehr gut, sogar 240 laut Tacho. Wastgateklappe hat nicht mehr richtig geschlossen war lose an der Niete.
Deshalb kam sehr wenig Ladedruck bei 2200-2500 U/Min und deshalb kein "Uh"-Geräusch.
Der neue Turbo hat mehr Drehmoment auch schon unterhalb 2500 U/Min aber mit diesem nervenden Geräusch.
---
Hab mir Stundenlang über Turbosysteme und Wastgate Popoff geschlossen, offen Membran, Kolben, Ansprechverhalten, K03, K04 umbauten Chiptuning, Funktion N249, Funktion N75 angeschaut, mit und ohne N249.
---
Ein illegales Popoff (offenes Abblasen) baut man anderst herum ein! Ein illegales Alu Kolben Ventil geschlossenes kann man sowohl anders als auch in Original-Richtung einbauen, da diese meist mit verstellbaren Federdruck sind.
Danach hab ich viele Bilder von AEB AJL ANB APU APH usw. 1.8t usw. angeschaut und sah, dass abblasseitig (zum Ansaugschlauch hin) die original Popoffs 99% immer gegenüber die Feder (mit dem Unterdruckanschluss) sein muss und die Feder nie gegen die Druckseite gerichtet sein soll. Beim Scheinwerfertausch letzte Woche hab ich dann mal geschaut und natürlich das original Popoff ist bei mir falsch herum eingebaut. Mein Schrauber hat es so eingebaut wie ausgebaut und kann nichts dafür aber bei 4 Vorbesitzer kann das schonmal vertauscht worden sein.
---
Gestern hab ich das Ventil drehen lassen. Geräusch sofort weg!!!
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29 Antworten
Hey ohne alles Gelesen zu haben hört sich das nach Verdichterpumpen an (Neudeutsch "Surging"). Ist ein sehr dumpfes dröhnen wie du es beschreibst.
Kommt durch Fehlanströmungen im Turbo.
Da können dir sicherlich andere aber besser weiterhelfen, vor allem wie du das Problem behebst.
Gruß Stefan
Edit: Ich halte nicht viel von "Sportluftfiltern" .Die Ingenieure haben sich schon was bei der Originalanströmung gedacht.
Zitat:
Original geschrieben von steve9876
Hey ohne alles Gelesen zu haben hört sich das nach Verdichterpumpen an (Neudeutsch "Surging"). Ist ein sehr dumpfes dröhnen wie du es beschreibst.
Kommt durch Fehlanströmungen im Turbo.
Da können dir sicherlich andere aber besser weiterhelfen, vor allem wie du das Problem behebst.
Gruß Stefan
Edit: Ich halte nicht viel von "Sportluftfiltern" .Die Ingenieure haben sich schon was bei der Originalanströmung gedacht.
ja das mit dem sportluftfilter sollte auch nur n test/provisorium sein, aber du hast recht
das Lader-pumpen müsste ich doch dann am leistungs verlauf merken oder?!
-> der vorbesitzer von meinem a4 hatte n billig chip drin der dieses pumpen des laders auch verursachte,
habe das originale motor steuergerät eingebaut und nun läuft er von der leistungs entfaltung
wieder normal.. ohne ladedruck schwankungen..
hatte am anfang vermutet dass das pumpen am wastegate des turbos liegt und hab ihn darauf hin
getauscht.. es war aber erst nach SG wechsel weg
die sache ist ja, dass das geräusch sich nicht am fahrverhalten bemerkbar macht,
sondern nur etwas zu hören ist.
Surging macht sich meines wissens als erstes bei vollast beschleunigen bemerkbar
(was bei mir ok ist)..
aber danke für die antwort
noch jemand ne idee?!
Ja das müsste sich eigentlich auch in der Leistungsentfaltung bemerkbar machen, wobei du ja auch ein Vibrieren beschrieben hast. War nur mal eine spontane Idee.
Gruß Stefan
keiner mehr ne idee?!
iwie steht oben das 5 antworten/beiträge (jez warscheinlich 6) vorhanden sind.
ich seh aber nur 3 ?!
Hallöchen,
Ich habe das selbe Problem
Ich habe es als Muh bzw Furzgeräusch deklariert, aber n Wal is auch ne gute Beschreibung. Und auch ich habe den Spott meiner Kumpels auf meiner Seite, falls es dich tröstet xD. Das mit der Fehlersuche gestaltet sich schwierig, vor allem, wenn man beim Freundlichen versucht zu beschreiben, was Sache ist, wird man immer nur belächelt (Mein Auto furzt^^)
Neulich war ich in ner Werkstatt und man versprach mir n Meister mit jahrelanger Erfahrung, der findet das Problem. Bei der Probefahrt hat er sich nur köstlich amüsiert und gesagt, er habe keine Ahnung, aber s hört sich lustig an
Von den vo dir genannten getauschten Teilen, habe ich die meisten mittlerweile auch durch aber keine Besserung. Bei mir hat es angefangen als ich den Turbolader getauscht hatte (orginal K03), aber auch beim abpressen der einzelnen Schläuche haben wir nichts gefunden.
Ich werde jetzt in den nächsten Wochen, wenn es warm ist die Moorhaube entfernen und n Kumpel reinlegen, dass mer wenigstens mal lokalisieren können, wo es her kommt, dann werde ich wieder berichten.
Wenn du aber Mechatroniker bist: Beim haben se mir gesagt, dass se n Koffer hätten mit mehreren Mikros und damit während dem Fahren suchen könnten. Würd er mir aber nich empfehlen, da es sein kann ich zahl n paar Hundert Öcken (müssen ja zu 2. sein ) und sie finden nix. Aber du kommst ja evtl an sowas ran??!!
So long
Zitat:
Wenn du aber Mechatroniker bist: Beim haben se mir gesagt, dass se n Koffer hätten mit mehreren Mikros und damit während dem Fahren suchen könnten. Würd er mir aber nich empfehlen, da es sein kann ich zahl n paar Hundert Öcken (müssen ja zu 2. sein ) und sie finden nix. Aber du kommst ja evtl an sowas ran??!!
So long
hi ..
danke für deine tröstende worte
den meister, der so mit kunden umgeht, hätte ich aber mal ordentlich stramm stehn lassen
bei seinen vorgesetzten!!!
ja ich habe ja bei mercedes gelernt und habe da auch mit sonem koffer mal gearbeitet..
die sache ist,
1. arbeite ich da nicht mehr, da ich in vollzeitform meinen techniker mache
2. hat der chef den immer unter verschluss gehabt.. und für private zwecke wird er mir den leider nicht geben..
habe auch schon öfter an den mikrofon koffer gedacht..
naja, ich tausche noch mal den kleinen steuerschlauf für das SUV (orig. pop-off) ..
falls der schlauch mukken macht, könnte das geräusch vom turbo kommen. Indem er weiter pumpt gegen wiederstand,
weil das SUV nicht richtig öffnet..
weiß nich ob son geräusch dadurch entstehn kann.. aber wer weiß.. der kostet ja nich wirklich viel..
melde mch bei neulichkeiten
Zitat:
Original geschrieben von i_like_turbo
Zitat:
Wenn du aber Mechatroniker bist: Beim haben se mir gesagt, dass se n Koffer hätten mit mehreren Mikros und damit während dem Fahren suchen könnten. Würd er mir aber nich empfehlen, da es sein kann ich zahl n paar Hundert Öcken (müssen ja zu 2. sein ) und sie finden nix. Aber du kommst ja evtl an sowas ran??!!
So long
hi ..
danke für deine tröstende worte
den meister, der so mit kunden umgeht, hätte ich aber mal ordentlich stramm stehn lassen
bei seinen vorgesetzten!!!
ja ich habe ja bei mercedes gelernt und habe da auch mit sonem koffer mal gearbeitet..
die sache ist,
1. arbeite ich da nicht mehr, da ich in vollzeitform meinen techniker mache
2. hat der chef den immer unter verschluss gehabt.. und für private zwecke wird er mir den leider nicht geben..
habe auch schon öfter an den mikrofon koffer gedacht..
naja, ich tausche noch mal den kleinen steuerschlauf für das SUV (orig. pop-off) ..
falls der schlauch mukken macht, könnte das geräusch vom turbo kommen. Indem er weiter pumpt gegen wiederstand,
weil das SUV nicht richtig öffnet..
weiß nich ob son geräusch dadurch entstehn kann.. aber wer weiß.. der kostet ja nich wirklich viel..
melde mch bei neulichkeiten
Da kann ich dir schon sagen, dass das nichts bringt. Habe mehrere getestet (orginal gebraucht/orginal neu/ aus nem S3) und keinerlei Änderung des Geräusches
Hallo und guten Abend.
Da du neben dem Drehzahlbereich von 2-3000 Umdrehungen auch leichte Vibrationen mit angibst, könnte es auch vom ZMS (Zweimassenschwungrad) kommen. Nur mal so ein Gedanke
Zitat:
Original geschrieben von audis6kidsonboard
Hallo und guten Abend.
Da du neben dem Drehzahlbereich von 2-3000 Umdrehungen auch leichte Vibrationen mit angibst, könnte es auch vom ZMS (Zweimassenschwungrad) kommen. Nur mal so ein Gedanke
hay
hmm dann müsste man aber im stand bei nicht gedrückter kupplung einen laufruhe unterschied
im vergleich zur gedrückter kupplung haben.. oder nicht?!
So sei es. Dann fällt mir für den AEB nur noch die KGE ein, schau mal nach deinem Schlauch rechts von der Drosselklappe ob der einen Riss hat oder undicht ist. Geht runter bis Kurbelgehäuse.
Das ist der einzige Schlauch der nicht in deiner Auflistung steht und ansaugseitig auch zu Fehlern führt.
Sonst fällt mir momentan auch nichts ein
Zitat:
Original geschrieben von audis6kidsonboard
So sei es. Dann fällt mir für den AEB nur noch die KGE ein, schau mal nach deinem Schlauch rechts von der Drosselklappe ob der einen Riss hat oder undicht ist. Geht runter bis Kurbelgehäuse.
Das ist der einzige Schlauch der nicht in deiner Auflistung steht und ansaugseitig auch zu Fehlern führt.
Sonst fällt mir momentan auch nichts ein
erst mal danke für die antwort
nach geguckt hab ich den schlauch schon öfter..
da ist ja auch noch der zum kbv und einer der irgendwo ins Amaturenbrett verschwindet..
vielleicht solte ich die einfach erneuern um es auszuschließen...
aber ob son ein geräusch durch nen defekten schlauch am ansaug kommt?!
müsste sich dann eher im leerlauf oder bei last durch falschluft äußern..
naja wenn da einer n riss hat kommt der eh neu morgen früh mal schauen.
den steuerschlauch des SUV hab ich erneuert, keine ändereung..
so weit so gut.. oder auch nicht..
naja bin dankbar für ratschläge oder ideen
Hallo,
jetzt kann ich mitreden weil meiner auch muht.
Macht er nur, wenn es wie heute verdammt warm ist und die Klima ist an (im Autobetrieb ca. Mitte Anzeige Lüftereinstellung). Morgens noch nichts, da die Klima nur mit wenigen Umdrehungen läuft. Heute Mittag dann -verdammte Hitze- kam das Muh-Geräusch immer zwischen 2-3000 upm. Hab dann mal die Klima ausgemacht und das Geräusch war weg (Schwitz. schwitz). Klima wieder an und das Geräusch ist da. Definitv Geräusch vom KlimaKomp. bzw. dem Riemenantrieb. Sitzt wohl zu stramm und werde mir das am WE mal anschauen. Meine Klima kühlt aber wie ein Tiefkühlschrank - also defekt ist nichts- da kommen ja fast Schneeflocken raus.