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Komisches Geräusch beim nach Abstellen des Wagens

Themenstarteram 7. September 2004 um 5:32

Morgen Leute,

gestern nacht, als ich meinen 330d Limousine abstellte, hörte ich ein sich immer wiederholendes Geräusch unter dem Wagen (nähe Hinterachse dachte ich...) Das hörte sich an, als wie wenn ein Wassertropfen irgendwie auf ein Blech fällt... (glaub kaum dass es das war...). Also was ich sagen will: Das hat sich angehört, als wie wenn ständig auf ein Blech etwas fällt bzw. sich ein Blech ausdehnt und dabei knackt...

Habt ihr sowas ähnliches schon mal gehabt? Und wisst ihr was das sein könnte?

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13 Antworten

Guten Morgen,

Dein Wagen lebt!!. Nein, die Geräusche sind Ausdehnungsgeräusche vom Motor bzw. von Autoteilen, die bei der Fahrt warm werden. Wenn Du das Auto abstellst, dann beginnen die Teile wieder abzukühlen.

Weiter ist da nichts. Andere Fahrzeugtypen haben diese Geräusche auch.

gruss christianberlin

Das hat wohl jedes Auto. Meistens ist es der heiße Auspuff, der abkühlt und dabei knackt.

MfG barcode

jep oder der katalisator bzw deine währmeschutz teile die den auspuff umgeben

mfg

manuel

Themenstarteram 7. September 2004 um 6:35

Also heute früh auf der Arbeit war da auch nichts mehr zu hören...

Das war total komisch gestern abend. Ich tippe auch vom Geräusch her auf irgendwelche Ausdehnungen... Mich hats nur gewundert, dass sowas bei nem BMW passiert... Hoffe das kommt so schnell nicht mehr vor...

Nobody is perfect... Trotzdem Danke Jungs

Hi

Bei mir kommt das jedesmal vor, wenn ich mit dem Auto gefahren bin. Mein E36 320er hat schon "geknackt" doch beim 325Ci ist es viel extremer. Ich denke das liegt an der grösseren Auspuffanlage.

Es könnte eventuell auch mit deiner Klima und dem Kondentswasser das unten rauskommt zu tun haben. Wobei ich mir eigentlich sicher bin das es von der Hitze kommt. Also bei mir ist das eigentlich immer hinten rechts am Auspufftopf.

Tim

Was hat das mit BMW zu tun?! Sachen dehnen sich bei Hitze aus und ziehen sich wieder zusammen bei Kälte. Das verursacht ein knacken. Der Motor gibt beim abkühlen doch auch Geräusche von sich.

MfG barcode

Themenstarteram 7. September 2004 um 9:24

Hi Barcode...

ich hab ja das Auto nicht schlecht gemacht... nur beim Vectra kam sowas nie vor! Und für nen Neupreis von 42.000 Euro find ich sollte man halt sowas nicht erwarten... oder?

Also ich hab ja "nur" noch 22.000 für das Teil hingelegt. Und mich stören einfach irgendwelche unnormalen Geräusche in einem Auto. Was die z. B. als erstes machen mussten, waren die Dämmstreifen im Auto verlegen. Wegen den bekannten Hinterachsgeräuschen des E46er Modells... Jetzt ist das voll in Ordnung

Zitat:

Original geschrieben von Irmscher Vectra

Hi Barcode...

ich hab ja das Auto nicht schlecht gemacht... nur beim Vectra kam sowas nie vor! Und für nen Neupreis von 42.000 Euro find ich sollte man halt sowas nicht erwarten... oder?

Also ich hab ja "nur" noch 22.000 für das Teil hingelegt. Und mich stören einfach irgendwelche unnormalen Geräusche in einem Auto.

Was soll BMW dagegen machen? Auch wenn das Fahrzeug viel kostet, kann BMW die Gesetzmäßigkeiten der Physik nicht aufheben. Die Aussage "weil mein Auto teuer war, darf nix knacksen, bzw. hat sich metall einfach nicht auszudehnen oder zusammenzuziehen" ist ein wenig übertrieben. Wenn beim Vectra nix geknackst hat, kann das andere Gründe haben. Aber selbst ein metallofen den man beheizt knackst... also keine Panik.

P.S.

Muss lustig sein für BMW und auch andere Autobauer, wenn mal jemand anruft und sich beschwert, warum das Auto knackst beim abkühlen und warum beim Komfortpaket keine "ausheblung der Physik" mit integriert ist... :D :D

Themenstarteram 7. September 2004 um 9:55

Also ich bin halt der Typ, der sagt, wenn ich mir schon was gescheites kaufe, und das Geld kostet, dann muss dass auch einwandfrei funktionieren...

Und jetzt mal ganz ehrlich: Egal welche Marke: Ist das nicht ne Frechheit für so ein Schweinegeld Autos zu bauen die immer wieder in die Werkstätten müssen wegen Rückrufaktionen o. ä.? Also ich frag mich einfach für was die Dinger soviel kosten. Da darf doch schon erwarten dass das Zeug funktioniert... Bestes Beispiel war damals der TT. Ich find das verantwortungslos...

Aber egal.. Um das nochmal klarzustellen: ich bin mit dem Auto ja TOP zu frieden... nur hat mich das gestern nacht halt etwas irritiert, bzw. geschockt..

@Irmscher Vectra

Tja, weißt ja wie das ist,, VW bringt seinen Golf alle 5-6 Jahre raus, und andere Autohersteller BMW, MB, Opel usw. wollen da mithalten. So nach dem motto, wir bringen unseren Golfpendant alle 4,5 - 5 Jahre raus. Und das macht dann Zeitdruck. Früher waren Autos für die ewigkeit gebaut worden, heute werden teilweise wichtige Crashtest nur noch simuliert, wie man glaubt das sich das auto verhält bei nem totalcrash. Mehr oder weniger kann man sagen, wir Kunden sind seit geraumer Zeit Testfahrer der jeweiligen Marke. Bestes Beispiel der M3, der ist so gesehen beim Kunden gereift. Und glaub mir das wird noch schlimmer. Irgendwelche Autobauer, bzw. Designer entwickeln ein Auto das hübsch aussieht, aber wenn es dann es erste mal auf der Straße ist (Prototyp), merkt man, das sich das Auto z.B. aufschaukelt (A-Klasse) oder dies und das nicht passt. Aber anstatt nachzubessern, wird einfach ein elektronisches Helferlein mehr reingebaut, in der Hoffnung das das schlimmeres verhindert. Aber wenn das ding ausfällt dann ist die Hölle los, bzw. kommt keiner mehr mit dem Auto klar. Autos halten duch die vergammelnde Elektronik so nur noch 15 Jahre und fast nicht mehr länger. Bzw. wird dann soviel kaputt, das es mehr kostet das Auto zu reparieren.

Ein Bekannter von mir fährt einen E30, den schon sein Vater, und sein älterer Bruder vor ihm gefahren hat. Hier wurde noch auf langlebigkeit gebaut.

Aber es wird ja mittlerweile auch schon beim Motor gespart. Wenig Hubraum, viel PS und nen Turbo zum Ausgleich. Aber dann macht der motor nach 100.000 schlapp, aber die Autobauer interessiert es nicht. Deswegen fahr ich BMW, weil die Konstrukteure noch mehr "konservativ" sind und der "Formel" "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum" mehr beachtung schenken als andere Hersteller (z.B. Honda)

Klar ein M3 steht der Formel wieder entgegen (über 100 PS je liter).

Fazit ist, man kann heute nur noch das kleinere Übel wählen. Meistens werden autos gekauft, weil sie gut vermarktet werden (Beisp. Neuer Golf V GTI hat selben Motor wie A3 Sportback, einmal ist es die ultimative Rennmaschine einmal ein durchzugsstarker Familienmotor)

Bei BMW ist alle 7 Jahre Modellwechsel. ;)

MfG barcode

Themenstarteram 7. September 2004 um 12:12

Also da mit den kleinen Motoren und großer PS Zahl hast recht...

Deshalb hab ich ja auch nen 330d mit 184 PS :-)) (trotzdem nen Turbo...)

Aber mein Vater fährt z. B. den Passat 1.8 T mit 150 PS. Das ist eine Wahnsinnsmaschine. Also meiner geht ein bißchen besser, aber so richtig davonfahren tu ich dem auf der Autobahn glaub ich nicht...

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