1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Komisches Geräusch beim starten

Komisches Geräusch beim starten

Opel Astra F
Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 18:38

Hallo,

seit kurzen macht mein Astra ein merkwürdiges Geräusch beim starten. Es hört sich in etwa so an, wie wenn man sich verschaltet, nur nicht ganz so schlimm. Das Problem tritt nicht immer auf, meistens aber morgens, wenn es kalt ist. Das ganze geht auch nur ne halbe Sekunde, dann ist alles OK. Es spielt keine Rolle, ob ich nen Gang drin habe oder nicht bzw. ob ich die Kupplung trete oder nicht.

Hat jemand ne Idee was das sein kann?

Grüße,

Sebastian

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Oktober 2008 um 18:57

höert sich nach deinem anlasser an! ich vermute das das antreibsratrad des anlasser nur schwer wider zu seinem ausgangspunkt zurückfährt!

schib das auto an und starte( nicht über den anlasser) gang rein (3er gang) kuplung kommen lassen! und lauschen, ob das gereusch bei diser art das auto zu starten, noch immer vorhanden ist!

mfg Big-Daddy

Hört sich wie hier im Beitrag schon erwähnt, nach dem Anlasser an. Ritzel spult nicht richtig ein beim Anlassen bzw. greift spät ein dadurch die Gräusche. Neuer Anlasser ist das Beste hast Du wieder für viele Jahre Ruhe.

Gruß Rodeo52

Bisschen Sprühöl und ein hauch Fett dürften auch ihren Dienst tun.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 20:11

Wie dringend ist das denn mit dem Anlasser? Habe ich zu befürchten, dass er es plötzlich gar nicht mehr tut?

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Bisschen Sprühöl und ein hauch Fett dürften auch ihren Dienst tun.

Das werd ich wohl zunächst mal probieren, ist ja immerhin die billigste Lösung.

Ist nicht gut für die Zahnräder. Der ist in 5 min. draußen. Welle rausziehen, wenns nicht geht an ne Batterie anklemmen. Bissschen fetten und gangbar machen und wieder rein mit dem Ding.

Also wenn Du Dir die Arbeit machen willst das alte Teil auszubauen zu fetten und dann wieder einzubauen. Wenn Du raus hast probier ein Austauschanlasser zu bekommen. Gibst den Alten ab und kriegst den regenerierten billiger.

Wenn Du aber den nicht austauschen willst dann schaue Dir den Kollektor und die Kohlen an, ob sie noch lang genug sind und nicht abgelaufen ebenso den Kollektor ob er Riefen hat.

Rodeo52

Hi,wenn du Pech hast ist der Zahnkranz auf dem Schwungrad auch

beschädigt.Wenn du nur den Anlasser wechselst kannst du das Pech haben

das sich das Ritzel vom neuen Anlasser durch den beschädigten Zahnkranz

vom Schwungrad auch wieder verabschiedet.

War bei meinem Astra mal so.

Evtl.zusätzlich Schwungrad vom Schrottplatz einbauen.

Gruß

Punkman

Austauschanlasser^^ Ich schmeiss mich weg. Mozart hat den einzig wahren Weg. Ich hab meinen auch vor 4! Jahren nachgefettet. Bei wirklicher Kälter (-15° oder mehr) hört man vllt. mal wieder was. Ansonsten nicht.

-->Aber bitte vorher die Batterie abklemmen! Zum Anlasser ist KEINE Sicherung drin!!! Und das macht man am besten von unten. Also Bühne oder Grube...

Hi lese hier gerade Papstpower schmeißt sich weg, ja das ist so deren Art sich schwegzuschmeißen oft auch mit Ihren Autos, die dann in den Strassengräben liegen oder die Alleen lichten. (Land Brandenburg)

Also lass dir hier kein Schrott erzählen, du kannst dein Anlasser austauschen gegen einen neuen oder regenerierten und bekommst noch so um die 25 Euro gutgeschrieben für dein Alten.

Rodeo52

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 9:57

Ich werde den am Wochenende mal ausbauen, saubermachen und fetten.

Momentan hat sich das Problem auch wieder gelegt, da es etwas wärmer geworden ist. Kommt aber sicher wieder, wenns morgens wieder kälter ist.

am 8. Oktober 2008 um 16:07

das kann nur die Spannrolle sein ca 30€

Hi pendel was für Spannrollen...im Anlasser??? Spannrollen gibst beim Zahnriemen 16V!!!

Rodeo52

Zitat:

Original geschrieben von Rodeo52

Hi lese hier gerade Papstpower schmeißt sich weg, ja das ist so deren Art sich schwegzuschmeißen oft auch mit Ihren Autos, die dann in den Strassengräben liegen oder die Alleen lichten. (Land Brandenburg)

Also lass dir hier kein Schrott erzählen, du kannst dein Anlasser austauschen gegen einen neuen oder regenerierten und bekommst noch so um die 25 Euro gutgeschrieben für dein Alten.

Rodeo52

Richtig! Besonders in Brandenburg fahren die Autos gegen Bäume und in Gräben, weil der Anlasser nicht getauscht wurde^^ Jetzt kann ich schonwieder lachen^^ Das hat ja mal echt dem Thema geholfen^^ Sehr gut... Als Tonnenscheisser kann man sowas logischerweise beurteilen. Berlin Ortsausgang und weiter 70 fahren wie in der Stadt...

Wie man sieht, fetten geht und reicht bei nem Astra der vllt. noch 2-4Jahre fahren soll vollkommen aus. Austauschen kann man immernoch... Als Teiledealer würde ich allerdings auch den Tausch empfehlen...

Deine Antwort