ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. komisches Geräusch GTC

komisches Geräusch GTC

Opel Astra J
Themenstarteram 8. August 2012 um 19:55

Hallo!

Hab mal eine Fragen, vlt. ist es nichts dramatisches aber!

Mir ist jetzt schon ein paar mal beim Einparken aufgefallen das ich ein Geräusch aus dem Hinteren Teil des Autos höre. Hinterachse?

Es is schwer zu beschreiben aber es hört sich an als ob man mit einem Kochlöffel auf einen Metalltopf klopfen würde. Immer nur einmal ein klopfen dann wieder nix in unregelmäßigen Abständen und ganz leise. Jetzt ist es mir gerade aufgefallen weil ich auf einer nicht ganz Ebenen Strasse rückwärts gefahren bin. Ich kann das Geräusch auch noch so beschreiben als würde man auf ein Heizungsrohr klopfen oder es würde beim Abkühlen Geräusche machen! Wie wenn Metall unter "Spannung" steht dann "entspannt"

Ich weiß, schei..e Beschrieben aber ich weiß momentan nicht wie ichs anders beschreiben sollte. Vlt. hat ja sowas schon jemand gehört.

Auto ist ein Astra J GTC 1.4T 120PS BJ 11.2011

Hab mal schnell in den Kofferraum geschaut ob was rumliegt und hab das Radkreuz rausgenommen das wars aber nicht, werd am WE auch mal den Kofferraum ausräumen und Reserverad raus. vlt. schlägt ja irgendwas wo dagegen aber auf den ersten Blick konnte ich nichts sehen!

Vielen Dank und schönen Abend noch!

Ähnliche Themen
16 Antworten

benutze mal de Suchfunktion und gib. "Knarzen Hinterachse" ein

ist ein bekanntes problem bei den ersten GTC´s

Themenstarteram 8. August 2012 um 20:14

Danke! Hab ich schon gelesen! Aber ich würds nicht als Knarzen beschreiben und in dem Thread wird das Geräusch als ziemlich heftig beschrieben, was ich von meinem nicht behaupten kann. Wenn ich den Radio nicht stumm schalte und die Lüftung abdrehe, würd ichs gar nicht hören aber es ist da!

zu anfang war es bei mir auch sehr leise und ich habe es auch nur mit offenem Fenster gehört, aber es wurde dann immer schlimmer.

An deiner Stelle würde ich mal zu deinem FOH fahren und nachfragen ob schon eine Abhilfe gemacht wurde bzw. ob du sogar schon eine komplett überarbeitet Achse in deinem GTC hast. Das sollte dein FOH normalerweise wissen.

Themenstarteram 9. August 2012 um 12:14

Ok! Danke! Werd mal nachfragen!

Wurde bei dir die Achse getauscht? Bin ja gespannt wie der FOH bei uns in Österreich reagiert, wahrscheinlich hör ich wieder das es normal ist und sie das Problem nicht kennen!

lg Roland

Jep also bei mir wurde die Achse 2 mal getauscht.

Wenn dein FOH sagt das das problem nicht bekannt ist kannst du sagen, das sie bei Opel anrufen sollen und sich informieren sollen.

Aber wie gesagt einfach ersteinmal nachfragen.

Themenstarteram 9. August 2012 um 12:56

Danke! Hab das Problem mal schriftlich per Email an den Meister der Opel Werkstatt geschickt und auch gleich auf den Thread hingewiesen Anfang September hab ich sowieso einen Termin da sollen sie gleich mal "reinhören".

Meine Angst is ja immer das sie sagen es ist nichts und dann nach der Garantie oder wenn ma das Auto wieder eintauschen will, heißts das kostet 3000€ oder so!

Lieber wär mir wenn nichts wäre weil ich fahr ja gern mit dem Auto is ja ein echter Hingucker! Ah da fällt mir eine Geschichte ein die muss ich dann ins Forum stellen!

Vielen Dank

Roland

Das Geräusch an der Hinterachse ist bekannt und es gibt eine offizielle Abhilfe!

Dort wird auch keine Hinterachse getauscht!! Wer das erzählt bzw macht hat keine Ahnung!

Das ganze dauert eine halbe Stunde und wird über die Garantie abgewickelt!

Es ist also kein großes ding!

Zitat:

Original geschrieben von AngelDelivery

Das Geräusch an der Hinterachse ist bekannt und es gibt eine offizielle Abhilfe!

Dort wird auch keine Hinterachse getauscht!! Wer das erzählt bzw macht hat keine Ahnung!

Das ganze dauert eine halbe Stunde und wird über die Garantie abgewickelt!

Es ist also kein großes ding!

Ja das stimmt, aber wenn die Abhilfe keine besserung ergibt, wie es bei mir der Fall war, wir eine neue überarbeitete Achse eingebaut.

Und dann wurde die Achse 2x getauscht???????

Es gibt ab KW 17 2012 eine überarbeitete Achse! Dann müssten Sie ja bei dir das erste mal wieder eine alte Achse verbaut haben.

Und bis dahin war die Achse beim Astra J vom ETAC gesperrt! Weil man vom Problem gewusst hat es aber noch nicht einordnen hat können! Man konnte so eine komplette Achse nur bestellen bei Unfall Fzg.

Darum wundert mich das jetzt ein wenig! Aber man weis es ja nicht was der FOH als Grund angegeben hat.

Bis jetzt kenne ich kein Astra J der nach dieser Abhilfe noch Geräusche hat!

Aber es ist auch eine Frage der Zeit ob diese Abhilfe bei den durchgeführten Astra´s dauerhaft hilft?

 

Ja das erste mal wurde eine Achse direkt aus der Produnktion genommen weil man noch nciht genau wusste um was es sich Handelt. Warum die Abhilfe nicht geholfen hat kann ich nicht sagen, Mein FOH meinte dann halt das ich nocheinmal eine komplett überarbeitete Achse bekomme.

Aber jetzt passt alles und es ist nix mehr zu hören. Bin soweit zufrieden :)

Themenstarteram 15. August 2012 um 18:03

Hallo nochmal!

War bei euch das Geräusch nur beim Fahren zu hören? Mir ist es nämllich jetzt schon zweimal aufgefallen nachdem ich eingeparkt habe und schon gestanden bin, gestern stand ich neben dem Auto! Hat sich echt wieder angehört als würde was metallisches Abkühlen und dann *plonk* :-) machen!?

lg

Das Geräusch tritt auf sobald das Fzg eine Seitenneigung erfährt! Du solltest das Geräuch reproduzieren können indem du eine Türe aufmachst und an der Türe (als Hebel benutzen)wippst und so das auto zum Wippen bringst.

Dann solltest du das Geräusch hören! Es ist auch ein wenig Witterungsabhängig!

Das Geräusch wird durch eine Schweißnaht an der Hinterachse hervorgerufen die sich durch torsion verändert! Je nachdem wie diese belastet wird kommt ein metallisches PLONG !

Themenstarteram 15. August 2012 um 19:24

Danke für die Antwort! Werd ich testen obwohl ich jetzt schon einiges Versucht hab, bis jetzt konnte ich es nicht "künstlich" erzeugen!

Themenstarteram 15. August 2012 um 20:28

So! Jetzt mal den Test gemacht und das Geräusch kam nicht! Aber ich musste jetzt noch fahren und hab mich dann als ich nachhaus gekommen bin mal mit der Taschenlampe bewaffnet und unters Auto geschaut, dieses Geräusch kommt meiner Meinung nach ziemlich sicher vom Mitteltopf des Auspuffs und würde daher auch das von mir beschriebene erklären. Wie gesagt heisses Metall das abkühlt! Anhören soll sichs der Mechaniker trotzdem!

lg Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen