Komisches Geräusch im Motorraum beim Gas geben
Hallo zusammen,
ich habe heute das erste Mal ein sehr seltsames Geräusch bei meiner B Klasse festgestellt. Jedes Mal wenn ich Gas gebe kommt aus dem Motorraum ein „Zischen“. Aber nur wenn ich beschleunige. Habe Automatik. Hat jemand eine Idee was das sein kann?!?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Kleine Ergänzung: Das Geräusch tritt meist beim Gas Geben bei Geschwindigkeiten ab ca 60 km/h auf.
Welcher Motor?
Moin,
um überhaupt was dazu sagen zu können, wäre es sicher hilfreich,
das ganze mal mit einer Videosequenz aufzunehmen, und hier hochzuladen...
Zitat:
@Eiskurve schrieb am 20. Juni 2020 um 11:23:03 Uhr:
Welcher Motor?
B 200 Benziner mit Automatik
Ist es das typische Laderfauchen?
Hört es bei Gaswegnahme sofort auf bzw. reduziert sich?
Ja. Kommt bei Gas geben und hört auf bei Gas wegnehmen. Hört sich an wie ein Zischen oder Verpuffen
Ladertypisches Geräusch.
Das ist normal.
Der Ladedruck des Turboladers ist heutzutage relativ hoch, das hört man.
Ist es ein Dauerzischen oder ein einmaliges Zischen, so als würde man z.B. eine Cola-Flasche öffnen?
Eigentlich kommt beides vor und ist „soweit“ normal, weil der Turbo beim Beschleunigen erstmal auflädt (Dauerzischen bzw. Saugen) und beim Schaltvorgang die Ladeluft ablässt (einmaliges Zischen). Manche Leute bauen sich ein sogenanntes PopOff-Ventil ein, weil sie dieses Zischen lauter hören wollen.
ABER: man dürfte diese Geräusche nur hören, wenn es leise ist. Also wenn du nachts auf einer beruhigten Straße unterwegs bist, die Musik aus hast und alle Fenster geöffnet sind.
Wenn du es aber auch sonst hörst, weiß ich nicht, ob es so richtig ist?!
Wie viel Kilometer hat deiner denn schon runter?
Das ist ein einmaliges Zischen. Was mich wundert dass es jetzt erst seit gestern aufgetreten ist. Vorher war nichts. Habe ca. 8500 Km Drauf.
Zitat:
@cb1404 schrieb am 20. Juni 2020 um 20:48:46 Uhr:
Das ist ein einmaliges Zischen. Was mich wundert dass es jetzt erst seit gestern aufgetreten ist. Vorher war nichts. Habe ca. 8500 Km Drauf.
Wann hörst du das denn? Wenn die Umgebungsgeräusche ruhig sind oder immer?
Es kann natürlich sein, dass du vorher nicht drauf geachtet hast bzw. es nicht gehört hast, weil die Umgebungsgeräusche lauter waren?!
Ich höre es immer. Daher glaube ich schon dass es vorher nicht da war. Habe Mittwoch Termin in der Werkstatt und lasse es mal kontrollieren.
Hier mal ein Video von dem "Zischen" (ganz am Ende des Videos...ich hoffe man kann es hören)
Ist eindeutig der Turbo. Bei mir nur bei geöffneten Fenstern zu hören, wenn keine Umgebungsgeräusche vorhanden sind. Leider.
Du kannst auch mal nach dem Ladedruck schauen. Im Mbux unter Info -> Motor. Bei mir zischt er so bei 60 kPa.
Warst du gestern eigentlich in der Werkstatt?
Nein. Ich wollte heute hin. Aber dann scheint das Geräusch ja wohl normal zu sein und ich kann mir den Termin sparen. Oder?!