- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- Komisches Geräusch im Rückwärtsgang
Komisches Geräusch im Rückwärtsgang
Hallo zusammen,
mir ist vor einiger Zeit ein komisches Geräusch aufgefallen (Video anbei). Dieses ist aber nur wenn ich Rückwärts fahre mit niedriger Geschwindigkeit und mit Kupplung am Schleifpunkt (verstärkt wenn ich dabei noch lenke). Eher selten habe ich das Geräusch auch wenn ich in einen niedrigeren Gang schalte und die Kupplung kommen lasse.
Ich habe die Bremsscheiben + Bremsbeläge hinten erneuert, dass Geräusch war aber schon vor dem Tausch und ist nach dem Tausch immer noch.
Hat jemand eine Idee wie man die Ursache eingrenzen kann? Laut anderen Beiträgen könnte es die Handbremse sein, vielleicht diese an der Stellschraube etwa lockern?
Zum Hyundai: i30 1.4 FD 08/2009 mit 91.000km
Vielen Dank für eure Beiträge
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ist das Geräusch auch wenn du im stand, also mit angezogenen handbremse mal an den schleifpunkt gehst ?
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 22. April 2024 um 17:48:43 Uhr:
Ist das Geräusch auch wenn du im stand, also mit angezogenen handbremse mal an den schleifpunkt gehst ?
Nein
Ich habe zwischenzeitlich schon die Handbremse um einige Klicks gelöst, hat leider nicht viel gebracht.
Auch tritt das Geräusch nun auch vermehrt auf wenn ich in einen niedrigeren Gang schalte und dann die Kupplung kommen lasse
Hallo Carbon13,
hat sich schon herausgestellt wo das Problem lag? Ich hatte die letzten Wochen gelegentlich ein ähnliches Geräusch im Rückwärtsgang. Lebt dein Hyundai noch?
Viele Grüße
Zitat:
@JSD schrieb am 2. August 2024 um 20:42:26 Uhr:
Hallo Carbon13,
hat sich schon herausgestellt wo das Problem lag? Ich hatte die letzten Wochen gelegentlich ein ähnliches Geräusch im Rückwärtsgang. Lebt dein Hyundai noch?
Viele Grüße
Servus,
Hyundia lebt noch. Als ich meinem Kollegen das Geräusch zeigen wollte war es weg, wie immer. Es ist aber auch schon länger nicht mehr aufgetreten. Kann also immer noch nicht genau sagen woran es lag.
Hast du was herausgefunden?