ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. komisches geräusch

komisches geräusch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. November 2006 um 16:38

hallo,

ich habe am samstag einen a6 bj. 99 2.4l automatik erworben.

nach einigen kilometern fiel mir auf dass beim lenken manchmal ein komisches geräusch zu hören ist. es hört sich an wie ein schleifendes quietschen. ich finde es hört sich an wie ein kaputtes lager zumindest ist das geräusch vergleichbar. es ist nicht laut eigentlich nur zu hören wenn man drauf achtet. ich habe mir jetzt schon die schlimmsten sachen ausgemalt wie ein defektes automatikgetriebe. das wäre für mich sehr schlimm da es ein privatverkauf war und ich mein ganzes geld investiert hab. hoffentlich ist meine angst unbegründet!

hat von euch einer eine idee was es sein könnte? für tipps und ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

lg andy

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: komisches geräusch

 

Zitat:

Original geschrieben von clog87

hat von euch einer eine idee was es sein könnte? für tipps und ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

lg andy

gaubst du wir sind wahrsager? was sollen solche fragen?

lauf mit deinem handy zum auto und lass uns mithören.

Themenstarteram 30. November 2006 um 16:53

warum antwortest du wenn du keine ahnung hast?

vielleicht gibt es ja jemanden der schon ein ähnliches problem hatte!

oder es gibt jemanden der kompetent ist und helfen kann.

bei solchen menschen bin ich echt dankbar. aber auf komentare vonwegen wahrsager kann ich verzichten.

wenn hier jeder gleich blöd angemacht wird der eine frage stellt dann hat diese seite wohl keinen wert, oder?

und wie soll jemand eine kompetente antwort auf diese frage liefern?

sollen wir uns das geräusch vorstellen?

bleib mal am boden, fahr in die werkstatt und las die das mal anhören. ohne probefahrt geht das nicht. das können die verschiedensten dinge sein.

ruf mal eine werkstatt an und erzähl dein problem, niemand wird die am tel sagen können was das ist.

Also ich glaube, so wirst Du keine sinnvollen Antworten erhalten. Unabhängig von Deiner leider nur dürftigen Beschreibung ist ja auch völlig unklar, woher (Bauteil) das Geräusch überhaupt kommt. Ich an Deiner Stelle würde zum :D fahren und mit dem eine Probefahrt machen.

@RomanA6

warum so aggressiv?

koinzident

Zitat:

Original geschrieben von koinzident

warum so aggressiv?

schon die frage gelesen? deshalb *gg*

Themenstarteram 30. November 2006 um 17:17

ich habe eben gehofft dass es hier jemanden gibt der evtl. weiss was es ist. ich bin wie gesagt erst seit samstag audi fahrer. es könnte ja theoretisch sein dass es ein bekanntes problem ist bei dem mir hier jemand weiterhelfen könnte. ich kann immer gleich in die werkstatt springen aber dann wäre das gleiche was ich vorher gesagt habe. dann wäre diese seite überflüssig. ich hab ja nicht verlangt dass jeder mich versteht und jeder mir helfen kann. und wenn mir hier keiner helfen kann fahr ich natürlich zu audi. aber ich hätte eben nur vorher gewusst ob mir hier einer helfen kann. ich hoffe du kannst mich nun verstehen

ja, aber es kann doch niemand sagen was das 100% ist. das wird dir doch klar sein, oder? sowas muss man hören und eine probefahrt machen.

Themenstarteram 30. November 2006 um 17:23

ich verlange doch keine diagnose von euch. ich wollte lediglich einen tipp was es sein könnte falls jemand das problem kennt. ich kann das geräusch nicht genau orten. ich würde sagen es kommt aus dem motorraum auf der beifahrerseite. und wenn ihr mit weiteren angaben von mir was anfangen könnt kann ich die natürlich machen soweit ich es eben kann.

@Romana6 & clog87

ich glaube das wird nichts mehr mit euch beiden :-)

ich kann die Besorgnis schon verstehen, wenn ich mir frisch ein Auto kaufe und nach ein paar tagen muss ich dort eigenartige Geräusche hören.

Gibt es denn nicht selbst beim Privatkauf eine Art Garantie nach dem BGB...Google doch mal...

Und sollte die hier wirklich niemand einen sinnvolen Tip geben können, dann fahre zum :-) und lass ihn das mal anhören, ohne Termin so zwischen Tür und Angel, da bist du bestimmt schlauer....

 

Trotzdem Glückwunsch zum A6......

Themenstarteram 30. November 2006 um 17:43

danke für die nette antwort! sowas ab ich mir gewünscht, dass man nicht gleich pampig wird. danke!

Hi Clog,

willkommen im Forum :)

Hier im Forum ist kaum was zu lesen über Probleme mit er Tiptronic, meist geht es um die Multitronic ;)

***Staubi***-> jetzt aber nicht weiss, was du für ein Getriebe hast :rolleyes:

Hallo, vielleicht schleift auch ein Bremsbelag manchmal. Bock ihn mal hoch und dreh das Rad und wackle dran. Wenns Spiel hat kann auch ein Radlager die Ursache sein. Brems mal stärker vor einer Kurve, lenke ein und lausche. :-)

Der :-) ist auch froh wenn du dein Problem eingrenzen bzw. die Geräusche reproduzieren kannst. Ansonsten stochert er auch nur im Nebel rum.

Ansonsten viel Spaß mit deinem Audi! Leg immer hübsch ein paar Euronen auf die Seite. Es gibt ein paar Baustellen an dem eigentlich sehr guten Fahrzeug. Je nach Motor und Getriebe mehr oder weniger teuer.

Grüße

Walter aus ES

Themenstarteram 30. November 2006 um 19:03

danke für die tipps. das mit dem bremsbelag hab ich schon getestet, war es aber nicht. und wenn ich mal ganz blöd fragen darf: was ist der genaue unterschied zwischen tiptronic und multitronic? ich hoffe ihr verzeiht die frage...

am 30. November 2006 um 19:14

Tiptronik: fünfstufiges Automatikgetriebe, leistungsschluckend, unkaputtbar (so ziemlich); im A6 meist im Quattro

Multitronic: stufenloses Getriebe (wohl ähnlich wie beim DAF bzw. 50er Roller); funktioniert über Kette und Riemenscheiben mit frei variierbarer Übersetzung; nach anfänglichen Versuchen mittlerweile mit 6 bzw 7 künstlich hergestelletn Fahrstufen. Schluckt wenig Leistung; die Motordrehzahl bleibt beim Beschleunigen im idealen Drehzahlbereich; anfällig wie ein kleines Mädchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen