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Komisches Geräusch wenn Motor kalt (1.7 CDTi)

Opel Astra J

Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem bei meinem Opel Astra 1.7 CDTi Motor von 2010 (111'000 km). Immer wenn es sehr kalt ist (<5 Grad) macht der Motor bei 1200 bis 1500 Umdrehungen so ein komisch hohes Geräusch (wie ein Rattern mit hoher Frequenz), welches vom Motor kommt. Versuchte es heute Abend aufzunehmen, man kann es ganz gut wahrnehmen und unterscheiden.

https://www.youtube.com/watch?v=BL9wyDMhfzI

Nach 1 bis 2 km ist das Geräusch weg (also wenn der Motor etwas wärmer wird).

Kennt jemand das Problem oder kann es vielleicht einordnen?

Grüsse

Lukas

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12 Antworten

Ich hatte genau das gleiche Geräusch bei gleichem drehzahlbereich und auch nur bei den kalten Außentemperaturen für ca. 30 sec. Ich hab auch den 1.7 cdti Motor aber mit 131 ps und 73000 km. Es war eine umlenkrolle vom zahnriemen die dieses Geräusch produziert hat und ich gehe zu 99% davon aus das es bei dir der gleiche Übeltäter ist, da sich das genauso anhört wie bei mir.

Zitat:

@bigbluehand schrieb am 29. November 2017 um 05:47:54 Uhr:

Ich hatte genau das gleiche Geräusch bei gleichem drehzahlbereich und auch nur bei den kalten Außentemperaturen für ca. 30 sec. Ich hab auch den 1.7 cdti Motor aber mit 131 ps und 73000 km. Es war eine umlenkrolle vom zahnriemen die dieses Geräusch produziert hat und ich gehe zu 99% davon aus das es bei dir der gleiche Übeltäter ist, da sich das genauso anhört wie bei mir.

Kann man eigentlich (falls es die Umlenkrolle ist, was auch meine Vermutung war, dass am Zahnriemen oder an den Rollen etwas nicht stimmt) noch weiter fahren bis ich Ende Januar zur Inspektion muss? Oder sollte man dies sofort tauschen?

Grüsse

Ich persönlich würde da lieber auf Nummer sicher gehen, obwohl man nicht das Gefühl hat das es arg schlimm ist da das Geräusch auch wieder weg geht. Aber wenn die Rolle auf einmal den Geist aufgibt, wird der Motor großen Schaden nehmen und nur sehr sehr teuer instand zusetzen sein.

Zitat:

@bigbluehand schrieb am 29. November 2017 um 05:47:54 Uhr:

Ich hatte genau das gleiche Geräusch bei gleichem drehzahlbereich und auch nur bei den kalten Außentemperaturen für ca. 30 sec. Ich hab auch den 1.7 cdti Motor aber mit 131 ps und 73000 km. Es war eine umlenkrolle vom zahnriemen die dieses Geräusch produziert hat und ich gehe zu 99% davon aus das es bei dir der gleiche Übeltäter ist, da sich das genauso anhört wie bei mir.

Was hat Dich der Tausch der Umlenkrolle gekostet? Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie und hoffe dass ich dies nicht bezahlen muss :D

Das wurde bei mir auch über die gebrauchtwagen Garantie abgewickelt, musste aber 70 Euro dazu bezahlen da nicht nur die Rolle sondern der ganze zahnriemen als Satz gewechselt wird (zum Glück). Ansonsten hätte ich Anfang nächsten Jahres den zahnriemen Wechsel im zuge des 6 jährigen wechselintervalls komplett alleine bezahlen müssen. Alleine der zahnriemen Satz kostet 230 Euro plus Einbaukosten.

Hallo zusammen

Das Problem mit dem komischen Geräusch ist leider nicht verschwunden. Ich habe das Auto nun bei der Werkstatt abgestellt und werde morgen zusammen mit dem Mechaniker den Motor kaltstarten. Er sagte heute, dass es sehr schwierig sein wird, dieses Geräusch einem Teil zuordnen zu können.

Anhand vom Video, wie wahrscheinlich ist es, dass die Umlenkrolle defekt ist?

Ich möchte nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen müssen und deswegen schon vorher ein wenig mich informieren.

Grüsse

Zitat:

@bigbluehand schrieb am 3. Dezember 2017 um 08:40:01 Uhr:

Das wurde bei mir auch über die gebrauchtwagen Garantie abgewickelt, musste aber 70 Euro dazu bezahlen da nicht nur die Rolle sondern der ganze zahnriemen als Satz gewechselt wird (zum Glück). Ansonsten hätte ich Anfang nächsten Jahres den zahnriemen Wechsel im zuge des 6 jährigen wechselintervalls komplett alleine bezahlen müssen. Alleine der zahnriemen Satz kostet 230 Euro plus Einbaukosten.

Kannst du das Geräusch von meinem Video wiedererkennen und mir bestätigen, dass es die Umlenkrolle ist? Oder hat sich dein Geräusch anders angehört?

Ich habe dir doch gleich zu Anfang geschrieben das sich das Geräusch identisch wie meins anhört und ich daher zu 99% davon ausgehe das es sich um die umlenkrolle des zahnriemen handelt.

Zitat:

@bigbluehand schrieb am 19. Dezember 2017 um 18:45:50 Uhr:

Ich habe dir doch gleich zu Anfang geschrieben das sich das Geräusch identisch wie meins anhört und ich daher zu 99% davon ausgehe das es sich um die umlenkrolle des zahnriemen handelt.

Danke dir. Dann ist es eigentlich (zumindest für mich) eine klare Sache. Werde es morgen so weitergeben und hören, was die Mechaniker meinen.

Grüsse und schönen Abend

Ich würde euch empfehlen vor dem ersten Start den flachriemen abzunehmen um lima, klima und wasserpumpe auszuschließen. Ist ganz schnell gemacht. Übrig bleibt dann nur noch der reine zahnriemenantrieb.

Zitat:

@bigbluehand schrieb am 19. Dezember 2017 um 19:11:25 Uhr:

Ich würde euch empfehlen vor dem ersten Start den flachriemen abzunehmen um lima, klima und wasserpumpe auszuschließen. Ist ganz schnell gemacht. Übrig bleibt dann nur noch der reine zahnriemenantrieb.

Gestern morgen haben wir den Flachriemen abgemacht und haben festgestellt, dass das Geräusch vom Zahnriemen kommt. Der Zahnriemen und die Umlenkrollen wurden alle erneuert, heute morgen war das Geräusch weg. Der Mechaniker glaubt, dass es die Umlenkrolle, wie in Deinem Fall, war. Zu Testzwecken hat er die Umlenkrolle in das Gerierfach gelegt und festgestellt, dass sie sich nicht so leicht drehen lässt.

Danke Dir für deine Mithilfe!!!

Achja, es wurde nebst einem kleinen Selbstbehalt von der Gebrauchtwagengarantie übernommen.

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