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Komisches Greräusch, wenn Zündung an ist

Opel Astra G
Themenstarteram 3. März 2005 um 10:47

hallo.

irgendwie reist die serie nicht ab.

seid gestern ahb ich wenn das auto lange steht, ein komisches lautes geräusch wenn ich die zündung an ist. es klingt fast wie ein "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" ( net lachen ich wie snet wie ich es sonst beschreiben soll )

. sämtliche verbraucher, wie radio, lüftung,klima und motor sind dabei aus !!!!

es kommt klang mäsig aus dem amaturenbrett mitt bis rechts. im motorraum ist davon nicht zu hören, bis auf ein leises "rrrrrrr" das wohl drchdröhnt von innen.

lässt man den motor an ist es auch weiterhin da..... beim ersten mal ging es nach 5-6mal zündung und motor anmachen weg, heute früh ca dasselbe nur bin ich dazwischen noch ca 3km gefahren......

hat hier jemand nen tip ??? ich denke es liegt an den extremen minus temperaturen, aber was auser der lüftung könnte dieses geräusch machen und die ist es´ja nicht. und an ein "rrrrrrrrrrrrrrrr"machendes schaltgerät glaub ich nicht.

 

HILEF !!!!

gruss uli

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36 Antworten

hi,

vielleicht ein Relai???

MFG

HEllrasor

Themenstarteram 3. März 2005 um 22:23

hallo

da ahb ich auch schon daran gedacht... aber welches steckt mittig im amaturenbrett.. ??

oder ist es einfach eine klangübertragung...

jedenfalls stand das auto den ganzen tag in der sonne und da war nix. als i vorhin von arbeit wegfuhr war es wieder da, und da s alte prozedere....

ich bekomms echt langsam mit den nerven, das gibts doch net....

Das ist sehr komisch. wamcht das den einen unterschied wenn du fährst währen das geräusch da ist?? blinkt irgendetwas oder fährt der sich anders oder sonst etwas???

MFG

Hellrasor

Haste die Klima an? Dann geht nämlich der Lüfter und das Gebläse (stufe eins).

Themenstarteram 4. März 2005 um 22:01

hallo ihr alle

erstmal danke, für eure antwort.

wie schon gesagt, ES IST ALLES AUS !!!! keine klima keine lüftung nix.. gar nix... die umstellung der innenraumlüftung die ja auch elektrisch geht ist es auch nicht....

er verhält sich absolut normal, also weder leistungsverlust, noch übermäsig warm , oder laut nix !!! es ist da wenn ich nur die zündung an hab und es bleibt da wenn der motor danach gestratet wird..... wie gesagt... das geht meiste so 5-10mal und dann ist es plötzlich weg

ich habe aber ne theorie entwickelt.. was haltet ihr davon

 

das steuergerät klakkt ja auch beim zündung anmachen, meist schnell und kaum hörbar. es klakkt nochmals wenn der motor läuft um alles abzufragen....... was ist wenn zb der luftmengenmesser eingefroren ist, was ja keinen fehler der elektronik auslösen würde wenn die werte dennoch io sind...... die s aber das steuergerät dennoch bemerkt und ständig den "messwert ckek" durchführt.... theoreie dabei ist die, das das steuergerät dann ja immer klakken würde, weil es die werte und die fehler freie funktion net verstehen kann.....

 

ich bitte um meinungen dazu...

uli

 

...

am 4. März 2005 um 22:51

Hi Uli.

Lach jetzt nicht,aber ist es möglich,dass bei Dir nur irgendwas locker ist? Denn im kalten Zustand läuft der Motor ja hochtouriger als im warmen.

Vielleicht hast Du ja auch bei Dir mal den Reinluftfilter z.B. gewechselt und die Schrauben vom Handschuhfach nicht richtig angezogen,oder hast Du mal an der Mittelkonsole hantiert?

Bei mir habe ich das Geräusch regelmaßig,weil in meinem Handschuhfach viele Kleinteile rumliegen.

Themenstarteram 5. März 2005 um 1:36

nee also hundert pro sicher nicht !!!

es wurde weder etwas geschraubt noch ausgetauscht. es ist ja wie auch schon gesagt meist nach dem 5-10mal an und aus machen wieder weg.....

und glaub mir, ich fahre nun seid 1989 opel's, ich kenn sie kisten wirklich gut vorallem was so makken angeht. aber sowas hatte ich noch nie und kleinteile im handschufach hören sich anders an :-)

Hi Uli,

also deine Theorie klingt ja ganz vernünftig aber ich glaube eher kaum das es dran liegen wird.

1. Das Steuergerät ist im Motorraum also müsste es schon wirklich laut klak machen das man es im innenraum hören kann.

2. Was soll den im Steuergerät sein das klak macht??? Ein Relai das so groß ist das es laut klak macht?? Glaub ich eher nicht.

3. Der Luftmengenmesser hat keine Mechanischen teile also eigentlich kann der ja net einfriehren.

4 Wenn das Steuergerät merkt das irgendwas mit dem LMM nicht stimmt selbst wenn es nciht so ist, läuft dein Motor nicht rund weil das steuergerät glaubt der Motor kriegt zu viel oder zu wenig luft, meistens zu wenig, das heißt weniger leistung.

5. wenn das Steuergerät merkt das das LMM defekt ist leuchtet die Motorkontrollleuchte.

Also ich glaube imme rnoch das es eventuell ein Relai ist oder iregndetwas im Tacho, bau den Tacho mal aus und mach mal die zündung an, der ausbau is ja net schwer und dauert net lang.

Es kann sogar ein wackelkontakt sein, quasi kliener funkenüberschlag, was aber eher unwahrscheinlich ist. Vielleicht ist es ja auch im Motorraum und ist so laut das du es bis in den innenraum hörst, mach mal die haube auf und frag mal jemanden ob er den motor starten kann für dich und du hörst mal ob da was ist.

Aussderm können es ja auch noch 1000 sachen hinter den armaturen sein, ode rin der spritzwand selber. Hinter den Armaturen ist ja kein Vkuum ;) .

Leider hilft da nciths weiter ausser wirklich alles zu durchsuchen. Kann ja auch sein das das geräusch von wo anders kommt und sich nur durch bauteil bis hinterm tacho überträgt.

Ich weiss diese Vermutungen helfen zwar nciht direkt aber wie gesagt versuch mal alles aus zu schließen.

MFG

HEllrasor

Themenstarteram 5. März 2005 um 10:32

hallo

also ich gen zu die theorie mit dem steuergerät, war ne idee von nen kollegen. wie ich ja schon ganz oben schrieb konnte ich mir eh nicht vostellen, das ein steuergerät knakkt.

aber wir ( bekannter war bei opel werkstatt leiter )haben es eingekreist.

es klingt wie der stellmotor für die klimaheizung. und wass auch aufgefallen ist, wenn der drehregler warm/kalt nach klat gedreht wird und fast am ende ist, kakkt das nicht mehr. dreht man wieder auf warm oder weiter bis endanschlag kalt ist es wieder da.

1 ) könnte es dieser motor sein ??

2) Weiß jemand ob der warm/kalt regler hinten

schleifkontakte hat der den motor elektrisch

ansteuern ??

3) hat zufällig jemand zugriff auf einen

stromlaufplan für die Klima/Lüftungseinheit ??

4) Weiß jemand wo man sowas bekomen könnte ??

 

DANKE !!! für alle eure antworten und tip's

 

*ein-langsam-verzweifelter-uli*

Uli nicht verzweifeln dat krigen wa doch irgendwie hin.

Also erst mal Stomlaufpläne kannste hie rtunter laden, und zwar alle für den Astra G

http://www.die-opel-tuner.de/

Also ich glaub der hat keine schleifkontakte isondern elektrisch. Das könnte gut möglich sein wenn das klaken auftritt bzw aufhört sobald du da was änderst. kannsein das da irgednwas aus der führung graus ist und keinen weiderstand bekommt und somit weiter dreht oder so.

MFG

HEllrasor

am 5. März 2005 um 14:48

@uli1701

Kann es vielleicht Dein Kühlmittelabsperrventil sein?? Bei mir war es anfangs auch nur teilweise hörbar, dann mal lauter und mal wieder leiser, konnte es anfangs ein wenig regeln mit der Lüftung. Irgendwann wurde es dann so extrem, daß es gar nicht mehr aufgehört hat und da habe ich das Kühlmittelabsperrventil wechseln lassen

Themenstarteram 5. März 2005 um 15:15

@ville

wie kommt man nur auf einen solchen namen :-)

ich komm mir ja schon vor als ob ich mit dieser verzogenen canadier type rede.... *grins* ( net pers nehmen, ich mag halt ville nicht besonders.) dank dir aber für deinen hinweis......!!! DANKE !!!

diese option ist uns noch gar net in den sinn gekommen...wir werden es aml im laufe der woche prüfen.... was hatt das ding gekostet ?? und wie euer mit den einbau....

das mit dem drehregler ist mir noch gar aufgefallen gewesen, bis auf heut wo eben mein kumpel daran rum gedreht hatte. ich bin mir aber sicher der regler nicht "nur" elektronisch geht da von dort Baudenzüge zur klappensteuerung gehen.... beim alten omega wars ja auch so bauden für die klappen stellung und zusätzlich noch nen elektronischer schleifring für die stellmotor steuerung....

deshalb kam mir der gedanke...

 

Danke für die pläne !!! leider hab i nun schon vergessen wer den link gesendet hat....

ich werd euch auf den laufenden halten !!!

am 5. März 2005 um 15:30

@uli

nehm es nicht persönlich, hat auch nichts mit dem Rennfahrer zu tun, nur mit meinem Hund :-))

Kann denn anderen auch nicht ab.

Ca. 75 Euro, alleine das Ventil, Einabu kann ich Dir nicht sagen, denn bei mir waren noch ein paar andere Sachen defekt, aber ich glaube der Einbau dauert schon ein wenig.

Es ist auch nur das Ventil was elektrisch ist, eigentlich hat es ja auch mit dem Drehregler der Lüftung nichts zu tun, sonst würde es ja, wenn Du die Lüftung ausschaltest nicht mehr klappern.

ich tippe da mal auf die Kraftstoffpumpe, denn diese baut sofort den Druck auf, wenn man die Zündung anmacht, dass kann man bei meinem Vectra auch wunderbar hören :-) also isst das recht normal das geräusch :-)

vielleicht hörste mal unterm tank nach ob das geräusch von da kommt.

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