1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Komisches Hämmern / Klappern

Komisches Hämmern / Klappern

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 19:36

Hi,

bei meinem S212, 7G Automatik E200 (Benzin, 184 Ps) tritt seit längerer Zeit immer mal wieder ein komisches Hämmern / Klappern / Rasseln auf wenn ich etwas länger mit niedriger Geschwindigkeit + Umdrehung fahre (20-30 kmh, bis 1500 umdrehungen). Am häufigsten kommt es zb bei der Parkplatzsuche wenn ich mehrere runden mit dieser Geschwindigkeit drehe, so nach 2-5min.

Service B und HU wurden letztens gemacht, keine Mängel. Beim Service habe ich die Werkstatt darauf hingewiesen, Sie hätten nix gemerkt (keine Ahnung wie intensiv die gesucht haben, bei mir ist es definitiv reproduzierbar).

Das Geräusch klingt langsam ab wenn ich vom Gas gehe, sobald es einmal kam kommt es aber direkt wieder wenn ich langsamer fahre / die drehzahl wieder runtergeht. Meine Vermutung ist, das es im weitesten Sinn was mit der Kupplung zu tun hat da es ja nur in einem speziellen Gang, maximal 2 Gängen passiert.

Das Geräusch kommt von vorne / mittig, mit offenem Fenster hört man leider auch nicht mehr. Mit dem Motor und der Kupplung sollte an sich aber alles in Ordnung sein, wurde ja alles durchgecheckt und sogar beim Service das Getriebeöl gespült.

Was sind eure Vermutungen? Was kann ich tun um es weiter einzuschränken?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dieses Fahrzeug hat keine Kupplung, sondern eine Wandlerautomatik.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 9:05

Zitat:

@Helmut4x4 schrieb am 3. Oktober 2024 um 07:19:46 Uhr:

Dieses Fahrzeug hat keine Kupplung, sondern eine Wandlerautomatik.

Ja ich meinte auch das Getriebe, hab gestern in Eile geschrieben

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 7:03

Kurzes Update - habe heute mal getestet während dem hämmern manuell den gang zu wechseln. Beim Runterschalten wurde es lauter beim höher schalten leiser es liegt also nicht am Getriebe meiner Meinung nach. Habe auch den Motor aus und wieder an geschaltet, dann war es kurz weg kam dann aber nach dem anfahren wieder.

Könnte die Hochdruckpumpe sein. Klingt an meinen E250 CGi auch so. Nagelt bei geringer Last und niedrigen Drehzahlen, wie du auch beschreibst. Sobald ich mehr Gas gebe, verstummt das Geräusch. Ich fahre seit etwa 60tkm so, habe aktuell 154tkm auf dem Tacho.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 5:15

Zitat:

@ZweifuffzigerCGI schrieb am 9. Oktober 2024 um 02:58:26 Uhr:

Könnte die Hochdruckpumpe sein. Klingt an meinen E250 CGi auch so. Nagelt bei geringer Last und niedrigen Drehzahlen, wie du auch beschreibst. Sobald ich mehr Gas gebe, verstummt das Geräusch. Ich fahre seit etwa 60tkm so, habe aktuell 154tkm auf dem Tacho.

Okay das könnte sein, ist es bei dir immer so bei oder tritt es nur vereinzelt auf? Bei mir ist es verwinzelt aber relativ laut, hört sich dann schon sehr ungesund an.

Tritt bei mir auch nicht immer auf, mal mehr mal weniger. Also nicht gezielt reproduzierbar.

Jedenfalls hört es sich ähnlich an wie das nageln eines alten Golf Diesels.

Ich mache daran erstmal nichts, das Geräusch begann irgendwann mal und verschlimmerte sich jedenfalls nicht weiter. Stört zwar, aber solange nichts kaputt geht….

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 8:00

Zitat:

@ZweifuffzigerCGI schrieb am 9. Oktober 2024 um 09:58:50 Uhr:

Tritt bei mir auch nicht immer auf, mal mehr mal weniger. Also nicht gezielt reproduzierbar.

Jedenfalls hört es sich ähnlich an wie das nageln eines alten Golf Diesels.

Ich mache daran erstmal nichts, das Geräusch begann irgendwann mal und verschlimmerte sich jedenfalls nicht weiter. Stört zwar, aber solange nichts kaputt geht….

Bei mir ist es zurzeit etwas schlimmer - heute musste ich ewig nach einem Parkplatz suchen und konnte fast nicht weiterfahren weil es ziemlich laut wurde.

Hatte auch das gefühl das das Gaspedal dann nicht richtig “greift”, also nicht dramatisch aber zumindest leicht spürbar.

Mit Rätseln kommt man hier doch nicht weiter selbst wenn man's lokalisiert und dann?

Fahr in die Werkstatt solange es noch geht denn Selbstheilung kenne ich beim Auto nicht!

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 8:30

Zitat:

@WROBO schrieb am 9. Oktober 2024 um 10:28:02 Uhr:

Mit Rätseln kommt man hier doch nicht weiter selbst wenn man's lokalisiert und dann?

Fahr in die Werkstatt solange es noch geht denn Selbstheilung kenne ich beim Auto nicht!

Hatte es beim Service angesprochen der Meister hat drauf beharrt dass das auto bestimmt nur untertourig fährt da er ja sonst nix festgestellt hat. Aber ja wahrscheinlich muss ich einfach mal zu einer anderen Werkstatt.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 15:27

Zitat:

@flyhigh66 schrieb am 10. Oktober 2024 um 17:13:20 Uhr:

Hallo

Hört es sich etwa so an:?

https://youtu.be/IVTFopk4xHU?si=0Ok5FoAc-PIILJEe

Siehe

https://www.motor-talk.de/forum/m271-evo-rattern-t7096582.html

Hey vielen danke, ist ziemlich genau das Geräusch bei 0,35s. ????

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 15:31

Das Geräusch klingt bei mir genauso

Tja bezüglich der Lösung wird es etwas schwierig. Lese dir mal den Thread im 204 forum durch wenn du Zeit hast...

Es gibt einige Ansätze, die sich jedoch nur für Selbstschrauber finanziell lohnen.

Deine Antwort