Komisches Jaulen vom Getriebe
Hallo,
seit ca. ner Woche gibt mein Getriebe (ich nehme zumindest an, dass es davon kommt) ein seltsames Jaulen in allen Gängen von sich.
Es hört sich ein wenig an, wie wenn man im Rückwärtsgang fährt, jedoch wesentlich leiser. Klingt auch ein wenig nach dem Riementrieb von nem Kompressorfahrzeug
Grund zur Annahme, warum es vom Getriebe und nicht vom Diff kommt: Es ist Drehzahlabhängig, nicht Geschwindigkeitsabhängig
Im 1. Gang hört man es am deutlichsten. Ich fahre los, das Jaulen beginnt und wird heller -> in den 2. Gang schalten -> Geräusch wird wieder tiefer und wird mit steigender Drehzahl wieder heller und leiser. Ab dem 3. Gang hört man es aufgrund der Fahrgeräusche kaum noch, aber es ist da. Ebenso im 4. und 5.
Getriebeölstand ist ok, wurde erst kürzlich kontrolliert und nachgefüllt.
Frage: Was könnte das sein?
VG
Thomas
Ähnliche Themen
38 Antworten
*lach*
Wie ich sehe, hat da jemand ein ähnliches Problem: http://www.motor-talk.de/.../...nd-heulen-beim-gas-geben-t1997780.html
Jetzt wirds doch noch interessant :-D
VG
Thomas
Moin,
auch in deinem Falle könnte ich mir durchaus vorstellen, das es vom Riemenspanner selber kommt...
Allerdings könnte es auch mit dem Getriebe etwas zutun haben, ist eine wirklich schwierige Diagnose.Hast du das Geräusch im Stand selber auch, oder nur wenn du fährts..???
Ausrücklager.Hab ich bei mir schon länger,Kupplung hat inzwischen ja knapp 140tkm drauf und wurde selten geschont.Dementsprechend is der Zustand des Lagers.
Greetz
Cap
Hi,
nene, kommt eindeutig aus Richtung Getriebetunnel. Im Stand isser schön brav. Da is garnix zu hören, auch nich wenn ich mit dem Gas spiele. Wirklich nur beim Fahren. Klingt irgendwie wie bei diesen Ralleywagen
Sollte sich das Ausrücklager jetzt schon wieder nach 75tkm langsam verabschieden wollen?
Der Witz an der Geschichte is ja, dass das ca. zeitgleich eingesetzt hab, nachdem ich das Diff-Öl gewechselt hab.....verkehrte Welt.
Noch mehr ideen oder definitiv das Ausrücklager?
VG
Thomas
Wenn im Getriebe irgend ne Welle gelagert is,dann könnts vll. deren Lager sein.Von nem Simmerring kommt sowas ja ned.Wär das einzige,was mir ausgangsseitig einfallen würde.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Der Witz an der Geschichte is ja, dass das ca. zeitgleich eingesetzt hab, nachdem ich das Diff-Öl gewechselt hab.....verkehrte Welt.
VG
Thomas
Hmm, dumme Frage mal hierzu, du hast hoffedlich auch das richtige Diff. Öl eingefüllt...?
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Wenn im Getriebe irgend ne Welle gelagert is,dann könnts vll. deren Lager sein.Von nem Simmerring kommt sowas ja ned.Wär das einzige,was mir ausgangsseitig einfallen würde.
Greetz
Cap
Nich Ausgangsseitig....Eingangsseitig!! Es is Drehzahlabhängig, nicht geschwindigkeitsabhängig...
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Zitat:
VG
Thomas
Hmm, dumme Frage mal hierzu, du hast hoffedlich auch das richtige Diff. Öl eingefüllt...?
Castrol SAF-XO
Aber wie gesagt, da das Geräusch drehzahlabhängig is und nicht geschwindigkeitsabhänig, denk ich net, dass das wat mit dem Diff zu tun hat...
Wenn Du im Stand nichts hörst...dann hat das nichts mit dem Getriebe zu tun...die Eingangswelle läuft im Getriebe bei losgelassenem Kupplungspedal und im Leerlauf mit.
Und Geschwindigkeit ist auch drehzahlabhängig
Wenn wirklich nichts zu hören ist im Stand würde ich die Kardanwelle und das Rillenkugellager (Mittellager) der Kardanwelle mal prüfen.
Gruß
Zitat:
Und Geschwindigkeit ist auch drehzahlabhängig
Öhm...nö. Denn wenn ich im 1. Gang 30 fahr, dreht mein Motor (Getriebeeingangsseite) schneller, als wenn ich im 2. Gang 30 fahr.
Einzig Getriebeausgangsseitig ist die Drehzahl gleich.
Da sich aber das Geräusch nach der Motordrehzahl richtet und nicht nach der die am Getriebeausgang anliegt....
So meinte ich das....
ABER (so und jetzt steinigt mich): Hab grad nochmal die Rechnung vom Öl rausgekramt.....
Da steht "Castrol SAF-XJ" drauf......aaaaarrggggghhhh....wenn man net alles selber macht.....
Gut, ich hätte vielleicht auch nochmal auf die Falschen schauen sollen bevor ich's reinkipp....
Ich geh dann mal neues Öl kaufen *kotz*
Ich werd berichten ob's davon kam/kommt.
VG
Thomas
Btw: Braucht jemand ca. 1,7 Liter eingefahrenes Hinterachsgetriebeöl für Sperrdifferentiale?
Zitat:
Da steht "Castrol SAF-XJ" drauf......aaaaarrggggghhhh....wenn man net alles selber macht.....
Gut, ich hätte vielleicht auch nochmal auf die Falschen schauen sollen bevor ich's reinkipp....
Spars dir,das XO kriegste nur im 30 Liter Faß....es wird standardmäßig das XJ eingefüllt,egal ob Sperrdiff oder ned.Is also das richtige Öl drin.
Wird wohl ein Lager sein.Entweder Getriebe generalüberholen lassen oder suchen oder halt ein Gebrauchtgetriebe verbauen.
Greetz
Cap
Zitat:
Zitat:
Spars dir,das XO kriegste nur im 30 Liter Faß....es wird standardmäßig das XJ eingefüllt,egal ob Sperrdiff oder ned.Is also das richtige Öl drin.
Und das XJ ist auch wohl das beste.
Im normalen Diff machts keinen Unterschied ob XO oder XJ.Sind beide gleichgut.Das XJ gibts halt auch im 1 Liter Döschen.
Greetz
Cap
Zitat:
Im normalen Diff machts keinen Unterschied ob XO oder XJ.Sind beide gleichgut.Das XJ gibts halt auch im 1 Liter Döschen.
Greetz
Cap
Das SAF-XJ ist zumindest die ganz klare Empfehlung des "Sterndocktor". Auch für normale Diffs.
Ich kenne beim XJ nur die 0,5L Fläschchen.