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Komisches Klacken
Hallo zusammen!
Ich fahre zwar nen Vento, denke aber, dass ich hier genau so gut aufgehoben bin
Ich habe seit gestern nen (hoffendlich nur) kleines Problem.
Immer, wenn ich ohne Gas rolle, kommt (schätzungsweise) aus der vorderen linken ecke ein "klackern".
Umso schneller ich rolle, desto lauter wird dieses geräusch auch.
Was aber das komische an der sache ist: sobald ich leicht aufs Gas oder die Bremse trete verschwindet dieses wieder.
zu meinem Auto:
94er Vento GT
1.8L
55kw
Km: ca 136.000
Hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt.
Danke im Voraus,
Flamer
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14 Antworten
Hi!
Ich hatte sowas mal bei'm 2er Golf. Meine Bekannten wohnten auf einem Berg und fuhren morgens mit der kalten Maschine immer den Berg runter - mit Motorbremse.
Dadurch finden die Ventile an zu klappern, wenn der Motor nicht unter Last lief. VW sagte damals, daß das nichts ausmacht, eine Reparatur nur teuer wäre. Das war vor 10 Jahren - das Auto hat mittlerweile über 250tkm und läuft immer noch; und klackert auch immer noch.
Du solltest halt gucken, ob es vom Rad, der Aufhängung, der Antriebswelle oder dem Motor kommt.
Joe.
hm... also das hört sich jetzt komsich an, aber parkst du dein auto auf kies??
wenn kleine kiesel im reifenprofil stecken oder sonst irgendwas kommts auch zu so geräuschen, und wenn du aufs gas drückst hauts die steine dann raus.... hört sich lusitg an aber ich hab mich auch ne weile über son klackern geärgert bis ich mal draufgekommen bin.... ^^
@Flamer
Kommt das nur bei getretener Kupplung?
Oder ist das Geräusch anders (getreten/nicht getreten)?
Also, wenn es ganz blöd läuft, hast Du ein RIESENPROBLEM.
'Ne Bekannte von mir hatte den gleichen Effekt und da war das Getriebe so hinüber, daß es komplett getauscht werden mußte! VW meinte, es hätte ausgesehen, als hätte jemand während der Fahrt den Rückwärtsgang reingehauen.
Sie htte Glück, weil sie ihn erst 3 Wochen vorher gekauft hat und es auf Kulanz ging.
Auf jeden Fall so schnell wie möglich in eine Werkstatt! Bevor Dir alles auseinanderfällt.
Ich wünsch' Dir viel Glück!
vielleicht irgendwas mit der antriebsachse wegen gas und bremse.
aber getriebe glaub ich nich das geräusch würde dann ja von innen kommen (also mittelkonsole).
@markus.rv
Also wie kiessteine im Profil hört sich das nicht an... und das Geräusch is ja auch immer weg, wenn ich leicht aufs Gas oder Bremse trete.
Glaube nicht, dass sich für die Zeit die steinchen kurz verstecken *gg*
@ IckeII
Also das problem is mir bisher nur bei nicht getretenert kupplung aufgetreten.
z.b. Autobahn 120km/h und dann gas wegnehmen. also nicht ohne Gang rollen.
Aber das kann ich ja nachhern noch mal prüfen und euch dann berichten.
Wenn wir den Fehler gefunden haben, oder das Auto den Geist aufgibt, werd ich euch auf jeden Fall benachrichtigen ;o)
so, komme grade von ner kleinen Spritztour zurück und habe noch mal genau drauf geachtet.
Das geräusch tritt sowohl bei eingelegtem als auch ohne auf.
Das gleiche bei eingekuppelt oder ausgekuppelt.
Habe glaube alle möglichkeiten ausprobiert und es is jedes mal aufgetreten.
nur halt beim bremsen oder beschleunigen/gas "antippen" nicht.
auf jeden Fall schon mal danke, für euren vielen Tips!
Hi,
ich tippe immernoch auf Getriebe.
Ich bin den von meiner Bekannten gefahren, weil sie mich angerufen hatte: da klackert was. Ich dachte auch zuerst an 'nen Stein.
Da war auch immer beim Beschleunigen Ruhe und wenn man ihn mit eingelegtem Gang hat rollen lassen (Schiebebetrieb) war das Geräusch da, bei getretener Kupplung und rollen lassen im Leerlauf wurde es lauter.
Was auffiel war, daß es sich trotzdem einwandfrei schalten ließ. Nix hakelig oder schwer oder so.
Aus Richtung Mittelkonsole kann es nicht kommen, wenn's das Getriebe ist, weil da nur das Schaltgestänge ist.
Gruß
Icke II
Ich hatte das vor 2 MOnaten mit einem fertigen 2Y-Getriebe.
Die Lager der Antriebsstummel/des Differentials (Teller an denen die Antriebswellen rangschraubt sind) waren so fertig, das der linke Teller am Getriebegehäuse gestriffen hat -> klack klack....
PS: An den Mann der Audi 80 fährt: Ein Golf hat das Getriebe vorne links im Motorraum, deswegen kommen Getriebegeräusche normalerweise nicth aus der Mittelkonsole... bei deinem Audi aber schon.
Hallöchen zusammen!
Also ich war gestern mal bei Nordstadt (VW-Werkstadt) und habe die das mal anhören lassen.
Der Mechaniker meinte, Antriebsachse oder Getriebe.
Ich werde dann Montag mal meinen kleinen bei denen abgeben und genau prüfen lassen, was es ist.
wisst ihr zufällig, was der austausch eines Getriebes, bzw einer antriebsachse kosten würde?
MfG
Flamer
wenn du die kupplung getreten hast und dann aufs gas gehst ist das auch weg? wenn ja muss das ja am motor selber sein, wenn nicht warscheinlich getriebe oder antriebswelle,
Habe grade nen Anruf von der Werkstatt bekommen...
Faat zu oenlich um es hier hin zu schreiben
Reifen waren einfach nicht richtig festgezogen -.-
hihi... so falsch war ich gar nicht!!!
naja.... aber is doch besser als das getriebe zu tauschen.... sei froh!
Trotzdem gutes Thema, hatte nämlich genau das gleiche Problem nachdem mal einer meinen linken Kotflügel gestriffen hat und dabei wohl auch die Achse getroffen hat. Zuerst hab ich mir ein neues Radlager einpressen lassen, da war für 4 Wochen Ruhe, danach wurd es dann richtig heftig, da hab ich über Ebay n guten Anbieter für ne gebrauchte Antriebswelle gefunden. Neu kostet die was bei 250 €. Da gibts allerdings 4 verschiedene Typen von Antriebswellen für Golf 3, also vorher genau prüfen welche passt. Jedenfalls ist seit dem Wechsel der Welle Ruhe. Hoffe dass das so bleibt. Neues Getriebe bei 260000 km würde den Wert meines Wagens überschreiten.
mfg
Ihr könnt mir gar nicht glauben, wie froh ich bin, dass es so "Billig" geblieben ist.
Dafür hab ich mir heut erst mal ne schöne Alarmanlage (Rhino 800A) geordert.
Seitenschweller und diffusor kommen bald nach