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Komisches klackern bei Bodenwellen
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit so ein komisches Klackern/poltern wenn ich über Unebenheiten oder Löcher fahre. Denke es kommt von vorne links. Hatte gestern meine Koppelstangen vorne getauscht, hat aber keinen Erfolg gebracht. Auf der Bühne schaute ich mir die Stabilisatorgummis an. Diese sahen für mich in Ordnung aus. Auf der Bühne ging das einkenken ohne Geräusche zu verursachen. Seit ein paar Tagen höre ich auch so ein Klong wenn ich rechts einschlage und dann dann das Lenkrad wieder in normal Position bewege.
Am Montag mach ich Spaßeshalber einen Stoßdämpfertest beim TÜV - kostet mich nichts.
Hat jemand noch eine Idee nach was ich schauen kann und wie ich das mache?
Ist ein Signum Bj. 2006 mit IDS+
Vielen Dank!
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37 Antworten
"Klong" beim Einlenken und dann zurücklenken ist das Wälzlager.
Dabei am besten auch die Federn begutachten. Habe dabei bei mir gerade erst einen Federbruch festgestellt. Hing ggfs. auch zusammen.
Du kannst auch Mal von jemand anderem lenken lassen und dir dabei die Feder anschauen. Die wird sich leicht spannen und dann entspannen mit dem "Klong" denke ich.
Du meinst das Wälzlager vom Dom?
Genau. Wenn das festgammelt, kann sich die Feder darin nicht mehr drehen und bleibt hängen. Wenn genug Kraft aufgebaut ist, springt die Feder dann am Wälzlager über.
Das Problem ist, wenn man den Wagen anhebt entlastet man das Fahrwerk und belastet (Zug u. Druck) die Komponenten anders. Zum überprüfen von Buchsen und Lager, sollte man über eine Grube fahren.
xudabit hat es haargenau diagnostiziert!
Nun gilt es festzustellen, welches der beiden Domlager futsch ist...
Wenn man schon die ganze Arbeit macht ist es überlegenswert in dem Zusammenhang ggf. auch die Stoßdämpfer und all das andere mit zu tauschen...
Vorausgesetzt man hat schon einige km runter und will den wagen auch lange selber behalten.
Jedenfalls steht bei mir genau das im Frühjahr an - die Teile (von namhaften Herstellern wie z.b: Sachs) kosteten mit allen Lagern, Faltenbalg usw. für VA & HA nach etwas Recherche rund 300€.
Ja, das werde ich mal ausprobieren. Naja, Stoßdämpfer werde ich nicht tauschen. Diese IDS+ Dämpfer sind schweineteuer....
Zitat:
@d3nis1 schrieb am 5. Januar 2019 um 22:42:31 Uhr:
Ja, das werde ich mal ausprobieren. Naja, Stoßdämpfer werde ich nicht tauschen. Diese IDS+ Dämpfer sind schweineteuer....
Ok, ja, das verstehe ich!!
Bin froh, dass ich das Standardfahrwerk drin habe - 1. Satz Stoßdämpfer hielten nun bis 532tsnd km.
Also tatsächlich Qualität, welche Opel einst verbaute!
Stabigummis pauschal beide tauschen, die kosten kein Geld die Dinger.
Zitat:
@Roadrunner 16V schrieb am 6. Januar 2019 um 11:28:46 Uhr:
Stabigummis pauschal beide tauschen, die kosten kein Geld die Dinger.
Prinzipiell würde ich dir Recht geben. Allerdings steht das eigentlich nicht in Zusammenhang mit der nötigen Arbeit. Also kann man das auch später machen. Man hat keinen Vorteil durch den Ausbau des Stoßdämpfers.
Meine hinteren habe ich aktuell gewechselt und die vorderen kommen noch. Sind aber ja scheinbar etwas komplexer.
Also die Gummis an der Vorderachse sind richtig scheißen zu wechseln beim Signum. Zumindest am 2.8 V6 Turbo.
Das Klackern könnte auch von den Traggelenken kommen, oder?
Nein!
Wenn sich das Domlager nicht mehr dreht verspannt es die Feder durch die Drehbewegung beim Radeinschlag.
Irgendwann übersteigt die Federkraft die Reibkraft - geht von der Haftreibung schlagartig in die Gleitreibung über - Klong!
Noch Fragen?
Zitat:
@Superwetter schrieb am 6. Januar 2019 um 21:27:45 Uhr:
Nein!
Wenn sich das Domlager nicht mehr dreht verspannt es die Feder durch die Drehbewegung beim Radeinschlag.
Irgendwann übersteigt die Federkraft die Reibkraft - geht von der Haftreibung schlagartig in die Gleitreibung über - Klong!
Noch Fragen?
Ich glaube er hat Zwei Probleme.
1) Klong beim lenken -> Wälzlager
2) Klackern bei Unebenheiten -> Koppelstange, Querlenker, ... Das kann vieles sein. Einfach Mal auf der Grube oder so prüfen. Räder müssen belastet sein.
Zitat:
@Superwetter schrieb am 5. Januar 2019 um 23:37:40 Uhr:
Zitat:
@d3nis1 schrieb am 5. Januar 2019 um 22:42:31 Uhr:
Ja, das werde ich mal ausprobieren. Naja, Stoßdämpfer werde ich nicht tauschen. Diese IDS+ Dämpfer sind schweineteuer....
Ok, ja, das verstehe ich!!
Bin froh, dass ich das Standardfahrwerk drin habe - 1. Satz Stoßdämpfer hielten nun bis 532tsnd km.
Also tatsächlich Qualität, welche Opel einst verbaute!
Respekt. Ich habe meine alle bei 200000Km raus geschmissen. Die Federn vorne konnte ich dann bei 235000Km wechseln da Federbruch. Also lieber gleich die Federn mit tauschen. Zumindestens vorne. Hinten gehts ja schnell.