Komisches Klopfen 258PS
Hallo liebe MT-User, seit ca 20.000km ist ein komisches klopfen vom Motor zu hören, anfangs schwächer jetzt lauter. Laut Mercedes Stand der Technik?
Bemerkenswert das Klopfen tritt nur nach einer lange Autobahnfahrt auf.
Baujahr 2016
4Matic
Kilometerstand 202.000
Turbo neu, Dpf neu, Scr kat neu, Einspritzdüsen neu, Hochdruckpumpe neu. Kurbelwellensensor neu.
Dies wurde seitens Mercedes bei 160.000km erneuert
Öldruckpumpe wurde bei 198.000 km aufgrund Ölaustritt gewechselt. Laut Mercedes Benz sei das Fahrzeug Motorisch Top im Zustand. Kompression vom Motor wurde gemessen alles in Ordnung. Alle Soll werte OK
Video im Anhang
https://youtube.com/shorts/HByRB6KYY8Q?feature=share
Hoffe ist gut zu hören
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14 Antworten
Wenn er das 20.000km überlebt hat, wird das wohl kein größeres Problem sein....
Klingt nach kaputten Hydrostößeln
https://www.daparto.de/.../
Zitat:
@Soapi schrieb am 9. November 2021 um 06:40:52 Uhr:
Wenn er das 20.000km überlebt hat, wird das wohl kein größeres Problem sein....
Naja muss nicht heißen schleichende Schäden sind so eine Sache.
Zitat:
@Benzlover schrieb am 9. November 2021 um 11:13:00 Uhr:
Klingt nach kaputten Hydrostößeln
https://www.daparto.de/.../
Schaue ich mir demnächst an Danke!
Hallo,
ich höre da kein Klopfen.
Es klingt wie ein tickern, rhythmisch und es klingt für mich völlig normal -> Piezo-Einspritzventile.
Dieser Videoausschnitt klingt eigentlich genau wie mein OM642.858 im Leerlauf klingt.
Und im Fahrzeug sitzend hört man davon gar nichts, nicht mal an der Ampel... außer das Fenster ist geöffnet und man steht an einer Engstelle, an der Gebäude/Mauern den Schall reflektieren können.
Leider ist es auf dem Video nicht gut zu unterscheiden, der OM642LS hat einen sehr rauen Motorsound ist mit bewusst da ich das Fahrzeug neu mit 0 km gekauft habe jedoch ist leider ein Klopfen was gefühlt unter dem Motor auftaucht zu hören. In 1 Sek Abstand.
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 9. November 2021 um 12:52:00 Uhr:
Hallo,
ich höre da kein Klopfen.
Es klingt wie ein tickern, rhythmisch und es klingt für mich völlig normal -> Piezo-Einspritzventile.
Dieser Videoausschnitt klingt eigentlich genau wie mein OM642.858 im Leerlauf klingt.
Und im Fahrzeug sitzend hört man davon gar nichts, nicht mal an der Ampel... außer das Fenster ist geöffnet und man steht an einer Engstelle, an der Gebäude/Mauern den Schall reflektieren können.
Kann eine gelängte Kette zu Klopfgeräuschen führen?
Zitat:
@S_hzc schrieb am 9. November 2021 um 15:38:23 Uhr:
Kann eine gelängte Kette zu Klopfgeräuschen führen?
Nein, eine gelängte Kette (UND defekten Kettenspanner) hört man eigentlich nur beim Kaltstart und dann als wirklich lautes, hartes metallisches Geräusch. Was aber auch nach spätestens 10 Sekunden wieder verschwinden sollte.
Wenn Kettengeräusche dauerhaft bestünden, wäre der Motor akut in Gefahr. Das wäre aber auch ein nahezu einmaliges Fehlerbild am OM642.
Ich persönlich finde den Motorlauf eigentlich seidenweich und gar nicht so rauh, das Piezo-tackern haben sämtliche Motoren im CLS, also z.B. auch der M278 V8, der ebenfalls wie ein Diesel klingt, vorne bei geöffneter Motorhaube.
Hört sich nach einem beginnenden Lagerschaden an. Gab es aber eigentlich nur in den Anfängen des om642…
Wenn es ein Pleullagerschaden ist, könnte man zur Diagnose die Injektoren einzeln nacheinander abschalten. Keinesfalls den Stecker von einem Injektor abziehen.
Zitat:
@Crsin schrieb am 9. November 2021 um 19:54:08 Uhr:
Hört sich nach einem beginnenden Lagerschaden an. Gab es aber eigentlich nur in den Anfängen des om642…
Wenn es ein Pleullagerschaden ist, könnte man zur Diagnose die Injektoren einzeln nacheinander abschalten. Keinesfalls den Stecker von einem Injektor abziehen.
Lagerschaden? Würde sich da nicht die Öltemperatur auffällig erhöhen?
Lg
Ein kleiner Update: nur hörbar bis 900 Umdrehungen danach verschwindet das Geräusch. Nur im Neutral oder P während Fahrt nicht zu hören. Geräusch kommt von der linken Seite des Motors.
Guten Tag alle zusammen,
Ich selbst habe genau das selbe Tackern (cls350cdi) und auch die identischen Symptome, die du hier beschreibst.
Ich habe ein hydrostössel additiv verwendet und das hat auch nichts gebracht. Zusätzlich treten das Geräusch und die genannten Symptome nicht bei eiskalten Motor auf, sondern erst wenn dieser wärmer ist. Bei mir ist das Tickern so laut, dass ich es merkbar im innenraum wahrnehmen kann.
Falls ich endlich eine Lösung finden sollte, werde ich diese hier auch mitteilen.
Auf weiteres viel Erfolg bei deiner Problemsuche.
Guten Rutsch!
Schade, dass dieser Beitrag hier nicht weiter mit den dazugehörigen Ergebnis weitergeführt wurde.
Mir ist der Motor einmal auf der Autobahn bei 140 plötzlich ausgegangen. Seitdem habe ich auch dieses Klackern und die Diagnose sagt zu viele Zündaussetzer. Die Glühkerze ist nass und daraufhin wurde eine neue Einspritzdüse verbaut. Entsprechender Zylinder war die Nummer 6 die Probleme gemacht hatte. Kompression überall in Ordnung auch bei mir Kilometerstand 204000. Seitdem kommt das Klackern ebenfalls von der linken Seite des Motors.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Vermutung die einem weiterhilft.