ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Komisches Knacken beim fahren/lenken

Komisches Knacken beim fahren/lenken

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 16:07

Habe mal eine frage, da ich mit der Sufu nichts gefunden habe, was auf mein Problem passt!

Und zwar habe ich ab und an so ein seltsamen Knirschen und knacken beim fahren und lenken! Aber das tritt nicht immer auf, und ist auch, sobald ich den motor ausmache, und danach wieder lenke oder so, wieder weg!

Meistens tritt es beim anfahren/langsamen fahren/anhalten auf!

Habe schon geguckt,ob es vielleicht an der aufhänung oder den antriebswellen liegt, aber da ist alles i.o.!

Weiß echt nicht mehr weiter :(

Danke schonmal im vorraus für alle Hilfen!

achja, bei dem fahrzeug handelt es sich um einen Golf 4 V6 4-Motion! MKB: BDE

Ähnliche Themen
23 Antworten

Traggelenk, Stabis (Koppelstangen) mal ansehen? Davon hast du zB ein Knacken, sonst vielleicht noch die Domlager.

Könnte aber auch eines der Motor oder Getriebelager sein.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Traggelenk, Stabis (Koppelstangen) mal ansehen? Davon hast du zB ein Knacken, sonst vielleicht noch die Domlager.

Könnte aber auch eines der Motor oder Getriebelager sein.

Wenn es die Domlager wären, wäre das knacken doch nicht beim fahren, sondern nur beim lenken, oder?

Das knacken hört sich eher an, als würde sich da etwas verspannen!

Traggelanke und co, sprich aufhängung ist alles in ordnung, dabei habe ich ja schon geschaut! :(

ich weiß nun nicht mehr weiter!

Achja, so wie ich das wahrnehmen konnte, kommt das geräusch von vorne rechts!

Guck dir mal dein Fahrwerk an.

Gebrochene Feder, Stoßdämpfer.

Schau dir ggf mal die Spurstangen an.

Bei mir war es die Anbindung an das Lenkgetriebe (also nicht die Radseite/ Spurköpfe)

Nach knapp 2tkm kam dann eine "unwucht" der VA dazu.

Bei der Aktion habe ich dann noch das rechte Radlager getauscht.

Ich weiss nicht ob das damit zu tun hat, aber es hatte schon Spiel und wäre sowieso demnächst komplett gekommen

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Guck dir mal dein Fahrwerk an.

Gebrochene Feder, Stoßdämpfer.

das fahrwerkist i.o.

dabei habe ich als erstesgeschaut, aber danke für die antwort

Zitat:

Original geschrieben von GolfixD

 

Das knacken hört sich eher an, als würde sich da etwas verspannen!

Vielleicht hast ja ein Problem mit der Haldexkupplung, welche im gewissen Grade auch diagnosefähig ist. Diesbezüglich mal nachgesehen?

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von GolfixD

 

Das knacken hört sich eher an, als würde sich da etwas verspannen!

Vielleicht hast ja ein Problem mit der Haldexkupplung, welche im gewissen Grade auch diagnosefähig ist. Diesbezüglich mal nachgesehen?

Ne, daran habe ich noch nicht gedacht, weil ich eher davon ausgegangen bin, das es eher von vorne kommt, und daher eher wenig mit dem 4-motion zutun hat...

kann ich das vielleicht irgendwie mit VAG-COM nachsehen, wenn es ja diagnosefähig ist?!

oder könnt ich das evtl irgendwie anders test?

ich könnte doch die sicherung des allrads abziehen, und dadurch würde die haldex doch komplett offen sein, somit sollte das dann nicht mehr verspannen und dieses knacken sollte dann (wenn es wirklich daher kommt) auch weg sein, oder vertue ich mich da grade ein wenig?

Zitat:

Original geschrieben von GolfixD

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Vielleicht hast ja ein Problem mit der Haldexkupplung, welche im gewissen Grade auch diagnosefähig ist. Diesbezüglich mal nachgesehen?

Ne, daran habe ich noch nicht gedacht, weil ich eher davon ausgegangen bin, das es eher von vorne kommt, und daher eher wenig mit dem 4-motion zutun hat...

Was soll sich denn beim Frontkratzer großartig verspannen?

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von GolfixD

 

Ne, daran habe ich noch nicht gedacht, weil ich eher davon ausgegangen bin, das es eher von vorne kommt, und daher eher wenig mit dem 4-motion zutun hat...

Was soll sich denn beim Frontkratzer großartig verspannen?

sorry,aber das verstehe ich grade nicht ganz?!

ich habe ja nen allradler...

aber ich habe anfangs gedacht das es nichts mit dem allrad zutun hat!

wenn dannja nichts mehr verspannen könnte, könnte es ja klappen,wie ich es geschrieben habe, mit dem, dass ich die sicherung abziehe, und sozusagen den allrad abschalte oder?

am 23. Dezember 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von GolfixD

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Traggelenk, Stabis (Koppelstangen) mal ansehen? Davon hast du zB ein Knacken, sonst vielleicht noch die Domlager.

Könnte aber auch eines der Motor oder Getriebelager sein.

Wenn es die Domlager wären, wäre das knacken doch nicht beim fahren, sondern nur beim lenken, oder?

Das knacken hört sich eher an, als würde sich da etwas verspannen!

Traggelanke und co, sprich aufhängung ist alles in ordnung, dabei habe ich ja schon geschaut! :(

ich weiß nun nicht mehr weiter!

Achja, so wie ich das wahrnehmen konnte, kommt das geräusch von vorne rechts!

Also Du hast das Traggelenk angeschaut und Dich dann dazu entschlossen, dass es in Ordnung sei? Oder wie hast Du festgestellt, dass es i. O. ist?

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Sunlight_Leon

Original geschrieben von GolfixD

Traggelanke und co, sprich aufhängung ist alles in ordnung, dabei habe ich ja schon geschaut! :(

ich weiß nun nicht mehr weiter!

Achja, so wie ich das wahrnehmen konnte, kommt das geräusch von vorne rechts!

[/quote

Also Du hast das Traggelenk angeschaut und Dich dann dazu entschlossen, dass es in Ordnung sei? Oder wie hast Du festgestellt, dass es i. O. ist?

habe einen kollegen gucken lassen, der kfz-meister ist!

ka wie der das festgestellt hat!

wie kann ich das denn selber nochmal überprüfen, ob es i.o. ist?

Also mein Vater hatte auch mal ähnliche Probleme im Jahr 2009. Da hatte er einen Passat B6 Rline (170er TDI) und der hatte das ebenfalls, vor allem beim Abbiegen. Da war die rechte Antriebswelle hinüber (und ein paar Wochen später auch die linke). Wurden beiden auf Garantie getauscht (damaliger Serienfehler beim Rline).

Vielleicht mal in die Richtung schauen ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

Also mein Vater hatte auch mal ähnliche Probleme im Jahr 2009. Da hatte er einen Passat B6 Rline (170er TDI) und der hatte das ebenfalls, vor allem beim Abbiegen. Da war die rechte Antriebswelle hinüber (und ein paar Wochen später auch die linke). Wurden beiden auf Garantie getauscht (damaliger Serienfehler beim Rline).

Vielleicht mal in die Richtung schauen ;)

Danke für diesen tipp, aber das war am anfang auch das erste wobei ich geschaut habe,und so wie ich es erkennen konnte sind die antriebswellen i.o.

naja, werde diesen monat noch zumtüv müssen, und der wird mir eh sagen,was da gemacht werden muss! die haben ja ihrentollen stand da, wo sie die vorderachse in alle richtung belasten können! und jede kleinigkeit finden!

würde mich trotzdem weiterhin über hilfe von euch freuen!

Zitat:

Original geschrieben von GolfixD

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

Also mein Vater hatte auch mal ähnliche Probleme im Jahr 2009. Da hatte er einen Passat B6 Rline (170er TDI) und der hatte das ebenfalls, vor allem beim Abbiegen. Da war die rechte Antriebswelle hinüber (und ein paar Wochen später auch die linke). Wurden beiden auf Garantie getauscht (damaliger Serienfehler beim Rline).

Vielleicht mal in die Richtung schauen ;)

Danke für diesen tipp, aber das war am anfang auch das erste wobei ich geschaut habe,und so wie ich es erkennen konnte sind die antriebswellen i.o.

Oh, Entschuldigung. Habe ich auch soeben gesehen. Gleich im Eingangspost.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Frohes Fest :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Komisches Knacken beim fahren/lenken