Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Komisches "Knarzen" beim Anfahren... (A4 Cabrio)

Komisches "Knarzen" beim Anfahren... (A4 Cabrio)

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 23. Juni 2004 um 19:57

Hallo,

ersteinmal: ich bin neeu hier im Forum, also wenn es etwas gibt was ich nicht beachtet habe: mea culpa ;-)

Nun zu meiner Frage: Wir haben seit März ein A4 Cabrio 3.0. Alles soweit okay, aber in unregelmäßigen Abständen hören wir beim Anfahten ein ziemlich merkwürdiges und doch recht lautes "Kratzgeräusch" aus dem Bereich der vorderen Räder. Meißtens tritt dieses auf, wenn das Auto angelassen wird und wir direkt auf der Straße wenden (bei Schritttempo). Es hört sich so an, als ob die Reifen an der Karosserie schrammen, aber das soll lt. Werkstatt unmöglich sein...

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

(3.0 Cabrio/Quattro/Handschaltung/SLine/Sportfahrwerk;fast Komplettausstattung)

Ähnliche Themen
25 Antworten

knarzen / knacken

 

Hallo hab das selbe Problem bei meinem Audi! Werkstatt ist ratlos. Hoffe hier weis jemand was darüber.

mfg

Phil

Hallo Ihr!

Habe seit ner Woche nen a4 avant, mit genau diesem Problem!

Von aussen ist das nicht hörbar, nur im innenraum!

Ist bei mir nur nach dem starten des Motors, beim 2 Anfahren ist es wieder weg!

War damit bei Audi, Meister sagte mir, dass es vom ABS her kommen würde!

Ein Bekannter hat das gleiche Auto und dieses Geräusch nicht!

Deshalb habe ich jetzt einen Termin für Mittwoch in der Werkstatt, weil ich dieses Geräusch nicht hinnehmen werde, sofern es nicht "normal" ist!

 

Gruß Markus

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 21:03

Ja, meine Werkstatt hat mir auch was von ABS erzählt, aber das wurde mir so erklärt:

Wenn das Auto gestartet wird, "stellt sich das ABS ein". Dies würde zu einem Geräusch führen, dass aus dem Bereich des Motorraums kommt.

Meiner Meinung nach kommt dieses Geräusch aber "durch" die Karosserie bei mir an und nicht irgendwo aus einem Teil aus dem Motorraum... Auch meine ich dieses Geräusch nur bei extremen Lenkeinschlagungen oder in Verbindung mt Steigungen der Farbahn zu hören; mit der ABS-Geschichte kann ich mich nicht zufrieden geben zumal ich definitiv einmal bei einem Opel (auch wenn es schon etwas her ist) ein Problem mit Reifenkontakt an der Karosserie hatte....

Die Geräusche hören sich halt bedrohlich an... und die Werkstatt tut die (wie einmal mehr) als nonsnes ab...?

Joo

Habe ich bei mir auch schon mal gehört, nach dem Anlassen und rückwärts rausfahren aus der Garage.

Tja, und nun?

Hey Leute

Habe das früher bei meinen Audi 80 gehagt ,dieses Geräusch kommt von der Servolenkung(motor) aber nur bei voll eingeschlagenen Lenker.

Mein Tip an derhaaner fahr mal auf einen Parkplatz halt deinen Audi an, dann dreh dein Lenker bis zum ende und fahre einen kreis wenn das Geräusch kommt fährst du danach wieder einen kreis aber nicht mit vollausgedrehten Lenker wenn das Geräusch dann nicht zu hören ist kannst du davon ausgehen das dein Geräusch von Servomoter kommt

Gruss Spanier

Locker bleiben! Ist tasächlich ein Bremsentest! Habe ich auch seit ich den 8E habe. Müsste auch am Pedal zu spüren sein...

Wurde hier auch schon behandelt: Beitrag

knacksen

 

Hi Leute!

Also es ist kein ABS und auch nix mir den Bremsen, das sagt mein Händler. Also kein gequassel über so testdinger.

Ich weis net wo das herkommt aber auch Audi sagt das es nicht normal sei nur keiner weis das genau was das ist.

mfg

Phil

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 5:44

Nochmal ich,

wenn das "normal" sein soll, dann müßten das doch alle Audis haben, oder? Und wenn es wirklich normal ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Audi dagegen nichts unternimmt, um so ein "beunruhigendes" Geräusch schon in der Produktion zu verhindern...

Ich fahre nicht nur das A4 Cabrio, sondern auch einen Allroad 2.7. Bei dem habe ich das "Knarzen" nicht. Auch hatte ich das A4 Cabrio bevor ich es gekauft habe 2 x als Leihwagen, einmal einen A8 als Leihwagen und letztens den neuen A6 mal einen Tag gefahren. Bei all' diesen Fahrzeugen trat das NICHT auf. Und das soll "normal" sein?

Auf jeden Fall teste ich heute mal den Vorschlag vom Spanier :-)

Danke schonmal für alle Antworten.

Gruß

derhaaner

Schreib uns wie es ausgegangen ist.

Gruss Spanier

am 24. Juni 2004 um 14:14

Habe auch dieses Knarzen, mir wurde vom Freundlichen versichert, daß das Geräusch von der Bremsanlage (ABS-Test) kommt, da direkt beim Starten in der Bremsanlage Druck aufgebaut wird, und der Überdruck über ein Ventil (Feder) die das Geräusch verursacht entweicht.

Gruß

ESP Selbstcheck

 

Hallo Jungs, das was euch beschrieben wird in den Autohäusern ist der Selbstcheck vom ESP. Es ist allerdings ein kurzes surrgeräusch kurz nach dem anfahren. Ihr allerdings beschreibt ein knarzgeräusch oder täusche ich mich da? Falls das Geräusch bei eingeschlagenem Lenkrad und anfahren oder über Bordsteinkante zu hören ist könnten es die Führunglenker der Vorderachse sein. Es gibt da eine Abhilfe von Audi. Es werden Kunststoffkeile in die Lenker montiert. Dauert nicht lange und müsste auf Garantie gehen.

 

Mfg

am 24. Juni 2004 um 20:09

Das mit den Keilen betrifft den alten A4-nicht den aktuellen.

Ansonsten kann ich nur sagen, wenn eine Fachwerkstatt sich das Geräusch nicht erklären kann, dann ist weiteres Suchen hier zwecklos, solange es keiner selber hören kann. Denn der Selbsttest des ABS/ESP nach Neustart und anfahren dürfte jeder halbwegs guten Werkstatt bekannt sein.

Tschau.

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 21:56

Hallo Mädels ;-)

also, nur nochmal zur Klarstellung: es ist kein surren, kein pfiepen, kein schnarren. Ich kann es nur als "Knarzen" oder "Knarschen" beschreiben, also ein Geräusch, das durchaus unangenehm klingt, laut ist und auf böses schließen läßt.

Nie und nimmer kann dies ein "normales" Geräusch sein...

Es ist ja auch nicht so, dass es immer auftritt, sondern leider nur in unregelmäßigen Abständen. Und wenn es auftritt, dann halt direkt nach dem Anfahren.

Wenn es eines der vielen hier genannten Dinge wäre (ABS-Test, Selbsttest ESP, etc.) muß man sich doch schon fragen, wann und warum das Auto solche "Tests" selber durchführt. Nach Lust und Laune? Einfach unregelmäßig? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Ich nehme mir am Wochendene mal richtig Zeit und versuche das "Knarzen" zu reproduzieren. Ich melde mich dann nochmal. Wenn jemand zwischendurch eine Idee hat, bitte melden :-)

Danke vorab an alle, die so fleißig posten....

derhaaner

P.S. Shit: heute ist mir eine große Holzlatte (hatte Auto neben einer Baustelle geparkt) auf die Motorhaube meines Allroad gefallen. Dicke Delle drinn... Werkstatt meint, dass da die Motorhaube aus Alu ist, die mir gleich eine neue Haube verpassen müssen... Naja, bin in Kontakt mit der Bauleitung von denen die Holzlatte stammt....

UPS, ich habe auch dieses Knarzen beim Anfahren. Nur direkt nach dem starten des Avant. Danach ist alles in Ordnung - bis zum nächsten Start! Was kann das nur sein! Mein Avant hat erst 199 km drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Komisches "Knarzen" beim Anfahren... (A4 Cabrio)