1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. komisches Leistungsloch bzw. Gaswegnahme Carina

komisches Leistungsloch bzw. Gaswegnahme Carina

Toyota Avensis 1 (T22)
Themenstarteram 18. Juli 2006 um 9:25

Hallo,

ich habe eine frage,

folgende Situation: ich fahre auf der Autobahn mit meinem Carina Bj 1996, 70000km runter, 1/2 durchgetretenes gaspedal, geschwindigkeit hält der wagen ganz normal. gerade strecke, also keine berge etc.

dann passiert oft passiert folgendes:

der wagen nimmt auf einmal wie wenn ich vom gaspedal gehen würde gas weg, dann auf einmal wieder ganz normal gas an und das wechselt immer wieder obwohl ich die gaspedalstellung von 1/2 oder wie auch immer (3/4, 1/8, ist egal) nicht änder.

teilweise beschleunigt er auch total schlecht, dann tret ich voll durch und dann geht er ab als wenn er nen turbolader hätte, kaum geh ich nur teilweise vom gas, ruckelt er so vor sich hin. sobald dies geschieht fährt der wagen auch sehr unruhig und das lenkrad vibriert stärker. manchmal kommt er aus diesem "leistungsloch" garnicht raus und ich fahr so 10 km oder so. aber immer nur wenn der wagen warm gefahren ist. im kalten zustand noch nie passiert so. ist auch nicht nur auf autobahn, sondern auch in der stadt.

könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegen kann!?!

ach ja, ist ein carina mit 1.6l 99ps magermix motor

thx im vorraus!

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2006 um 9:32

Ist zwar ein ziemlicher Schuss ins Blaue, aber ich würde vermuten, dass es ein Problem mit dem Magermix-Modus ist.

Normalerweise mischt ein warmer Motor 14,7 Teile Luft mit 1 Teil Benzin und überwacht das Verhältnis mit einer Lambasonde. In kaltem Zustand und bei Vollgas wird die Lambdasonde ingoriert und mit mehr Sprit gefahren.

Das Problem bei Magermix-Motoren ist, dass sie im Magermodus mit einem geringeren Spritanteil fahren(z.B. 17:1), aber eine normale Lambdasonde in dem Bereich nichts mehr anzeigt. Die arbeitet nämlich nur im Bereich von ca. 14.5-14.9:1.

Um das Gemisch trotzdem überwachen zu können, braucht man also eine spezielle Breitband-Lambdasonde. Wenn die jetzt aber kaputtgeht, werden dem Steuergerät möglicherweise falsche Werte gemeldet und das stellt aufgrunddessen das Gemisch so extrem mager ein, dass es nicht mehr vernünftig zündfähig ist.

In deinem Fall liegt es nahe, dass entweder die Verkabelung der Breitband-Lambdasonde nicht mehr ok ist, oder die Sonde selbst einen weg hat. Normalerweise sollte ein Fehlercode gespeichert sein (Breitband-Lambdasonde - Regelgrenze überschritten oder sowas in der Art). Ist allerdings nicht ganz billig der Spass...die Sonde selbst wird ein paar Hundert Euro kosten.

Wäre auch möglich, dass das Steuergerät einen Knacks hat und die Sonde nicht mehr richtig ansteuert (die braucht nämlich eine geregelte "Pumpspannung"), dann würde sich aber wahrscheinlich nur ein Gebrauchtteil lohnen. Am besten erst mal auf die Bühne und schauen, ob die Kontakte und Kabel der Sonde noch ok sind. Wenn ja, zum Händler und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Achso...ich weiss zwar nicht, was der Motor verträgt, aber generell kommen bei zu magerem Gemisch ziemlich unvorteilhafte Verbrennungstemperaturen zustande, daher ist es nicht empfehlenswert lange so zu fahren. Dreh mal vorsichtshalber eine Kerze raus und schau ob sie Anzeichen von Überhitzung zeigt:

http://www.ezwebz.com/gs-classic/tipps/zuend_02.htm

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2006 um 10:03

zur info, inspektion wurde vor ca. 1000km gemacht und zündkabel sind auch noch sehr gut.

am 18. Juli 2006 um 12:56

Hm, ich fahre auch einen Carina 1,6 mit 99PS und habe zum Glück nicht das Problem.

Ich würde jetzt mal so ohne Ahnung auf das Steuergerät tippen, dass das einen weg hat, aber sicher bin ich mir nicht.

Nur alles andere würde ich erstmal ausschließen, da es ja nicht immer vorkommt und somit ehr auf die Software deutet.

Scheck dochmal ob deine ganzen Kabel im Motorraum ok sind, nicht das da ein Marder spaß hatte und dein Steuergerät dadurch verrückt spielt, da es falsche Meßwerte bekommt oder so.

MFG

PS: Sonst hiflt wohl leider nur die Werkstatt.

Lass mal in der Fachwerkstatt den Fehlercode auslesen. Inspektion ist kürzlich gemacht worden?? Ist es schon mal vor der Inspektion aufgetreten??

Sind die Kerzen erneuert worden??? Wenn ja was sind das jetzt für Kerzen?? Sind es z.B. Bosch, Champion usw. raus damit, NGK rein.

am 22. Juli 2006 um 9:32

Ist zwar ein ziemlicher Schuss ins Blaue, aber ich würde vermuten, dass es ein Problem mit dem Magermix-Modus ist.

Normalerweise mischt ein warmer Motor 14,7 Teile Luft mit 1 Teil Benzin und überwacht das Verhältnis mit einer Lambasonde. In kaltem Zustand und bei Vollgas wird die Lambdasonde ingoriert und mit mehr Sprit gefahren.

Das Problem bei Magermix-Motoren ist, dass sie im Magermodus mit einem geringeren Spritanteil fahren(z.B. 17:1), aber eine normale Lambdasonde in dem Bereich nichts mehr anzeigt. Die arbeitet nämlich nur im Bereich von ca. 14.5-14.9:1.

Um das Gemisch trotzdem überwachen zu können, braucht man also eine spezielle Breitband-Lambdasonde. Wenn die jetzt aber kaputtgeht, werden dem Steuergerät möglicherweise falsche Werte gemeldet und das stellt aufgrunddessen das Gemisch so extrem mager ein, dass es nicht mehr vernünftig zündfähig ist.

In deinem Fall liegt es nahe, dass entweder die Verkabelung der Breitband-Lambdasonde nicht mehr ok ist, oder die Sonde selbst einen weg hat. Normalerweise sollte ein Fehlercode gespeichert sein (Breitband-Lambdasonde - Regelgrenze überschritten oder sowas in der Art). Ist allerdings nicht ganz billig der Spass...die Sonde selbst wird ein paar Hundert Euro kosten.

Wäre auch möglich, dass das Steuergerät einen Knacks hat und die Sonde nicht mehr richtig ansteuert (die braucht nämlich eine geregelte "Pumpspannung"), dann würde sich aber wahrscheinlich nur ein Gebrauchtteil lohnen. Am besten erst mal auf die Bühne und schauen, ob die Kontakte und Kabel der Sonde noch ok sind. Wenn ja, zum Händler und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Achso...ich weiss zwar nicht, was der Motor verträgt, aber generell kommen bei zu magerem Gemisch ziemlich unvorteilhafte Verbrennungstemperaturen zustande, daher ist es nicht empfehlenswert lange so zu fahren. Dreh mal vorsichtshalber eine Kerze raus und schau ob sie Anzeichen von Überhitzung zeigt:

http://www.ezwebz.com/gs-classic/tipps/zuend_02.htm

am 22. Juli 2006 um 21:44

Hi,

also an die Lambasonde glaube ich persönlich nicht, da der Motor bei mir damals, mit defekter Sonde, noch wunderbar funktionierte. Nur der Verbrauch war ein wenig höher.

Falls die Sonde aber doch defekt ist kostet das so um die 300€.

Außerdem sollte dann aber auch die Motorkontrollleuchte leuchten.

Sobald du bescheid weißt was es war, schreib es bitte mal hier rein.

MFG

am 22. Juli 2006 um 22:11

Das kommt immer auf den Defekt der Sonde an. Das Steuergerät kann nicht prüfen, ob die Sonde noch richtig anzeigt, sondern nur ob sie überhaupt was anzeigt.

Wenn nichts mehr kommt oder der Durchgang unterbrochen ist, läuift der Motor einfach nach einem sicheren (fetteren) Kennfeld ohne die Sonde zu beachten und verbraucht dementsprechend mehr.

Wenn die Sonde nur einen falschen Wert liefert, wird dieser trotzdem benutzt und es kommen so Sachen raus wie beim Threadersteller.

Dasselbe gilt auch für die Motorkontrolllampe. Das geht nur an, wenn die Sonde gar nichts mehr macht.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 5:23

Vielen Dank für eure Beiträge

also es war so, ich hab das auto beim händler gehabt, der hat die einspritzventile gereinigt und gemeint es müsste weg sein... dacht mir scho das das net reichen wird und so war es auch. ist immernoch nicht weg. so nun wieder angerufen und für nächste wo dienstag nen neuen termin ausgemacht... mal schauen was sie diesmal machen und wie es ausgeht. schreib es auf jeden fall rein.

und vielen dank nochmal für die freundliche hilfe

am 25. Juli 2006 um 12:56

Zündkerzen, Kabel, Verteiler etc sind i.O. - hoffentlich...

Immer nur bei warm... ruckelt heftig? Zündzeitpunkt bei warm falsch?

Lambdasonde? Sollte angezeigt werden, aber könnte sein...

Zieh doch einfach mal die Sonde ab, wenn er wieder ruckelt, dann läuft er auf Notbetrieb - mal sehen, ob es da auch noch ruckelt...

Steuergerät? Nö, wieso?

Wackelkontakt? schon möglich, viel Spass beim Suchen...

Es könnte ja sogar sowas blödes wie ein Temperaturfühler sein, der dem Steuergerät einen kalten Motor vorgaukelt, sein...

Hi

habe genau das selbe problem mit meiner neu erworbenen Rina 1.6l 107PS.

Ich war erst er meinung, das ist normal bei dem auto, da mir der vorbesitzer bestätigte,das er das schon immer gemacht hat. hab mich auch erst daran gewöhnt und immer mal kurz etwas gas gegeben, so das die power-lampe kurz aufleuchtete. nur nicht zuviel gas wegnehmen.

Jetzt hab ich mir noch eine Prins-Gasanlage einbauen lassen und das schlechte gas annehmen wurde zum ruckeln, das dir die Blomben raus fliegen. hab die gasanlage 4-mal einstellen lassen. das ruckeln ist immer noch da. mal mehr mal weniger.

jetzt fange ich selber an zu messen. Der fehlerspeicher zeigt keinen fehler.(Brücke E1-To1). Also Magermixsonde überprüfen. Neu kostet die rund 400€ und die gibts nur bei toyota. hab heute im lehrlauf gemessen. Heizung OK (ca.2 Ohm). Messspannung der sonde erst 0,08V und nach ca. 1 min 0,7V. pendelte dann schön zwischen 0,2 und 0,7V hin und her. Also soweit auch in ordnung.

morgen kommt der ultimative test. Da leg ich ein kabel von der Sonde ins fahrzeuginnere und schliess ein multimeter an.

mal sehn, was die magermixsonde sagt, wenn er ruckelt.

ich werd hier über das ergebnis informiern.

für informationen eurerseits währe ich dankber. vieleicht kann ich dadurch einige tests überspringen.

Eins gibt mir noch zu denke.

wenn ich den motor kurz aus mache und wieder starte, ist das rucken im gasbetrieb und auch das schlechte leistungsverhalten im benzinbetrieb erst mal für ein paar kilometer weg.

Ist das denn eine einfache Lambdasonde mit 1-4 Anschlüssen oder eine Breitband-Lambdasonde?

Weil bei Breitbandsonden wird nicht die Spannung der Messzelle ausgewertet, sondern wieviel "Pumpstrom" man zuführen muss um den "Umschaltpunkt" der Messzelle zu treffen.

Teste doch einfach mal den 'Notbetrieb'... Klemm die Sonde ab und fahre ohne. Wenn er dann immer noch ruckelt, dann liegt es sicher woanders...

Mein Tipp wäre wirklich am Zündverteiler und Unterdruckregelung zu suchen. Einfache Ursache - grosse Wirkung...

Das Steuergerät geht eigentlich nicht kaputt, die Breitbandlambda leider manchmal schon...

hi baloo

laut angaben von toyota ist es eine original magermixsonde mit 4 anschlüssen. Sollte dabei nur der pumpstrom gemessen werden, ändert sich auch automatisch die spannung, die den strom treiben muss. die werkstatt für den gasanlageneinbau hat auch nur ein kabel angezapft, um die funktionsfähigkeit der sonde dem gassteuergerät mitzuteilen.

bin heute nicht mehr dazu gekommen, meine Rina zu verkabeln.

versuche es morgen. messen ist wissen.

hab aber heute noch was anderes festgestellt.

da mein auto nur dann leistungsverlust im benzinbetrieb und rucken im gasbetrieb hat, wenn der wagen warm ist und ich länger als ca. 5 sekunden im schubbetrieb (gas weg und auto schiebt den motor an) war, hab ich heute mal probiert ihn nicht schieben zu lassen. hab immer die kupplung getreten und mit der bremse verzögert. ist zwar nervig, war aber nur ein test. Und?

Test bestanden. bin ohne ein ruckeln bis nach hause gekommen.

Strecke ca. 55 km. also verursacht der schubbetrieb eine fehlfunktion oder begünstigt zuminderst eine.

darum stellt sich natürlich die frage: was passiert im schubbetrieb?

eins kann ich mir schon selber beantworten.

das gemisch ist auf jeden fall zu mager. da ja kein sprit und trotzdem etwas luft. da muss die sonde sauerstoff messen.

hat eigendlich die carina zwei temperatursensoren?

einen für die anzeige und einen für den bordrechner?

die anzeige steht auf jeden fall schön in der mitte wie festgenagelt, egal welche belastung der motor hat.

da steht die anzeige übrigens schon nach 1,5 km.

der fehler tritt aber erst ab ca 10 km auf.

da muss sich doch wohl noch was anderes auf den folgenden km verändern.

Zitat:

Original geschrieben von fips072003

hi baloo

laut angaben von toyota ist es eine original magermixsonde mit 4 anschlüssen. Sollte dabei nur der pumpstrom gemessen werden, ändert sich auch automatisch die spannung, die den strom treiben muss. die werkstatt für den gasanlageneinbau hat auch nur ein kabel angezapft, um die funktionsfähigkeit der sonde dem gassteuergerät mitzuteilen.

Eine Breitband-Lambdasonde hat drei getrennte Stromkreise:

-Heizung(klar)

-Messzelle(auch klar)

-Pumpstrom

Weil eine normale Messzelle eben nur einen ganz schmalen Bereich hat, in dem sie messen kann (z.B. 14.6-14.8:1), muss man halt tricksen. Vereinfacht gesagt dient der Pumpstrom dazu, zu regeln, wieviel Abgas die Messzelle zu sehen kriegt. Wenn ich jetzt z.b. mit einem sehr mageren Gemisch fahre (sagen wir mal 18:1) würde die Lambdasonde einfach nur "mager", also irgendwas nahe 0.0V anzeigen, aber wir wüssten nicht, ob das jetzt 15:1 oder 20:1 heisst. Also führe ich der Sonde mittels der "Pumpe" nur so wenig oder so viel Abgas zu, dass sie in ihrem schmalen Messbereich bleibt und kann dann anhand der benötigten Pumpleistung Rückschlüsse darauf ziehen, wo das Gemisch genau liegt. Oder ganz einfach ausgedrückt: Bei einer Schmalbandsonde interessiert mich, welche Spannung die Messzelle liefert, bei einer Breitbandsonde schaue ich nur darauf, wie stark und in welche Richtung ich den Sauerstoff pumpen muss damit die Messzelle 0.45V anzeigt.

Aber wie gesagt, das trifft nur auf Breitbandsonden wie z.B. den Bosch LSU-4 oder NTK L1H1 zu. Was Toyota da genau verwendet hat, kann ich dir leider nicht sagen. Typischerweise haben Breitbandlambdas 5 oder 6 Anschlüsse, 4 wären aber auch denkbar, wenn sich zwei Stromkreise die Gehäusemasse teilen.

Was die Umbauwerkstatt gemacht hat, wäre nur dann korrekt, falls es sich um eine reguläre Schmalbandsonde handelt, weil Breitbandlambdas ja mittels Pumpstrom so angesteuert werden, dass die Spannung der Messzelle immer um 0.45V pendelt, egal was für ein Gemischverhältnis vorliegt.

Zitat:

bin heute nicht mehr dazu gekommen, meine Rina zu verkabeln.

versuche es morgen. messen ist wissen.

hab aber heute noch was anderes festgestellt.

da mein auto nur dann leistungsverlust im benzinbetrieb und rucken im gasbetrieb hat, wenn der wagen warm ist und ich länger als ca. 5 sekunden im schubbetrieb (gas weg und auto schiebt den motor an) war, hab ich heute mal probiert ihn nicht schieben zu lassen. hab immer die kupplung getreten und mit der bremse verzögert. ist zwar nervig, war aber nur ein test. Und?

Test bestanden. bin ohne ein ruckeln bis nach hause gekommen.

Strecke ca. 55 km. also verursacht der schubbetrieb eine fehlfunktion oder begünstigt zuminderst eine.

darum stellt sich natürlich die frage: was passiert im schubbetrieb?

Normalerweise sollte da überhaupt nix passieren. Praktisch alle Einspritzmotoren (99%) verfügen über eine sogenannte Schubabschaltung. Das heisst wenn der Fuss komplett vom Gas ist (dafür gibt's meistens einen Endschalter an der Drosselklappe) und die Drehzahl über einer gewissen Grenze liegt (1500-2500U/min), wird gar nichts eingespritzt. Erst wenn der Motor unter diese Grenze fällt, wird wieder angefangen, Sprit zu verbrennen.

Dass das Ruckeln erst nach 10km auftritt, wird daran liegen, dass der Motor vorher noch im Kaltstartmodus läuft. Das heisst open loop (Lambdasonde wird ignoriert) und in der Regel auch keine Schubabschaltung.

Wenn das Ruckeln auch bei höheren Drehzahlen, also in dem Bereich, wo eigentlich gar nicht eingespritzt werden sollte, auftritt, müsste man sich fragen, wo er den Sprit herbekommt und ob das Steuergerät evtl. den Schiebebetrieb nicht richtig erkennt (kaputter Endschalter, leckende Einspritzdüsen, gerissene Membran im Benzindruckregler?). Es sei denn der Magermixer hat gar keine Schubabschaltung, was mich bei einem Sparbenziner doch stark wundern würde.

Wenn es nur bei niedrigen Drehzahlen auftritt, dann ist guter Rat leider teuer, weil dann so einiges in Frage käme. Von Unterdrucklecks über kaputte Sensoren etc.

Zitat:

eins kann ich mir schon selber beantworten.

das gemisch ist auf jeden fall zu mager. da ja kein sprit und trotzdem etwas luft. da muss die sonde sauerstoff messen.

hat eigendlich die carina zwei temperatursensoren?

einen für die anzeige und einen für den bordrechner?

die anzeige steht auf jeden fall schön in der mitte wie festgenagelt, egal welche belastung der motor hat.

da steht die anzeige übrigens schon nach 1,5 km.

der fehler tritt aber erst ab ca 10 km auf.

da muss sich doch wohl noch was anderes auf den folgenden km verändern.

Wie's speziell beim Carina aussieht...keine Ahnung, aber habe noch kein Auto gesehen, wo sich Anzeige und Steuergerät einen Temperatursensor teilen.

am 5. Oktober 2006 um 21:45

Ich war am montag beim sevice-dienst der generalvertretung für Princ-Gasanlagen. Hab den wagwn durchchecken lassen.

erster fehler: der schlauch für die ventildeckelentlüftung war nicht drauf und der motor zog somit falsche luft.

draufgesteckt und die einspritzzeiten verlängerten sich um ca 0,1 ms. dann wurde das laptop angeschlossen, kabel in den innenraum verlegt und los ging die fahrt.

wärend der fahrt wurden dann alle werte kontrolliert und optimiert. das gasgemisch war ein wenig zu mager.

meine rina ging wieder ab wie eine rakete.

dann der test. anghalten, den schlauch vom ventildeckel wieder abgezogen und losgefahren. er ruckelte wieder.

also schlauch wieder drauf. das ruckeln war weg.

top einstellung, mehr geht mit der gaseinstellung nicht.

das ganze hat mich nichts gekostet, weil mein gasanlageneibauer die kosten übernimmt, da er's nicht hinbekam.

bin mehr als zufrieden mit diesem sevice.

am nächsten tag fin meine rina dann doch wieder an zu ruckeln. aber nicht mehr so doll. nur noch ein bischen.

und das wie gewohnt nach längerer fahrt, wenn ich dann wieder langsam werde und durch die stadt tucker.

das kann nicht mehr an der gasanlage liegen.

werde am wochenende mal kupferkerzen einbauer.

die haben einen dickeren zündfunken.

mal sehn was passiert.

wenn das nichts hilft, miss ich doch zur toyotawerkstatt un da mal alles überprüfen lassen. meine rina soll laufen wie ein uhrwerk und das noch lange.

ich bedanke mich bei euch für euer interesse und werde mich natürlich mit neuen ergebnissen wieder melden.

Deine Antwort